[Kaufberatung] Was haltet Ihr von der Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anforderungen sind:

Leise, günstig, schnell.

Einsatzgebiet:

Internet, HD-Filme

Unbedingt erforderlich:

USB 3.0, HDMI, SSD




Also ich will hier ja keinem was madig machen, aber wofür braucht internet und HD Film bitte eine solche CPU?
Gut, die Wirtschaftslage ist miserabel, aber deshalb das Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen?

Ich mache jede Wette daß das Gewünschte locker mit Mainboard, Intel Celeron und 4GB Ram machbar ist.
Wenn man da richtig guckt ist man unter 150€ dabei.

Der Rest ist eh Geschmacksache.
 
Niranjana schrieb:
Ich arbeite u.a. mit Programmen, die auf Datenbanken zurückgreifen und diese Programme bevorzugen Quadcores deshalb habe ich beschlossen mir einen quadcore zu kaufen.
daher der wechsel von einem i3 zu einem i5.
 
Danke Martin für deinen Beitrag. So viel möchte ich auch eigentlich gar nicht ausgeben. Ich werde in Zukunft auch einige Datenbanken auf meinen Rechner packen mit denen ich Arbeiten werden. Die müssen auch nicht unbedingt in sec. hin und hergeschoben, ausgerechnet bzw. ausgelesen werden daher denke ich lieber die sparschiene zu fahren.
Martin kannst Du mir ein celeron sys empfehlen? oder gibt es evtl. auch ein mittelweg?

Ich bin doch noch sehr unentschlossen, sry.
 
Hm. Empfehlen? Ich bin nicht der Hardwarekenner. Ich habe früher viel gemacht in Sachen PC, mittlerweile bin ich zum puren User mutiert.
Ich habe vor kurzem dem Wunsch nach einem HTPC/Server nachgegeben und nach vielem Lesen von Lobeshymnen dieses Asus E45M1-I Deluxe gekauft.
Nachdem was man so gelesen hat sollte das ja für einen Server und HTPC reichen. Naja, leider habe ich das Board nicht sauber konfiguriert bekommen, hatte Probleme mit BT und auch die Wlan Geschichte war nicht gerade überzeugend.
Diverse Betriebssystemhänger haben mir dann den Rest gegeben. Das Board geht morgen zurück zu Amazon. Ende Gelände. Ich bin mir zwar Sicher daß die Plattform Grundsätzlich gut funktionieren kann, aber bei einem Board für 165€ erwarte ich dass wenigstens der Treiberinstaller fehlerfrei durchläuft.

Am Freitag war zufällig ein Kumpel da der sich einen Homeserver mit einem Asus P8H67-M Pro und einem Celeron G530 aufgebaut hat.
Die Kiste konnte ich testen und ich war sehr angetan davon.

Also habe ich kurzerhand das Board in der neuesten Revision und eine Celeron G540 CPU bestellt. Leider habe ich nicht gründlich nachgedacht sondern die 3 Euro Aufpreis vom G530 halt bezahlt...
ohne zu realisieren daß der 530er eine TDP von 35W hat, der 540er aber eine von 65W... :wut:
Nundenn, das Board ist Klasse und mit jetzt 8GB Ram wirds hoffentlich sauber laufen. Die 40€ für die CPU machen den Kohl nicht fett und der Prozzi ist jedenfalls problemlos mal eben gegen etwas stromsparenderes (ivy Bridge?) ausgetauscht.

Wie auch immer. Rechne ich die Kosten für Board und Prozessor zusammen dann komme ich auf etwa 130€, die 8GB Ram kamen auf unter 40€ - damit ist der Preis fürs AMD E450 Board eingestellt :o)
Verglichen mit der E450 Möhre lande ich da fürs gleiche Geld bei doppelter Leistung etwa. Sicher, Wlan fehlt noch, aber ein Stick für ein paar Euro ist gleich eingesteckt.

Sicher kann man noch etwas einsparen wenn man Boards mit älteren Chipsätzen für um 50€ ins Auge fasst. Ich wollte aber einigermaßen aktuell bleiben.

Daß es ein Asus Board geworden ist, ist schlicht und ergreifend meiner vergangenen Erfahrung geschuldet. Damals hatte ich genug Probleme mit Boards von anderen Herstellern, nur die Asus Teile (Kennt jemand noch das P2B?) die sind immer gelaufen. Fehlende Win 7 Unterstützung eines älteren Boards von Asrock hat mich erst zum Neukauf getrieben, bei Asus wäre mir das nicht passiert..
Deshalb werte ich die Probleme mit o.g. Board auch als Ausrutscher.
 
das problem bei solchen anfragen nach sinnvoller hardware ist immer etwas subjektiv. weil ein htpc "läuft" schon mit geringstem preisaufwand wie einem e-350. und ob es dann "gut" läuft ist reine geschmacksache. man könnte einen htpc auch mit einem i7 aufbauen, laufen wird er sicher. nur ob der notwendige preis die geforderte performance bringt hängt vom nutzer ab. ich persönlich würde immer zu einem intel-system raten, ist eben mein geschmack. und da ein g530 für xbmc wie auch ein i3-3225 reicht (bis auf das 3d feature) ist auch der preis nicht unerheblich. und bei der masse von hard- und software wird man immer user finden die absolut dagegen bzw. absolut dafür sind.

mal bei intel bleibend würde für einen htpc ein h61 mb + ein kleiner pentium reichen, dann noch 4gb 1333 ram drauf und fertig. preislich das absolute gegenteil zu h77 mb + i5 ;) aber mit beiden würde xbmc laufen, 1080p etc. dann kommt die preisfrage ins spiel. der eine muss selbst für einen celeron ein halbes jahr sparen, ein anderer kauft mal fix einen i7-k und untertaktet und undervoltet ihn - einfach weil er/sie es kann.

geht man nach der minimalen notwendigkeit an hardware sind bestimmt fast 90% hier im forum viel zu overpowered :)

doch dann kommt wieder der wunsch nach mehr, z.b. mal ne runde am plasma zocken oder ne datenkank rödeln lassen *wink :)* und dann muss wieder mehr her. ja ich weiss man kann auch nen a6-3500 nehmen weil die gpu besser ist. aber wie gesagt ich mag keine amd´s mehr, also müsste ich eine graka rein bauen. und, und, und. dann schaut man auf die rechnung und stellt fest dass so "ein kleiner htpc" doch ne ganze menge geld kostet, aber er ist ja auch kein htpc sondern ein normaler mit dem man sich videos anschaut.
wer nicht viel geld ausgeben mag/kann sollte sich ein atv2 oder xios pivos etc kaufen, dafür gibts dann aber auch "nur" einen "kleinen htpc". aber als werbegeprägte menschen wissen wir alle: was nicht viel kostet kann auch nicht viel ;)
 
Ach, wenn das Geld da ist - immer rein mit dem i5. Lieber zu viel als zuwenig Power. Wir sind ja immerhin immernoch im HardwareLUXX hier ;)
 
seh ich auch so. i don´t need it but i like it :) nur die abwärme im auge behalten.
 
Ich werde bei meiner Zusammenstelluing mit dem i5 bleiben. Allerdings sind gerade alle günstigen MoBo'a mit H77 und Z77 nicht lieferbar. Giebt es da noch sinnvolle alternativen?


Hier meine neue Einkaufsliste!

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
78,18 €

Edifier, 2.1 Sound System, C2
56,82 €

Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
20,23 €

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
168,68 €

SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600
50,49 €

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 35,66*

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
€ 93,89*

15.00m Cat. 6 Patchkabel S/FTP PiMF RJ45 Stecker auf RJ45 Stecker Transparent
€ 10,90*

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
€ 58,60*

Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Tastatur Schwarz Deutsch PS2/USB
€ 14,43*

27" (68,58cm) Dell UltraSharp U2713HM
€ 576,94*

Bestellt | wird am 10.9.2012 erwartet
€ 7,24*

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
€ 92,47*
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei mindfactory bestellst kannst du es schon bestellen auch wenn "bestellt" da steht, wird dann ausgeliefert wenn am lager.
 
danke für den Bescheid. Gerne hätte ich den rechner so schnell wie möglich. wenn es also irgend welche alternativen gibt würde es mich freuen, wenn ich diese kennen würde. Eine "direkte", und eine "indirekte" USB 3.0 Anschlussmöglichkeit für das Gehäuse wären erwünscht.
 
thx, mf hat das board nun auch wieder. gerne hätte ihc noch eine fernbedienung an meinem HTCP. welche sind dafür zu empfehlen. Einfache anwendungen wie z.B. stoppen, pausieren und rew. von Filmen und Musik Titeln über Media Player wie VCL, Win Amp und der gleichen Lautstärke sollte man auch regeln können.
 
super thx, eine fernbedienung für 13 € habe ich mir auch in den Warenkorb gelegt.

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 18:57 ----------

Was gibt es denn neben der genannten Komponenten noch, was den HTPC bereichern könnte?
 
na nur noch ein grosser tv und ne anlage ;)
der rechner ist eigentlich komplett, was fehlen könnte sind nur gimicks. aber notwendig ist nix mehr damit der rechner seine arbeit verrichten kann.
 
alle teile stehen nun bei mir zuhause, sind zusammen gesteckt und laufen NICHT - das ding macht kein muxer? an was kann das liegen?

ich denke ich habe etwas probleme mit dem System Panel Header richtg stecken, diese Anleitung hat mir leider auch nicht geholfen.

Ebenfalls bin ich mr nicht sicher mit dem ATX 12v Kabel. Ich habe das CPU1 P8 genommen.

Nue die LED Leuchten des Gehäuses leuchten, sonst passiert nichts.
 
ich glaube nicht dass es am header liegt. leuchten die gehäuse led´s dauerhaft oder nur wenn du powerbtn drückst? läuft das netzteil an? netzteil musst mit dem mainboard über den 24pin und den kleinen 4pin verbinden. manchmal kann es sein dass im 24pin sich etwas löst, den überprüfen. allein mit cpu+ram sollte das system anspringen und der cpu lüfter sich drehen wie auch netzteillüfter.
 
Danke für deine Nachricht. Die Power- und Reset-LED's leuchten dauerhaft, und das von Anfang an.

Lüfter dreht sich keines, weder Netzteil noch CPU. Der 24pin Stecker sitz fest genauso wie der 4pin (CPU1 -P4), den 4pin CPU2 -P8 Stecker habe ich weggelassen, da das MoBo keinen freien Steckplatz für dieses bereitstellt.

er läuft er läuft - danke. ja, es lag am system panel header - den habe ich falsch angesteckt.

:wut:Da haben wir nicht gut aufgepasst. Nicht nur dass mein Lüfter "Katana 4" nicht ins Gehäuse passt sondern auch noch der teure Monitor DELL U2713HM, der sein Vorteil, die hohe Auflösung 2560x1440, wegen fehlendem Displayport nicht ausnutzen kann.

Ohwei o wei, was mach ich nur? Welches Board soll ich mir nehmen? Wie bekomme ich das andere los? Was man beim Zusammenstellen nicht alles beachten muss!

Ein anderer CPU-Lüfter wäre auch nicht schlecht, der Boxed-Lüfter ist etwas laut und der "Katana 4", wie schon gesagt ist zu groß. Auch die beiden Gehäuselüfter drehen auf vollen Touren. Da gibt es doch so Spannungswandler, wie heißen die noch. Ich glaube 12V auf 7V bzw. 5V Adapter!? Wo bekomme ich diese? Da habe ich was gefunden:

Diverse Widerstands-Adapterkabel 4pin 12V auf 3pin 7V ab €0,49

Diverse Widerstands-Adapterkabel 3pin 12V auf 3pin 7V (56 Ohm) ab €0,42

Nur welche sind die Richtigen? Und für welchen Lüfter sollte ich welchen Adapter nehmen. Mein Lian Li PC-Q08 hat an der Vorderseite einen Großen 140mm LED-Lüfter zum belüften und oben einen 120mm Lüfter der die Luft abführt.

ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, Chipsatz: Z77/H77, Grafikanschlüsse: DisplayPort <- den filter habe ich mal so eingestellt. Wie von Nimo empfohlen mit Z77 oder H77 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch unterstützt dvi-d duallink auch diese auflösung. und kabel mit wiederstand sind blödsinn, je nach klemmung gibts 12, 5 oder 7v.
 
thx. im netz und laut nutzerhandbuch heißt es: bis auflößung max. 1920. welches könnte ich mir anstatt diesem kaufen, das nicht weitaus mehr kostet?
 
Die Onboard Grafik unterstützt oft nur bis Full HD über DVI. Bei meinem Intel DH77-DF geht auch noch 2048 x 1152, die mein Monitor benötigt. Das Board hat auch Displayport. Kostet leider etwas mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ichwißist der Flaschenhals die Verbindung, in meinem Fall HDMI und DVI. mit einem Displayport Steckverbinder sollte man dann auch die 2560x1440 schaffen, ggf das Board hat einen Displayport.

Mainboards » ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, SATA 6Gb/s: ab 2x, Grafikanschlüsse: DisplayPort, div. Schnittstellen: USB 3.0 <- hier meine "must have" Filtereinstellungen.

Ich denke da komme ich nicht um das ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) herum. Ist bei dem ASRock eigentlich ein DisplayPort-Kabel dabei? Was haltet Ihr von den Intelboards?

Einen kleinen CPU Lüfter würde ich auch noch kaufen, gibt es da was gutes, die meisten passen nicht in mein Lian Li Q-08.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun das ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) dazugekauft und bin vollstens mit meinem Sys zufrieden. danke für die Beratung.
 
dann hast du jetzt alles und bist auch für die zukunft gerüstet ;)
fehlt nur noch dass intel den 24p vollends beseitigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh