Was haltet ihr von der GF7800 GT EXTREME GAMER für nur 399 Euro?

Arni1711

Neuling
Hi,
eigentlich wollt ich ja auf die neue Grakageneration von ATI warten. Da ich aber dringend eine neue brauche, will ich mir eine 7800GT oder 7800GTX kaufen. Da die XFX 7800GT fast an den Takt der GTX kommt und nur 399 Euro kostet habe ich mich eigentlich für diese entschieden.
Aber was haltet ihr davon und was würdet ihr tun oder hättet ihr eine bessere Lösung für mich?
Hier noch ein Link für die XFX 7800GT:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXX12&#tecData

Bitte meldet euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Die
Kostet nur 382 Euro und läuft sogar mit 450/1200

Zuletzt bearbeitet:
wow ist ja n schöner preis. ich hoffe für euch die pipes sind später mit nem pg freischaltbar und die vertex natürlich .

Hi,

Die von Graffikkartenpower ist sicherlich okay !

@ Tectrex hast du die pipelines freigeschaltet? weil @ GTX.. und hast du die von dir vorgeschlagenden karte selber?

Gruß

Jap, habe die Karte auch, und halt mit Rivatuner alle freigeschaltet, dachte sind alle aktiv und hatte meinen Banner fertig.....naja, dann bemerkt das da net "enable" steht:heul: :heul:
Aber kann trotzdem so stehen bleiben, weil selbst bei 450/1200 läuft die Karte so schnell wie ne GTX(die 4 Pipes scheinen nicht viel zu bringen, oder die GT hat schärfere Latenzen, wovon ich ausgehe)
Klar das sie nicht so schnell ist wie ne OC GTX(weil halt 2.0ns), aber mir reicht das......8340Punkte in 2005...ne gute OCed GTX schafft über 9000Punkte...aber was hab ich von den Punkten, lieber etwas Kohle gespart und die Pipes laufen vielleicht doch mal....

Bin mir aber immer noch net so ganz sicher, da die neue Graka- Generation von ATI bestimmt besser sein wird. Wisst ihr zufällig, wann sie endlich vorgestellt wird?

@Tectrex du hast dir ja diese Graka gekauft und hast sie auf 490/1240 getaktet und etz will ich wissen, wie heiss sie unter Volllast dann so wird? Und hast du auch wirklich keine Pixelfehler?
Wäre toll wenn du mir ein paar pics geben könntest. Weil wenn das wirklich geht, dann hole ich sie mir 100% sicher.

er meint das freischalten der 4 pipes

Also 490/1240 habe ich nur für Benchmark laufen, mit der einstellung habe ich ein paar mal 2005 durchlaufen lassen und keine Fehler gesehen.
Das heißt natürlich nicht das jede Karte gleich hochgeht, aber die wahrscheinlichkeit das Du ne gute bekommst ist ja hoch, weil grafikkartenpower die ja extra mit 450/1200 testet und die so dann mit Garantie verkaufen tut.....
Für Dauerbetrieb habe ich "nur" 450/1200 eingestellt, das ist genau so schnell wie eine GTX non OC und reicht locker hin.....
Temps sind 47 °C idle, und Vollast muß ich erst nachsehen......

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1121690

Auf den Core Clock brauchst Du nicht zu achten, 529Mhz wären schön.....
Prozzi lief nur mit 2566Mhz....werd noch mal testen was es mit 2700Mhz bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Für Dauerbetrieb habe ich "nur" 450/1200 eingestellt, das ist genau so schnell wie eine GTX non OC

ohh man wenn ich sowas höre wird mir schlecht!

eine x800pro@500/1000 ist auch so schnell wie eine x800xt non oc.(darüber lache ich nur)

nur weil du einen 2005 test bei 1024 ohne aa/af gemacht hast kommst du auf so eine sinlose aussage ?

Zuletzt bearbeitet:
nur 20 mhz um 4 pipes zu ersetzen?

da muss ich sklave gottes rechtgeben. das reicht nicht.

jetzt über treib nicht . es ist jedoch fakt das je höher die auflösung + aa und af sich der unterschied herrauskristalisiert!

jetzt werd nicht sakastisch.

Papercut59075 schrieb:
jetzt über treib nicht . es ist jedoch fakt das je höher die auflösung + aa und af sich der unterschied herrauskristalisiert!

Ich finde aber das er recht hat laut diesen testst reichen 20-50MHZ um die 4 PIPES Quitt zu machen , denn selbst mit aa und af sind es nur wenige FPS die sie zu ner GTX trennen!!!!!

Wieso hat das Freischalten der Pipes eigentlich bei dem HWL Test funktioniert?
Hasr es überhaupt funktioniert, ich hab glaub ich noch von keinem User hier gehört dass es geklappt hat!?

Ich finde aber das er recht hat laut diesen testst reichen 20-50MHZ um die 4 PIPES Quitt zu machen , denn selbst mit aa und af sind es nur wenige FPS die sie zu ner GTX trennen!!!!!

die test die er gezeigt hat sind sowieso eigen.
auf computerbase 3d center oder auch toms.. sieht das anders aus!
hier ein beispiel über 30% mehr leistung:
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench3.php

ach übrigends eagleone19 hier siehst du auch wie deine geile gt@ultra fast 150% langsamer ist als eine radeonx850xt pe wie ich schon sagte fast 150% und du willst mir weis machen die sind gleich schnell!

ausserdem kann man der sache teoretisch auf den grund gehen, da der gt und der gtx eine identische architektur haben:
400(chiptakt)x20(pipes)=8.000 MPixel/sec eine normale gt
450(chiptakt)x20(pipes)=9.000 MPixel/sec eine oc gt
430(chiptakt)x24(pipes)=10320 MPixel/sec eine normale gtx

dein chiptakt müste bei mindestens 510 liegen um etwa gleiche leistung zu haben!

klar ist deine gt@450/1200 eine sehr schnelle karte für einen guten preis (380€)
aber leider 100% nicht so schnell wie eine gtx
Wieso hat das Freischalten der Pipes eigentlich bei dem HWL Test funktioniert?
Hasr es überhaupt funktioniert, ich hab glaub ich noch von keinem User hier gehört dass es geklappt hat!?

er hat ober geschrieben das rivatuner es erst angezeigt hat aber das später doch keine 24 frei waren.
es hat also nicht geklapt!

sklave_gottes schrieb:
die test die er gezeigt hat sind sowieso eigen.
willst Du damit behaubten das die Seite hier zu Blöd ist eine Karte zu testen?

sklave_gottes schrieb:
auf computerbase 3d center oder auch toms.. sieht das anders aus!
hier ein beispiel über 30% mehr leistung:
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench3.php!
lol, klar, echt glaubenswürdige Test....da ist ne X850XT PE sogar 50% schneller wie ne Ultra, obwohl die Karten fast gleichwertig sind....nun übertreibt es bloß net!!!
Ich hab die 6800 Ultra und die X850XT und selbst die X850XT PE gehabt, und muß sagen das die Ultra nie 50% langsamer ist.....
Wie wärs wenn Du Dir mal selber die Karten kaufen tuts und nicht immer nur mit Deinen Tomswasweißichwasdietestet kommst!!!
Komisch das selbst in PC Hardware die 6800 Ultra gleichwertig wie die X850XT PE getestet wird...
Die 6800Ultra ist soo nicht viel langsamer....

sklave_gottes schrieb:
ach übrigends eagleone19 hier siehst du auch wie deine geile gt@ultra fast 150% langsamer ist als eine radeonx850xt pe wie ich schon sagte fast 150% und du willst mir weis machen die sind gleich schnell!
lol, hast Dich wohl gerade geoutet......
Ist der größe schwachsinn den ich gehört:haha: :haha:
Das zeigt wie schlau Du bist, erzähl hier bitte niemanden das Deine ach so tolle X850XT PE 150% schneller ist wie ne 6800GT@Ultra....selbst wenn die GT non OC ist, ist die PE niemals 150% schneller!!!
Nicht das hier einer was falsch versteht, ich hatte selber ne X850XT PE und muß sagen das es ne spitzen Karte ist, jedoch würd ich es nie so kindisch übertreiben....

So ich sag jetzt nichts mehr dazu, ist mir zu blöde mit nem extrem X850XT PE Fan hier runzustreiten.....
Papercut59075 schrieb:

jetzt sag mir ob Du lesen kannst....
jetzt sag mir was Du gelesen hast....

Edit:
Nur für Euch:

Bei 1280x1024(4xAA u. 8xAF)450/1200--->5815Punkte
So laut diesem Test (bin ja mal gespannt was an dem wieder nicht passt:hmm: ) schafft eine GTX bei gleichen einstellungen:
430/1200 gerademal 5584 Punkte und bei 450/1250---5862 Punkte!!
Also was sagt Du mir jetzt?
Mehr macht mein TFT net mit, weil ich wie fast alle, nur mit 1280x1024 zocke .....

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
er hat ober geschrieben das rivatuner es erst angezeigt hat aber das später doch keine 24 frei waren.
es hat also nicht geklapt!

Ich meinte nicht die Karte hier im Thread, sondern die von dem Test von HWL!

Ich schätzemal das sich alle ein wenig geirrt haben, auch grafikkartenpower ging von 24 Pipes aus...ich habe denen geschrieben das es sich um einen Fehler handeln muß weil ich bei gleicher einstellung mit 20 Pipes genau so viel Punkte habe....
Es stand halt 24x1,8vp im Rivatuner, und man denkt da oh schön:banana: und dann sieht man-->disabled:wall:
Ich habe auch noch auf keinem Pic gesehen das die Dinger auf "enabled" standen.....
Naja, abwarten....

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Ich schätzemal das sich alle ein wenig geirrt haben, auch grafikkartenpower ging von 24 Pipes aus...ich habe denen geschrieben das es sich um einen Fehler handeln muß weil ich bei gleicher einstellung mit 20 Pipes genau so viel Punkte habe....
Es stand halt 24/8 im Rivatuner, und man denkt da oh schön:banana: und dann sieht man-->disable:wall:

ahso, ... danke!

naja ati/nvidia lernen ja auch dazu nach dem X800pro/6800 disaster des letzten jahres wo es ja anfangs vorallem bei der X800pro einfach mit dem neuen bios einer XT (pe) ging auf 16 pipes zu kommen...

sklave_gottes schrieb:

QUOTE]

:lol: :lol: :lol: 150% :lol: das würde heissen ,das wenn ich z.b. bei doom 3 mit 1280x1024 mit 8xaa und 16x af spiele habe ich etwa 55FPS das diese karte mit den gleiche settings etwa 130FPS Hätte :lol: :lol: :lol: du hastn knall!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh