Was haltet ihr von der Auktion? Anzeige oder nicht?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe hier bei Ebay eine zweifelhafte Auktion gewonnen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7188134348&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

Nun frage ich euch. Ist die Artikelbeschreibung tatsächlich zweifelhaft und leicht irreführend? Ist es ein Grund jemanden anzuzeigen, weil er einen Artikel (wohl mutmaßlich) in die falsche Sektion (Vollversionen, nicht Updates) gesteckt hat?

Mir ist übrigens noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt:

1. Der Verkäufer antwortet auf keine Mails, war aber schnell im Rechnungschreiben
2. Der Kontoinhaber ist ein komplette anderer als der Verkäufer
3. Ich kriege keine Telefonnummer von dem Herrn raus, 8 Nummern weiter wohnt aber eine Frau mit gleichem Familiennamen, mit der ich 3 Gespräche hatte. Beim ersten hat sie nach dem Wort Ebay aufgelegt, beim 2. hat sie gesagt, dass sie keinen Mann hat und schon gar nix mit Ebay zutun hat und beim 3. Gespräch kannte sie den von mir gesuchten Mann (Vornamen) nicht und legte wieder sofort auf. Ich solle sie nicht mehr belästigen. Sie ist übrigens Ausländerin und klang sehr genervt und unfreundlich.

Für mich klingt das so, als wolle hier jemand absichtlich in die Irre führen (was er auch geschafft hat mit der Artikelbeschreibung) und dann hinterher durch falsche Adressangaben und fremdes Konto das Rankommen an ihn erschweren. Ich hatte sowas ähnliches schon einmal, da konnte mir die Polizei helfen. Soll ich hier Anzeige wegen Betruges und Irreführung erstatten? Falsche Angaben könnte auch klappen...

Ach ja, ich habe das Geld schon überwiesen und komme nicht mehr dran!

Was meint ihr?

Edit: Mir ist schon klar, dass das auch Dummheit meinerseits war, allerdings wäre das nicht passiert, hätte der Artikel in der richtigen Sektion gestanden und hätte es irgendwo einen Vermerk gegeben, dass dies KEINE VOLLVERSION, sondern NUR EIN UPDATE ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ,

im grunde genommen ist es auch kein update - sondern lediglich ein servicepack. von daher kann man nicht sagen , dass es die falsche kategorie ist , zumal es für sp keine unterkategorie gibt.

ich muss zugeben , dass die auktion sehr hinterhältig aufgezogen ist ( und die irreführung ist sicherlich auch gewollt , dafür spricht schon allein, dass die bieter anonym bleiben -> pushen) - aber nachdem du eh schon bezahlt hast , wirst du in dieser hinsicht nicht viel ausrichten können.

Nein.!
Dort werden nur laufende Auktionen von Lesern gepostet. Nicht mehr und nicht weniger.

naja marktplatz ist eher der handel von den forummembers, sollche ebay sachen gehören nicht zum forumhandel. denke mal er hat das richtige gemacht.

aber echt komische auktion :hmm:

yazoo schrieb:
hallo ,

im grunde genommen ist es auch kein update - sondern lediglich ein servicepack. von daher kann man nicht sagen , dass es die falsche kategorie ist , zumal es für sp keine unterkategorie gibt.

ich muss zugeben , dass die auktion sehr hinterhältig aufgezogen ist ( und die irreführung ist sicherlich auch gewollt , dafür spricht schon allein, dass die bieter anonym bleiben -> pushen) - aber nachdem du eh schon bezahlt hast , wirst du in dieser hinsicht nicht viel ausrichten können.

Ein Servicepack ist aber mehr Update als Auktion, oder siehst du das anders?

Was ich eben versuchen könnte, wäre den Herrn polizeilich anzuzeigen. Wäre doch ne Idee, oder?

der verdient seine brötchen damit: guckst du - mich wundert , dass bei den bewertungen kein hinweis zu finden ist , dass es sich nur um das servicepack handelt :hmm:

sp gibt es für vollversionen gleichermassen für updates

du kannst versuchen , eine anzeige aufzugeben. ein versuch wäre es wert.
da der herr keine tel.nummer hat - trotzdem irgendwie ins internet kommen muss , wäre hier evtl. ein ansatzpunkt.
evtl. gibt es diesen herren gar nicht , oder er weiss nichts von seinen ebay-aktivitäten.

noch etwas dazu gefunden: klick , vielleicht kann dir die adresse am ende des beitrages weiterhelfen ;) viel glück dabei

Zuletzt bearbeitet:
yazoo schrieb:
der verdient seine brötchen damit: guckst du - mich wundert , dass bei den bewertungen kein hinweis zu finden ist , dass es sich nur um das servicepack handelt :hmm:

sp gibt es für vollversionen gleichermassen für updates

du kannst versuchen , eine anzeige aufzugeben. ein versuch wäre es wert.
da der herr keine tel.nummer hat - trotzdem irgendwie ins internet kommen muss , wäre hier evtl. ein ansatzpunkt.
evtl. gibt es diesen herren gar nicht , oder er weiss nichts von seinen ebay-aktivitäten.

Wie kann er bei den vielen Auktionen nur 13 gute Bewertungen haben? Oder laufen die alle noch?

Edit: Nein, die sind fast alle abgelaufen. Und wenn ich genau hinsehe, scheinen da mehrere Leute auf diese Beschreibung reingefallen zu sein. Anders kann ich mir die 61€ nicht erklären. Zum Würgen sowas!

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Wie kann er bei den vielen Auktionen nur 13 gute Bewertungen haben? Oder laufen die alle noch?

2 gründe fallen mir ein: angst vor einer rachebewertung - oder er hat die restlichen auktionen selbst gewonnen

dieser typ gehört wohl dazu und ist auch fürs puschen verantwortlich ?!

yazoo schrieb:
2 gründe fallen mir ein: angst vor einer rachebewertung - oder er hat die restlichen auktionen selbst gewonnen

dieser typ gehört wohl dazu und ist auch fürs puschen verantwortlich ?!

Eine Rachebewertung macht mir nichts aus. Ich habe ja alles korrekt gemacht. Nur eben der Herr nicht. Von daher kann ich mich wunderbar rechtfertigen.

....ich würde damit zu microsoft gehen.....vielleicht bekommste ja das geld wieder....wenn du ihnen das aushändigst bekommste glaube ich keine anzeige. Höchstens ne Belohnung...naja oder auch nicht.

haste ne rechtschutzversicherung ? dann lass es doch auf nen prozess ankommen ma schaun ob er dich anzeigt sehr dubios dass ein gebot von 1€ auf 22€ springt

Erstmal abwarten. Der Herr hat mir in einer Email geantwortet und gefragt, was denn mein Anliegen sei. Ich dachte ich hätte ihm das schon erklärt, aber hey, er hat sich gemeldet.

Ich bin sehr gespannt!

also ich muss m0ep zustimmen.. wenn man sich die Beschreibung durchließt, vorallem den Teil hier
"Die CD-Bezeichnung: "Microsoft Service Pack 1 für Microsoft Windows XP Professional/Home"" kommt man ohne groß zu Überlegen darauf das es sich nur um ne Service Pack CD handelt.. von daher wird dir ne Anzeige rein garnichts bringen

und mit der Begründung "der Titel ist irreführend" kommst auch net weit.. da gibts doch etliche auktionen bei denen die Titel zweideutig sind..deswegen gibts ja die Artikelbeschreibungen um zu klären um was es sich bei ner Auktion handelt...

ddchiller schrieb:
also ich muss m0ep zustimmen.. wenn man sich die Beschreibung durchließt, vorallem den Teil hier
"Die CD-Bezeichnung: "Microsoft Service Pack 1 für Microsoft Windows XP Professional/Home"" kommt man ohne groß zu Überlegen darauf das es sich nur um ne Service Pack CD handelt.. von daher wird dir ne Anzeige rein garnichts bringen

und mit der Begründung "der Titel ist irreführend" kommst auch net weit.. da gibts doch etliche auktionen bei denen die Titel zweideutig sind..deswegen gibts ja die Artikelbeschreibungen um zu klären um was es sich bei ner Auktion handelt...

Und was hälst du von der Sektion?

ganz ehrlich: Wo steht da das es sich um eine vollwertige XP-Lizenz handelt?

ich lese da nur win XP SP 1 CD und nicht win XP incl. SP1 CD...
in diesem fall wirst du wohl nur auf lieferung bestehen können.

kalgani schrieb:
ganz ehrlich: Wo steht da das es sich um eine vollwertige XP-Lizenz handelt?

ich lese da nur win XP SP 1 CD und nicht win XP incl. SP1 CD...
in diesem fall wirst du wohl nur auf lieferung bestehen können.

@ kalgani: Nix is teurer als ein sinnloses Hobby :haha:

Thema: Ja, wenn er nicht liefert, wäre das ideal!

Solange es genug ebay Bieter gibt, die nicht die Auktion genaustens durchlesen ( sondern bestenfalls kurz überfliegen ) wird es auch solche Auktionen geben.

Pech gehabt.

35712 schrieb:
Erstmal abwarten. Der Herr hat mir in einer Email geantwortet und gefragt, was denn mein Anliegen sei. Ich dachte ich hätte ihm das schon erklärt, aber hey, er hat sich gemeldet.

Ich bin sehr gespannt!

was ist dabei herausgekommen ?

ich würde auch mal bei Microsoft nachfragen. Ausserdem finde ich auch das die Artikelbeschreibung falsch platziert & irreführend ist. In meinen Augen ist das keine korrekte Auktion.

ich muss Loby zustimmen.
So weit ich weiß, darf man das SP1 gar nicht verkaufen! Somit hätte er sich dann doch strafbar gemacht, google mal danach....

BTW: ebay sucks!

yazoo schrieb:
was ist dabei herausgekommen ?

Nichts weiter. Ich glaube alle Mails die das Wort Problem beinhalten werden bei ihm automatisch gelöscht. Aber das Produkt habe ich auch noch nicht.

Mal bei Microsoft nachfragen, ob er das überhaupt verkaufen darf!

Edit: Microsoft sagt, es sei rechtlich erlaubt und derjenige der es kauft sei dumm, da es kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne Frage, was für eine Nummer ist denn auf der Rückseite der Servicepack CD? evtl. wäre das ein Ansatzpunkt. Weil wenn da keine ist, zurück damit. ;)

MK210 schrieb:
Aber mal ne Frage, was für eine Nummer ist denn auf der Rückseite der Servicepack CD? evtl. wäre das ein Ansatzpunkt. Weil wenn da keine ist, zurück damit. ;)

Ja wenn es denn wenigstens mal kommen würde :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh