Was haltet Ihr von diesem System?

19erebus89

Neuling
Moin!

ich hab mir mal eine Zusammenstellung von Hardwarekomponenten überlegt, da ich einen neuen Rechner brauche und wollte mal hören, was ihr davon haltet.
Der Rechner ist in erster Linie zum Zocken gedacht, soll nicht übertaktet werden und darf die 1500€ Marke nicht überschreiten.
Eventuell könnt ihr mir andere, besser, oder geeignetere Komponenten empfehlen?
Die Leistung, die das System erbringen muss kann an der Leistung gemessen werden, die jetzt erbringt:

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Graka: EVGA GeForce GTX570 SuperClocked
Soundkarte: Auzen X-FI Prelude
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB
HDD: Seagate ST32000641AS 2 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W
Gehäuse: Sharkoon Scorpio 1000
Gehäuselüfter (zusätzliche): be quiet! Silent Wings USC 140x140x25 (2x)
Laufwerk: LG BH10LS

Freue mich auf eure Antworten!

19erebus89

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Budget würde ich auf die Sandy Bridge setzen.
Der Release ist der 9. Januar
Beim NT würde ich eher das Antec True Power 650W nehmen.
Und Ram kann man bei den Preisen gleich 2x4GB nehmen.

Es ist nicht mein Ziel, so nah, wie möglich an die 1500€ heranzukommen! ;-) Eher so weit wie möglich drunter zu bleiben, ohne ein schlechteres, als das oben aufgeführte System zu erhalen.
Sind die intels nicht immer schweine teuer? Also über den Preis von dem AMD kann man echt nich meckern. Und da er ne relativ hohe Taktrate von 3,4 GHz aufweist eignet er sich auch gut für Spiele, die eher hohe Taktzahlen, alz viele Kerne benötigen.

Außerdem glaube ihc kaum, dass ich mehr als 4GB RAM belegen kann. Zumindest nicht, wenn ich nicht 2 Spiele gleichzeitig spielen möchte....^^

Takte von verschiedenen CPU-Generationen, geschweige denn AMD und Intel, lassen sich nicht miteinander vergleichen. Wenn du noch eine Woche warten würdest, würden sich eventuell die Preise auf dem Markt verändern.

Vergleiche beim Erscheinen der Sandy Bridge dann einfach den Preis eines Systems mit Phenom II X4 955/965 BE vs. Intel i5-2400 und entscheide, ob dir die Mehrleistung den Preis wert ist. Ausführliche Tests und Benchmarks gibt es übrigens hier: Test: Intel. Übertaktest du? Wenn ja, müsstest du bei Intel auf die i5-2500K zurückgreifen, welche nochmals teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denkt eigentlich nie jemand über super Sound nach, wenn er sich einen Rechner zusammenstellt? Da fehlen mir persönlich (falls nicht vorhanden) Soundkarte und gute Hi-Fi Kopfhörer (meiner Erfahrung nach sind "Gaming" Audioprodukte der reinste Schrott).

Achso, stimmt ja, guten Sound kann man nicht in toll aussehenden Balken benchmarken, mit denen man seine Internetfreunde beeindrucken kann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denkt eigentlich nie jemand über super Sound nach, wenn er sich einen Rechner zusammenstellt? Da fehlen mir persönlich (falls nicht vorhanden) Soundkarte und gute Hi-Fi Kopfhörer (meiner Erfahrung nach sind "Gaming" Audioprodukte der reinste Schrott). [...]
@TE: Falls noch Budget übrig bleibt, kannst du sowas wie eine Teufel Concept E400 kaufen, dazu noch eine anständige Soundkarte. Du wirst begeistert sein :d.

E400? :lol: Für die Kohle sollte es lieber ein Stereo Amp und Regal/Standboxen sein. ;) Gebraucht geht für runde 300-400€ einiges was besser als das E 400 ist.

Beispielsweise:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nubert-lautsprecher-boxen-nubox-390-/16301074

Und http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/denon-verstaerker/17684859

Ich bin froh von den ganzen PC Tischhupen weg zu sein. Ordentliches 2.0 klingt viel besser als jedes billig 5.1. Meiner Erfahrung nach geht gutes 5.1 erst ab ca. 1000€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch über den Sound mal keine Sorgen. Ich hab ein Teufe E-Magnum Power Edition Set hier stehn und sobald es die Auzen X-FI Prelude wieder gibt, werd ich die auch mein eigen nennen. (Stimmt, die hätte ich wirklich mal auflisten können... mach ich gleich mal!)

Nein, ich möchte nicht übertakten. Ich lege zu viel Wert auf den Erhalt meiner Garantie ;-)

BTW: Danke schonmal, für eure Antworten :-)

Nein, ich möchte nicht übertakten. Ich lege zu viel Wert auf den Erhalt meiner Garantie ;-)
Dann solltest du wirklich einen Blick auf Intels neue Sprösslinge werfen. Die i5-2400 kostet wenig mehr als eine Phenom II X4 965 BE, aber leistet um einiges mehr. Beachte, dass ein entsprechendes Mainboard allerdings auch mehr kosten wird als bei AMD - dafür passt in zwei Jahren noch eine neuere CPU drauf.

Ich hab mal nach ein paar MBs geguckt. Die gibts ja schon. Also so wie ich das sehe, nehmen die sich preislich nichts bis wenig.

Ich hab mal nach ein paar MBs geguckt. Die gibts ja schon. Also so wie ich das sehe, nehmen die sich preislich nichts bis wenig.
Ich hab's in einem anderen Thread bereits gepostet, aber hier nochmals einen Ansatz:
i5-2400 (ca. 180 €) + ASRock P67 Pro3 (ca. 95 €) = 275 € (Anm. nicht wirklich übertaktbar, Board aus günstigerem Segment)
X4 965 BE (ca. 140 €) + ASRock 870 Extreme3 (ca. 70 €) = 210 € (Anm. übertaktbar, Board aus günstigerem Segment)

Leistungsvergleich: Test: Intel "Sandy Bridge" Performancerating

Absolut gesehen ist AMD schon günstiger. Zieht man die PL mit in Betracht, wird es etwas schwieriger. Beurteile selbst anhand des (sehr ausführlichen) Tests von Computerbase.

Stimmt schon.
Es gibt schon Komplettsysteme wo der i7-2600k auf 4,5 GHz übertaktet, zusammen mit der GTX-570 verbaut ist, für ca. 1300€.
Das legt die Überlegung nahe, einen Monat länger zu warten und sich diesen Prozesor zu holen..

ich spame nur ungern jeden thread voll, aber schon alleine weil in ein paar monaten der AM3+ kommt und die AM3 bretter nicht mehr hergestellt werden, ist die sandy bridge sinnvoller. in einen alten sockel zu investieren lohnt sich nicht. das musste ich erst beim S939 und nun beim S775 feststellen.

[...] weil in ein paar monaten der AM3+ kommt und die AM3 bretter nicht mehr hergestellt werden, ist die sandy bridge sinnvoller.
Weiterer Fakt: AM3+ erscheint ungefähr im April.

@TE: Entweder bis April warten und dann entscheiden, ob Sandy Bridge oder AM3+. Oder nächste Woche kaufen und beachten, dass falls du dich für AM3 entscheidet, dieser Sockel nicht zukunftssicher ist.

Achso, stimmt ja, guten Sound kann man nicht in toll aussehenden Balken benchmarken, mit denen man seine Internetfreunde beeindrucken kann. :rolleyes:

komm mal wieder runter. nur weil du die hifi welt für dich entdeckt hast, müssen sich andere nicht auch dafür begeistern. manchen reicht eben auch das teufel set. in allen foren machst du die leute fertig weil sie teufel hupen haben etc. lass das doch einfach mal und erfreu dich an deinen nubert lautsprechern.

Ok wenn ich mich für den i5-2400 entscheide, könnt ihr mir da eventuell ein passendes MB empfehlen? Wenn möglich aus dem Hause Gigabyte, oder Asus?

So ich hab das System nochmal überarbeitet:

Mainboard: GigaByte GA-PH67-UD3
Prozessor: Intel Core i5-2400
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Graka: EVGA GeForce GTX570 SuperClocked
Soundkarte: Auzen X-FI Prelude
RAM:
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB
HDD: Seagate ST32000641AS 2 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W
Gehäuse: Sharkoon Scorpio 1000
Gehäuselüfter (zusätzlich): be quiet! Silent Wings USC 140x140x25
Laufwerk: LG BH10LS

Es stellt sich mir lediglich noch die Frage nach dem RAM. Das Board kann DDR3 RAM bis 2200 verarbeiten. Könnt ihr mir da welche mit guten Timings empfehlen? Am liebsten wären mir 2x2GB.

Von Sharkoon würde ich höchstens noch Kaltlichtkathoden kaufen, aber niemals mehr ein Gehäuse. Das Rebel 9 ist mir noch in zu "guter" Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim NT kann man locker eine Nummer kleiner nehmen.
In Post#2 habe ich zwar das Antec True Power 650W genannt, aber das war wegen des zu diesem Zeitpunkt top Preises.

HMhm ok. Aber zum Thema RAM hat keiner einen Vorschlag?

Latenzzeiten machen nicht spürbare 0.5-1% Leistung aus. ;)

Latenzen haben eher einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Performance.
edit: Da war einer schneller... ^^

wovon hängt es denn dann ab? von der hz-zahl womit er betrieben wird? die ist bei dem board bei konstant 1333. RAM der mehr kann wird trotzdem nur bei 1333 befahren. so hab ihc zumindest die RAM-Tafel des hersteller gedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh