Was haltet ihr von den Stromsparplatten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind leiser und brauchen weniger Strom als andere Platten.
wenn du das willst, greif zu.

"rentieren" werden die sich nicht, sie brauchen nicht soviel weniger Strom um die Mehrkosten bei der Anschaffung zu rechtfertigen, aber der Stromverbrauch ist ja nur einer der Gründe für die GP

Um bestehende Platten zu ersetzen rentiert es sich bestimmt nicht, aber bei einer Neuanschaffung kann man sie natürlich mit in die Wahl nehmen. Die geringere Stromverbrauch wird natürlich mit weniger Leistung (5400upm) erkauft.

Mir gehts um eine Neuanschaffung. Deshalb meine Frage:)
Danke an euch:bigok:

Ist immer die Frage wielange die Platten laufen. Je länger/öfter die Platten laufen, desto früher können sie sich einen Kostenvorteil verschaffen. Hier ist die Platte in einem 24/7 Rechner deutlich im Vorteil gegenüber einer privaten Arbeitsbüchse, die evtl 3h am Tag läuft.

Bei den nicht RE Platten und Green vs Blue ist die green mit etwas mehr als 1W vorn.

Und jetzt kommts. Bei WD sind die GP Platten billiger in der Anschaffung als die andere Platten aus dem Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Stück davon in einem Server, der 24/7 läuft. Die Platten sind leise, werden nicht heiß (Circa 30-35 Grad) und ausreichend schnell. Ein Vergleich mit der Samsung 500Hj1 zeigt das die Western Digital fast genauso schnell sind, getestet mit HD Bench.

Den Unterschied merkste in der Praxis eh nicht. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Erik

bringt nicht viel da die sowieso nicht so viel verbraten wie zb cpu´s, grakas,...

Laut Hersteller hätten die Platten ein Einsparpotential von 100k USD in einem RZ mit 10k Platten....
Da es eine Herstelleraussage ist, muss man davon ausgehen, dass dies das Maximum an Einsparung wäre.
Nun mal überlegen: Das sind 10 USD pro Platte und Jahr, also knapp 7 Euro. Und (wegen Maximum an Einsparung) dort ist nicht nur der geringere Stromverbrauch sondern (wegen RZ) auch die Einsparung bei der Klimatisierung eingerechnet.
Für den Privatanwender ohne Klimaanlage dürften sich die Einsparungen (nur bei 24/7 Betrieb) also auf maximal 5 Euro pro Jahr belaufen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das daher von den Kosten her nicht - hinzu kommen dann noch die Leistungseinbußen, etc.

bringt nicht viel da die sowieso nicht so viel verbraten wie zb cpu´s, grakas,...
Mit dem gleichen Argument könnte man dann auch die Standby-Schaltungen beibehalten statt sie abzuschaffen ;)

Für den Privatanwender ohne Klimaanlage dürften sich die Einsparungen (nur bei 24/7 Betrieb) also auf maximal 5 Euro pro Jahr belaufen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das daher von den Kosten her nicht - hinzu kommen dann noch die Leistungseinbußen, etc.
...und bei einem Fileserver mit 4 Platten kommen dann ganz schnell 20€ pro Jahr zusammen!

macht bei 4 platten min 2 jahre laufzeit...

Ich persönlich würde trotzdem immer zu WD greifen, allein weil WD einen Vorabtausch anbietet (wenn man eine KK besitzt), was es sonst, wenn ich richtig informiert bin, bei keinem anderen Hersteller gibt.

Bei 10€ Preisunterschied kann man also durchaus sagen das ist Geschmackssache, welchen Hersteller man lieber mag. Wenn ich dabei noch ein bisschen Strom sparen kann, warum nicht ;)

Als Systemplatte würde ich davon abgesehen auch nie eine 1TB-Platte einsetzen, da ich System und Daten immer voneinander trenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh