Was haltet Ihr von cFos??

Da es früh am morgen ist und ich nicht viel Zeit kann und will ich nicht viel schreiben. Ich sag dir nur lies dir mal die PC Games Hardware 01/06 durch. Da ist ein Artikel "Internet: Ping optimieren". Da wird Interleaving, Fastpath und Cfos behandelt. Das praktische an Cfos ist auf jeden Fall das du wenn du online Zockst die Spiele vorrangig laufen lassen kannst und die P2P programme bekommen nur den Traffic der übrig ist. Naja lies das einfach mal musst ja nicht kaufen :coolblue:. Hau rein ich früstücke erst mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Gibts die Software für Linux auch?

Unter Linux gibt's Traffic Shaping selbstverständlich auch.
Such mal nach dem Stichwort "wondershaper".

Nutze ich auch schon seit ca. 1,5 Jahren. Das Teil klappt einwandfrei und ich möchte es auch nicht mehr missen.
Der Wondershaper ist ein Script, das Kernelfunktionen (2.4 und 2.6) zur Priorisierung von Paketen nutzt.
Probier am besten mal den Wondershaper aus. Man kann natürlich auch selbst ein Script schreiben. Ist aber den Aufwand nicht wert, da die Traffic-Shaping funktionen des Linux-Kernels extrem umfangreich und auch nicht trivial sind.

Allgemein zum Nutzen von Traffic Shaping:
Empfehlenswert ist Traffic Shaping allgemein immer dann, wenn
- ständig Upload-Bandbreite verwendet wird (z.B. Filesharing),
- ein Webserver lokal betrieben wird oder
- viele Benutzer die Internetverbindung verwenden.

Ein Beispiel für den Vorteil von Traffic Shaping bei einem DSL-Anschluss (1024 / 128 Kbps):

Beim Senden einer Mail mit Anhang wird der Upload voll ausgelastet. Die Latenz bei sämtlichen Webanfragen geht stark in die Höhe - Ping von bis zu 2000 ms. Sind also fast zwei Sekunden, die ein Paket unterwegs ist, bis eine Bestätigung ankommt.

Grund ist einfach, dass ein Router ohne Traffic Shaping alle Pakete nach dem Prinzip FIFO (First In First Out) an der externen Schnittstelle abschickt, unhabhängig davon, wie wichtig das Paket überhaupt ist.
Traffic Shaping kann dann dafür sorgen, dass kleine Antwortpakete (ICMP) oder HTML-Anfragen bevorzugt werden (je nachdem wie man es konfiguriert).

Durch die Priorisierung können Anfragen im Idealfall auf einen Normalwert von unter 100 ms (bei Nichtinterkontinentalverbindung) herabsenken.

Ansatzweise ist das auch anhand einer grafischen Darstellung auf der Webseite von CFOS nachzulesen.

Im Übrigen ist QoS (Quality of Service) nicht gleich QoS.
Jedenfalls in Bezug auf den erwähnten LinkSys-Router. Auf dem Gerät sorgt die Funktion nur dafür, dass gewisse Ports am Router bevorzugt behandelt werden - also entweder Priorität low oder high - und gewisse Ports bandbreitenbegrenzt werden. Mehr wird hierbei im Großen und Ganzen auch nicht geregelt.

Traffic Shaping muss immer an die Gegebenheiten der Internetverbindung (also Bandbreite )angepasst werden.

Je größer die Differenz zwischen Up- und Download ist, desto mehr Nutzen kann Traffic Shaping bringen.

Also allgemein zu sagen, Traffic Shaping sei unsinn ist selbstverständlich falsch.

Für jemanden, der nur surft und dabei hin und wieder mal eine Mail verschickt oder selten mal etwas herunterlädt, ist die Priorisierung überflüssig.

Sobald man aber z.B. Zocker ist und gleichzeitig eine andere Person über die selbe Internetverbindung surft, bringt Traffic Shaping auf jeden Fall merkliche Vorteile.

Gruß,
Frittenbude
 
Router -> cFos Speed sinnvoll?

Jo steht eigendlich schon alles oben , ist es sinnvoll den cFos DSL treiber mit File shaping zu nutzen , oder bringt das durch den router nichts?


mfg Reaper
 
naja du musst es mal ausprobieren, bei meinem router hat es nicht besonders viel gebracht, keine wirklichen verbesserungen zu erzielen.
 
:shot:

... Sufu (=Suchfunktion) ist eine praktische Sache: Bei der Suche nach "cfos" wärst du unweigerlich auf diesen Thread gestoßen :fresse:

:moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reaper19:

Wenn Du einen Hardwarerouter hast, bringt Dir CFOS auf Deinem lokalen Rechner nichts.

@ alle Interessenten von Traffic Shaping unter Linux:

Unter folgendem Link gibt es eine komfortable Möglichkeit, Traffic Shaping via Webinterface zu konfigurieren.
http://shaper.netshadow.at/tiki-index.php

Gruß,
Frittenbude
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh