Was haltet ihr von dem prinzip

Ein 240W Peltier für 40€??

Kondenswasser entsteht bei 5°C unter Raumtemp, je nach Feuchtigkeit früher oder später...
aber ich denke 5°C ist auf der sicheren seite.
Also bei 30°C im Case und <25°C im Case entsteht langsam Kondenswasser...
wenn du schon abdichten musst, dann richtig.. dann auch in die minus-Regionen :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo für 40€ ..... Ebay ist doch manchmal gut und Günstig :)
Habe da auch meine neue WaKü geschnappt für knapp 100€ (NP 250€)
 
Na, ab wann gibts Kondenswasser?

Seid ihr euch nicht einig? Ab 15°, ab 10° oder ab 5° unter Raumtemperatur?

Denkt an meine Worte...:rolleyes:
 
hängt von der Feuchte des Raumes ab..
bei 0% Luftfeuchtigkeit wird es auch bei -273°C noch kein Kondenswasser geben.
je feuchter desto früher.

Zum NT... 240W mit 12V sind.. 20A !
Das würde heissen dein 350W NT müsste 20A auf der 12V liefern.. oder 240W alleine da...
wohl kaum oder?
 
Original geschrieben von Gabber19
hängt von der Feuchte des Raumes ab..
bei 0% Luftfeuchtigkeit wird es auch bei -273°C noch kein Kondenswasser geben.
je feuchter desto früher.

Zum NT... 240W mit 12V sind.. 20A !
Das würde heissen dein 350W NT müsste 20A auf der 12V liefern.. oder 240W alleine da...
wohl kaum oder?

Nicht ganz , da es ein 15,4V Peltier-Modul ist wird es wohl ca. 15-16A brauchen bei 12V und das schaft das NT
 
und somit keine 240W mehr bekommen und keine 125W kühlen kann.
 
Und wenn nicht dann hatte ich halt einen schönen Bastel Nachmittag.
 
ich glaub du peilst es ned ganz
wenn du ein 240W peltier hast und das mit 240W versorgst, macht es bei 0W Last 69°C temp unterschied...
wenn du es mit 120W belastest ~0°C Unterschied..
ALSO :
um 120W überhaupt zu KÜHLEN brauchst du mind. 240W....
du wirst also ned viel mehr machen, als 240W verheitzen ;)

lass die Finger von Pelztierchen, teuer ineffektiv gefährlich...
 
auch-mal-senf-dazu-geb: wenn das peltier nicht kalt wird (und das wird es auch nicht, da ständig mehr-oder-weniger warmes wasser durch den kühler an ihm läuft), gibts auch kein kondenswasser. falls du die möglichkeit hast, laß dir doch unten in den wakü am peltier eine vertiefung einfräsen, in die die "kalte platte" genau reinpaßt.

ansonsten denke ich: grandiose energieverschwendung ;)
 
komisch,... meine Sisoft Version zeigt mir die Wattleistung bis auf 0,15W genau an :fresse:
 
Original geschrieben von aeffchaen2
Nicht ganz , da es ein 15,4V Peltier-Modul ist wird es wohl ca. 15-16A brauchen bei 12V und das schaft das NT

@aeffchaen2:

Und, merkst du was ??

Bei 12 Volt und 16A hast du aber nur 192 Watt :eek:

Und das auch nur bei einem Wirkungsgrad von 100 % :hmm: :heul: :fresse:


Ich schließe mich hier ( nach einigen erfolglosen Pelztierversuchen mit nem Celi 600@900 )
Gabber19`s Meinung an --> das wird nix. :(


Macht aber Spaß, sowas zu basteln, da geb ich dir recht.

Ach ja:
Den Satz in deiner Grafik von wegen 'Daß Pelztier kühlt sich selbst ...' muß man nicht verstehen, oder ???

Oder willst du damit sagen: Ich erwärme die Luft, die auf den Pelztier-Kühler triff schon vorher, damit sie keinen Schreck bekommt und nicht friert ... :d
--> Mal im Ernst: Dir ist schon klar, daß je heißer die Warme Seite ist, desto wärmer ( warscheinlich im Quadrat ) ist die Kalte Seite, weil der Wirkungsgrad sinkt ;)


So long

Insane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh