Was haltet ihr von der HD3650?

shak0r.GER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
446
Ort
weit unten
Ich möchte mir bald ein neues NB kaufen und hab ein M50 von Asus im blick. Dort kommt die 3650 zum Einsatz, nur leider weiss ich damit nicht recht etwas anzufangen. Was sagt ihr dazu, mit welcher Nvidia ist die HD vergleichbar? Und sollte man lieber zu der 512 Variante greifen oder gleich eine 1gig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leistung liegt zwischen der 9500m gs und er 8600m gt laut notekoocheck.

Hier die bekannten Technischen daten:

Hersteller ATI
Serie Mobility Radeon 3000
Codename RV620
Pipelines 120 - unified
Kerntakt 600 MHz
Speichertakt 700 MHz
Speicherbandbreite 128 Bit
Speichertyp DDR2/GDDR3/GDDR4
Max. Speichergröße
Shared Memory nein
DirectX DirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch
Transistoren 378 Millionen
Features
Notebookgröße mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum 07.01.2008
Informationen
Herstellerseite
 
also bei der 1gig variante hat notebookjournal nur magaere performance getestet da nur ddr2 vram verbaut ist. bei der 512 und der 256mb variante sollte laute diversen herstellern ddr3 vram verbaut werden,dann könnte diese von dir erwähnte karte interesant werden.

also ansiedeln würde ich die karte wie mein vorredner sagt zwischen der 9500m gs und der 8600m gt aber mit ddr2. denn die 8600m gt mit ddr3 liegt gute 30% über allen drei karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob ist das die wenigsten Hersteller angeben (auf Seiten wie Notebooksbilliger.de und co) welcher RAM verbaut ist. Desweiteren sind Grakas wie die 8700 eigentlich nur in 17" NBs verbaut, ich jedoch möchte ein 15,4" und da schien mir eine 9500 oder hd3650 ganz recht und das Asus M50 passt von allem her sehr gut, nur eben eine hd3650 drinnen.
 
Das ist nen 17" und nich ansatzweise so eines wie ich haben möchte, alleine in der Grundkonfiguration mit 1.66GHz....naja nochmal 200€ drauflegen für nen 2.4
 
Hi,

Ich hab das X57SA, so gesehen der kleine Bruder des M50SA. Die HD3650 ist meiner Meinung nach ein Sahnestück im 15,4" Bereich. 3DMark06 bring 3538 Punkte und trotz der Leistung ist das ASUS Sau leise.

Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Gruß Raven
 
also wenn es dir nichts aussmacht dann bestell dir doch bei dell einen inspirion 1520 mit der 8600m gt und einem guten rozzi und du wirst sehen das dieses notebook nochmals um einiges leiser ist als das asus.

nut mal so neben bei.

idel temp:

CPU:35°
GPU:39°
HDD:31°

last (2h COD4 oder BF2) achja GPU (590/470 Takt)

CPU:66°
GPU:57°
HDD:32°
 
Dell gefällt mir nicht so. Und das X57 schaut auch gut aus, ich meine der Unterschied zum M50 ist nicht so dicke (kein Intel TurboMem, bissl weniger auflösung) und das macht mir nix. Das kommt auf jedenfall in die engere Wahl.
 
dann eben ein vostro 1500, aber gibt es ja nicht mit der 8600m gt dann eben das xps1530.
 
dann eben ein vostro 1500, aber gibt es ja nicht mit der 8600m gt dann eben das xps1530.

Also da muss ich sagen, dass das Dell bei weitem lauter ist als das ASUS. Ein Freund von mir hat den XPS 1530 und der pustet sehr stark unter Beanspruchung und ist definitiv lauter als das X57SA. Die max. Lautstärke vom ASUS beträgt nur 26 db unter Last. Glaub mit MezzoMix, ich bin ein absoluter Fetischist wenn es um die Lautstärke geht...

Ferner ist die Tonhöhe des ASUS dumpfer als vom DELL.

Gruß

Raven
 
ja gut mag ja sein,aber wenn du dir überlegst das der xps auch knapp 30% schneller ist in sachen 3d anwendung, dann denke ich wäre das aufheulen des lüfters in kauf zunehmen.

ich bin auch ein fetischist in solchen sachen,mein vostro habe ich noch nie imleben auf stufe 3 bekommen. selbst wenn ich COD4 5h lang spielehabe ich super geile temps und der säuselt einfach nur,du hörst nur ein ganz leichtes lüftergeräusch, welches bei einer entfernung zum NB ab 1m vergeht.
 
also 30 % schneller, dass müsstest du mit erst belegen. Schaut man sich auf notebookcheck.com etwas um, stellt man fest das die HD 3650 vor der 8600M GT ist.

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html

Die Karten liegen eng aneinander, aber der Unterschied ist gerade im DirectX 10 Bereich festzustellen. Mit dem neuen Catalyst 8.5 wurde abermals genau dieser Bereich optimiert. (Natürlich ist es ein kleines Armutszeugnis, dass man immer erst etwas warten muss bis der Treiber so optimiert ist, dass die Karte zeigen kann was sie kann)

Gruß Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 8600m gt mit ddr2 vram hat ca.35oo punkte im 3dmark06
eine 8600mgt mit ddr3 vram hat ca. 4700 punkte im 3dmark06


eine hd2600 mit ddr2 vram hat ca. 2700 punkte im 3dmark06
eine hd2600 mit ddr3 vram hat ca. 3400 punkte im 3dmark06
eine hd2600xt mit ddr3 vram hat ca. 4700 punkte im 3dmark06
 
Im XPS steckt aber die 8600M GT mit GGDR3. Die Werte bei notebookcheck entsprechen der 8600M GT mit DDR2.
http://www.notebookjournal.de/tests/478/2

Danke für die Info. Aber Du siehst es ist wie immer vom Spiel abhängig (siehe Test im Link). Mal ist ATI vorne dann wieder NVidia

Ich glaub jetzt entwickelt sich der Kampf ATI <-> NVidia...

Der Speicher ist auf jedem Fall ein wichtiger Aspekt.
 
Hallo an alle:d,

habe das gleiche Problem wie der eröffner, kann mir jemand aus den Daten mitteilen ob es ein DDR 2 oder 3 ist. Danke im voraus:hail:.

Hier die Daten:Grafikadapter
Hersteller : ATI
Typ : ATI Mobility Radeon™ HD 3650 mit HyperMemory™ Technologie
RAM : 512 MB VRAM (bis zu 1.279 MB verfügbarer Grafikspeicher durch HyperMemory™ Technologie mit 2 GB Systemspeicher)
RAM Typ : DDR Video RAM (bzw. DDR Video RAM und DDR Systemspeicher kombiniert)
2D Grafikbeschleunigung : Ja
3D Grafikbeschleunigung : Ja
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

Falls ich was bei den Daten vergessen haben sollte hier die komplette Auflistung. http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=3233
 
Danke für deine schnelle Hilfe singapore ;)

Denn Test hatte ich auch schon gesehen, aber hier würden doch die P300 12F und 17 C getestet. Den Notebook den ich meine ist aber der P300 172. Ist ja auch von der Ausstattung ein Unterschied, die Grafikkarte musste aber die gleiche sein wie der 17C oder???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh