[Kaufberatung] Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung

Floyddotnet

Neuling
Hallo,

als Neueinsteiger in den Bereich Wasserkühlung hab ich mir in der letzten Zeit gedanken gemacht wie mein Custom-Loop aufgestellt sein sollte und würde von euch gerne mal einen fachmännischen Rat einholen.

Gekühlt werden soll ein i7-4790K @ 4.4 GHz und eine ATI 270X OC.

Den Kühler für die Grafikkarte (Alphacool NeXXsoS GPX ATI R9 270 M07) und eine Pumpe mit AGB (Laing DDC-1P (P! nicht T! ;) mit Plexiaufsatz und dem kleinen AGB) hab ich bereits. Nun muss der Rest dazu angeschafft werden.

Dazu hab ich hier mal eine Tabelle über die einzelnen Komponenten:
.
(Link führt zu Google Calc)

Kurz was zu der Zusammenstellung.

Lüfter- und Pumpensteuerung:
Die Lüfter- und Pumpensteuerung wollte ich über einen Arduino selber regeln. Der Durchflusssensor stellt sicher das die Pumpe läuft und wie schnell sie läuft. Der Temperatursensor wir zusammen mit einem zweiten für die Lufteinlasstemperatur benutzt um ein Delta zu berechnen anhand dessen ich die Drehzahl der Lüfter und die Pumpenspannung einstelle.

Kugelhahn und Y-Verbinder:
Meine Überlegung war: Irgendwie muss ich das Wasser bei einem Upgrade oder der Wartung ja auch wieder aus dem Kreislauf bekommen. Deswegen der Kugelhahn.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist die Anzahl der Adapter und Schraubanschlüsse ausreichend? Empfehlt ihr andere? Oder doch lieber Fittings + Schlauchschelle (siehe Grauer Text)? Wasserzusätze in Ordnung? Hab ich was vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So auf den ersten Blick fehlen dir die verlängerten Schrauben für die Lüfter. Falls ich mich nicht irre, braucht das Durchflussgeraffel zwei weitere Anschlüsse. Und der Sensor ebenfalls. Oder zumindest einen und eine Verschlussschraube.

Stimmt. Guter einwand. Welche länge sollten die haben? 25mm (Lüfter) + 7mm (Vorkammer) + 2-3mm?
Und gehen da welche aus dem Baumarkt oder muss man spezielle nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
M3 x 37 mm. Die gibt es bei Aquatuning.

Baumarktware tut es natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu den Alphacool ST30 Radis raten, Aufpreis zu den XT45 lohnt nicht

Statt dem Koolance, lieber den DFM von Aquacomputer nehmen, der funzt problemlos am Aquaero

Innovatek Protect, oder Aquacomputer Double Protect Ultra als Wasserzusatz

Tygon Norprene Schlauch -> ohne Weichmacher = kein Schmodder in der Wakü

Kryos Delrin, oder HK3 LC Kühler sind wertiger, oder leg was drauf und hol dir die Variante mit Metalldeckel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh