also nen virenscanner sollte man schon druafmachen, sicherheitslücken gibts auch wenn du noch soviel brain.exe nutzt
Dann erkläre mir doch mal wie Malware in mein System kommen soll, ohne das ich diese selbst ausführe und ohne das mein Browser Scripts ausführt? Mein Windows nutzt auch keinen Scripting Host. Den nutze ich selbst nach der Installation 1x, danach wird er abgeschaltet. Meine shutdown Scripts nutz ich alle per Batchfile. Da fällt mir ein, die muss ich noch einbauen. ^^
Dadurch laufen 99,9% der Exploits doch eh gegen ne Wand, wobei (gute) Exploits zum Einspielen von Trojandownloadern eh sehr selten geworden sind.
Schutz würde mir der Virenscannen gar keinen bieten. Er könnte im Falle des Falles höchstens zur Schadensbegrenzung beitragen, sofern er den Schädling kennt, was bei den den TrojanDownloader die mir so in die Finger gefallen sind bisher _nie_ der Fall war. Daher kann ich mir das Kackteil von Virenscanner auch sparen. (Und wer die Files ausführt hat eh kein brain 1.0)
@novgorod:
Temporär zulassen und das nur bei Seiten, die man kennt. Da ist eben wieder brain 1.0 gefragt. Wer brain im Beta oder gar Alphastatus nutzt hat auf dauer eh verloren.
Daher sagte ich auch "Malware installiert sich nicht von allein, die wird installiert durch Unwissen und Dummheit."
Aber eins Stimmt, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Allerdings weiß ich, dass ich mit meinen aktuellen Gewohnheiten, bei meiner aktuellen Konfiguration, zu 99,9% nichts bekommen werde. Und den Crack, den man aus Neugier ausführen möchte, kann man auch flott mal bei virustotal.com hochladen. Damit fährt man 100%ig besser, als mir _einem_ lokalen Scanner.
Und für unbekannte Software gibt es ja ne VM, neuerdings bei klein Mito mit Hardwarevirtualisierung und SVM.
Hinzugefügter Post:
@Networker:
Zu den Supercookies. Blockt "Cookies in the status bar" das ganze auch? Also ich habs grad mal mit dem Heise Link getestet (Scripts erlaubt). Bei mir tut sich da gar nichts, obwohl der Wert auf "true" steht.
SafeCache klingt auch ganz nett. Stellt sich nur die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das mit Bilddaten o.Ä. passiert.
Btw: Was genau cacht flash eigentlich? Ich merke mit/ohne Cache keinen Unterschied.