Was haltet Ihr von cFos??

SND-Syndrome

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
2.371
Ort
Limburg [Hessen]
Hallo!

Folgendes Szenario:
Bei uns im Haushalt sind 4 Rechner über einen Router (Linksys WRT54G) am DSL-Modem angeschlossen (DSL 2000 Flat Classic bei T-Offline).
Meistens laufen bei 2 Rechnern P2P-Anwendungen gleichzeitig (ich weiß, sollte man wegen Performance nicht machen, kann man aber leider nicht ändern) und dann geht die Internet-Performance doch manchmal böse in die Knie.
Ein Kumpel hat mir jetzt den cFos-Treiber empfohlen (gibt's in einer Weihnachtsaktion momentan für 9,- EUR)....jetzt meine Frage(n):
1.) Was haltet Ihr davon? Meint Ihr, die Versprechungen von der Herstellerseite mit der Super-Performance stimmen und es gibt einen einigermaßen großen Geschwindigkeitsgewinn?
2.) Was muss bei der Einrichtung der Software alles beachtet werden? Die Software muss ja wohl auf allen im Netzwerk installierten Rechnern installiert werden, um den optimalen Effekt zu bekommen, oder?
3.) Gibt es spezielle Einstellungen, die man unbedingt vornehmen sollte?

Wichtig ist mir halt, dass Internet und E-Mail, evtl. sogar Online-Games, noch mit einigermaßen Speed funktionieren, selbst wenn P2P-Anwendungen laufen.
QoS habe ich im Router entsprechend schon eingerichtet, bringt aber im Endeffekt nicht soooo extrem viel...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und bin für jede Antwort dankbar.
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, das hier alles zu lesen und etwas zu meiner "Problemlösung"/Frage beitragen. Big Thanx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch erstmal 30 Tage testen bevor Du kaufst.
Ich finde cfos beschleunigt das surfen unter Last enorm. Aber versuch es doch einfach mal. Musst ja nur installieren, einstellen muss man normal nix. wobei ich sagen muss das ich keinen Router besitze sondern ein PC der als Gateway für andere Rechner dient.
 
also erstmal bringt dir cfso nix wenn du nebenher noch emule und co. laufen hast
den auch wenn du bei den p2p progs den upload speed einstellen kannst kommt es eher auf die verbindungen die auf dem jeweiligen pc bzw. des i-net anschlusses also wenn du z.b. unter emule 1000verbindungen hast zeiht das ganz schön am speed
wie ttom schon gesagt hat probier die test version ! haste ja auch alle funtkionen
und surfen unter last geht mit dem cfos treiber wunderbar damals wie heute
hab mir letzte woche auch ne lizenz gekauft den auch wenn man die 30tage demo nutzen kann geht nix über eine lizenz ;)

greetz alex
 
Das cFos hatte ich auch mal drauf und brachte meiner Ansicht nach nicht viel. Das Programm kann deinen Speed nicht erhöhen da es physikalisch abhängig ist und da kann so ein kleines Tool nicht viel ausrichten.

Am besten ist es wenn du in deinen P2P Programmen noch etwas Up- und Download frei lässt und dann klappt es gut. Da reichen schon ein paar KBit aus.
 
Danke für die Antworten.
Muss das dann mal testen...
Aber wie Ihr teilweise schon sagtet, ich bin mir halt auch nicht so sicher, ob das Prog soviel bringt, da der Speed-Verlust ja eigentlich durch die vielen Verbindungen als durch zu hohen Download- oder Upload-Speed erfolgt....von daher bin ich auch ein bisschen skeptisch, ob das was bringt....hmm, naja, mal sehen:hmm:
Danke aber auf alle Fälle!
 
ich habe cfos laufen und finde ihn klasse....gerade bei up und download sind die pings um einiges besser und es lässt sich daher viel besser surfen!;)

mfg m0e
 
cFos ist ein muss!!!

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann ging es nicht darum deinen speed zu erhöhen, so wie manche geantwortet haben, sondern darum das der rest noch funktioniert wenn jemand saugt, und genau das macht cFos - das stichwort heisst traffic shaping !!
Es funktioniert wirklich und gehört zu meiner standard configuration auf jedem system.
Ist wirklich ein absolut fähiges Produkt aus deutschem Hause.

mfg
 
bevor ich nen router hatte "musste" ich cfos installieren damit mein dsl überhaupt funktionierte. ich weiss nicht obs daran lag das windows 2000 keine ppoe treiber oder weiss der teufel was mitbringt, auf jeden fall konnte ich mit einer reinen dfü verbindung keine verbindung aufbauen. nachdem ich unter cfos eine verbindung konfiguriert hatte klappte alles problemlos.

was die qualität des programms angeht....keine ahnung. subjektiv spüre ich keinen unterschied nachdem ich jetzt über router und ohne cfos online bin. für jemanden der auch ohne cfos surfen kann dürfte das programm also überflüssig sein.
 
intylerwetruste schrieb:
cFos ist ein muss!!!

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe dann ging es nicht darum deinen speed zu erhöhen, so wie manche geantwortet haben, sondern darum das der rest noch funktioniert wenn jemand saugt, und genau das macht cFos - das stichwort heisst traffic shaping !!
Es funktioniert wirklich und gehört zu meiner standard configuration auf jedem system.
Ist wirklich ein absolut fähiges Produkt aus deutschem Hause.

mfg

Genau das meine ich!
Ich kann mir aber nicht genau vorstellen, dass das so viel bringen kann....denn wenn ich cFos auf allen Rechnern installieren würde und z.B. Rechner A eine P2P-Anwendung betreibt, die durch cFos (mit Traffic Shaping) "heruntergeregelt" wird, wie beeinflusst das denn dann die Geschwindigkeit von Rechner B????
Ich regele damit quasi ja nur die Prioritäten etc. auf dem einen Rechner...das Gesamtdatenvolumen oder die gleichzeitigen Verbindungen werden aber doch nicht weniger, oder?
Wäre cool, wenn mir das jemand mal genauer erklären könnte!!

Danke aber schon mal für die sehr hilfreichen Posts!!!!:love:
 
SND-Syndrome schrieb:
Genau das meine ich!
Ich kann mir aber nicht genau vorstellen, dass das so viel bringen kann....denn wenn ich cFos auf allen Rechnern installieren würde und z.B. Rechner A eine P2P-Anwendung betreibt, die durch cFos (mit Traffic Shaping) "heruntergeregelt" wird, wie beeinflusst das denn dann die Geschwindigkeit von Rechner B????
Ich regele damit quasi ja nur die Prioritäten etc. auf dem einen Rechner...das Gesamtdatenvolumen oder die gleichzeitigen Verbindungen werden aber doch nicht weniger, oder?
Wäre cool, wenn mir das jemand mal genauer erklären könnte!!

Danke aber schon mal für die sehr hilfreichen Posts!!!!:love:

cFos bringt nur etwas fuer mehrere Rechenr, wenn es auf dem Rechner (Router) installiert wird, ueber den alle Verbindungen laufen. Besitzt man einen Hardwarerouter, so geht dies schonmal nicht.
Ansonsten ist es so, wie du es angedeutet hast: Rechner A mit cFos und laufendem P2P Programm analysiert nur den eigenen Verkehr und kann natuerlich nicht wissen, was auf Rechner C,D, ect. passiert.
 
Das einzige, was cFos tut, ist Paketen bestimmter Protokolle Prios zu geben...
 
Wenn ich die letzten Posts mal zusammenfasse, heißt das soviel wie, dass es bei einem Hardware-Router (Linksys WRT54G) überhaupt nichts bringt...?!
 
Bei mehreren Rechnern definitiv nicht. Wenn schon bräuchtest du einen Router, der Prioritäten bestimmen kann.
 
die ganze cfos sache bringt rein garnix, außer n paar kleine tweaks die man sich auch evtl selbst in der reg basteln könnt...

somit : klares daumen runter!
 
Unter Last beschleunigt es enorm , besonders wenn man im Inet zockt und ein anderer surft
 
Den Test kenne ich auch... aber selbst die c't sagt: Nur wers wirklich braucht... weil man gleichzeitig z.B. den Muli laufen lässt, dann ist das Surfen mit cFos zwar etwas besser, aber immer noch total unangenehm...

Außerdem ist die Oberfläche echt mies... auf den Müll damit...
 
Werde es mir daher dann wohl nicht holen und auch nicht großartig rumtesten.
Werde lieber nochmal an meinen QoS-Einstellungen im Router rumtweaken;)
 
Kann da auch nur von abraten, bei mir konnte man auch absolut keinen Unterschied feststellen.
 
weil man gleichzeitig z.B. den Muli laufen lässt, dann ist das Surfen mit cFos zwar etwas besser, aber immer noch total unangenehm...

alles ne rein einstellungssache, ich merke es jedenfalls nicht wenn irgendwo in meinem netzwerk muli läuft. man muss halt den upload sehr stark einschränken dann löppt das auch .
 
tsie schrieb:
Kann da auch nur von abraten, bei mir konnte man auch absolut keinen Unterschied feststellen.


also ich kann euch sagen das es sehr wohl was bringt.... aber nur mit dsl 6000 ist es ja nicht mehr so schlimm aber als ich noch das 1000er hatte und der Esel am Laufen konnte man dank cfos sehr viel besser surfen!;)
 
traffic shaping im detail

also bei mir ist es auch spürbar, ohne cFos tu ich mir beim surfen deutlich schwerer wenn der esel im hintergrund galoppiert!
Aber wie heisst es so schön :

"opinions are like a__holes - everybody´s got one" :-)

mfg
 
@Frankenheimer:
Ich ging vom worst case aus ;)

cFos - braucht (fast) keiner...
 
zudem bringts meist mehr fehler mit als nutzen....hatte damals dereb probs mit bsods mit dem teil...
 
Jo, kein Problem... die Regelung der Prioritäten der ICMP- und TCP/IP-Pakete... mehr macht cFos halt nicht... sicherlich gibt es Situationen, wo es etwas bringt / bringen kann, aber diese sind nicht allzu zahlreich vertreten.

Spar lieber dein Geld, wie du bereits sagetst :wink:
 
Gibts eigentlich noch andere Traffic Shaping Progs als den cFos Dreck für WinXP?
 
Ich finde das Tool ja schrecklich unübersichtlich, muss ich sagen.
Habs in der kurzen Zeit wo ichs benutzt hatte nicht geblickt*hehe*

Albatroner
 
Also ich benutz es da eh 90% am Tag nur ein Rechner online ist (dieser hier) und es da eben absolut was bringt...Saug ich hier allerdings was mit 90 kb/s und auf nem anderen dann auch was regelet mein router das auch noch ma runter damit jeder Rechner die gleiche Geschwindigkeit hat, naja fast....


@1: Wodran liegts das unbedingt zwei Esel laufen müssen? Einer der alles tut is sicherlich sinnvoller? Aber moment dann käm das pr0n laden ja raus, sorry :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh