Was haltet ihr von der Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB (ST32000542AS)?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi,
ich suche schon seit Wochen nach einer schönen WD20EADS für mein System. Leider ist die etwas zu teuer da ich gleich 6 Stück davon brauche :fresse:

Nun meine Frage, was haltet ihr von dieser Platte:
http://geizhals.at/deutschland/a425131.html

Ist rund 20€ günstiger als die WD20EADS. Lohnt sparen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären dann mal eben 120€ Einsparung. Die Platte ist schneller und hat einen höheren Verbrauch durch die 5900 RPM (WD hat 5400) der Unterschied ist aber jeweils nicht sonderlich groß.

Nein, die eine ist halt bulk, die andere Retail, also mit Verpackung
Inside the Box
-Barracuda® 3.5” internal hard drive
-Interface cable
-Power adapter
-Mounting screws
-CD with software and manual
-Quick installation guide

Nein, die eine ist halt bulk, die andere Retail, also mit Verpackung

Was mich auch irritiert, ist die Tatsache 5900.11 und 5900.12 sollten doch 2 Serien sein.

auf jeden Fall findet man zum Retail nur ein Datenblatt bei Seagate welche US/CAN aussagt

Ich ahhte ursprünglich auch vor 4 WD20EADS zu kaufen. Eine hatte ich schon. Auf Grund des Preises hab ich die wieder verkauft und 4 Hitachis hier liegen.

Was jucken die 5 Platter? Die Hitachis sind in jeder Hinsicht schneller und nicht wesentlich lauter. Eh sich der geringere Energieverbrauch amortisiert, müssten die HDs mehr als 3 Jahre 24/7 laufen.

für einige Einsatzzwecke sind die Hitachi leider einfach nicht geeignet, da die Wärmeentwicklung einfach zu hoch ist. Speziell in engen NAS Gehäusen wird es bei 4 oder 6 Platten im Sommer zu warm

@free-server

Naja, keine ahnung ob die bezeichnung "5900.11" bzw "5900.12" überhaupt stimmt. Denn es ist ja eignetlich eine Barracuda LP, und da gibts die bezeichnung nicht.

Ja, die 2TB hat 4 Platter. Die 1,5TB hat nur leider keine 3 Platter sondern auch 4.

Hi,

meine 3. Seagate ST31500541AS ist jetzt nach ca. 1 Woche und ca. 20 Stunden Betriebszeit kaputt gegangen. Jedes mal kam nach einem Kaltstart das Klackern... Ich habe jetzt echt keine Lust auf Seagate! Bei der ersten habe ich gedacht, es kann passieren. Bei der zweiten, ok, hast echt Pech. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr...

Gruß

Jah Seagate bashen auch wenns am Thema vorbei geht.

P.S. meine 2 Seagate ST31500341AS (davon eine aus der "bösen" Baureihe wo ich die Firmware geflasht hab) laufen seit letztem Weihnachten problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine die problemlose lief...

Ich habe nun die WD20EADS gekauft. Zwar teuer, aber ich denke das ist die beste 2 TB Festplatte.

Trotzdem Danke

Könntest du mal prüfen, ob sich mit dem WD-Tool TLER einschalten lässt?

Das war/ist für mich immer noch das Argument für die WD20EADS gegenüber der Seagate oder der Hitachi .. mein Server braucht nämlich auch neue Platten.

Die Hitachi sehe ich etwas problematisch an, da sie halt mit 7200rpm drehen. Da die Kiste 24/7 läuft und relativ leise+kühl sein muss bevorzuge ich eigentlich "grüne" Platten.

Was ist TLER und wie kann ich das genau einschalten?
Wenn du mir das erklärst kann ich das gerne prüfen. Hab ja 6 Stück von den WD20EADS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh