Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

justm0e

Neuling
Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht:

Ram:
2048MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 2x1024-400-DS

Brenner:
LG Electronics (Retail) GSA-4167B weiss € 54.09 €

Festplatte:
2x 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB

CPU:
20T937 AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego •

CPU Lüfter:
Ninja SCNJ-1000P

Motherboard:
ABIT KN8 SLI NVIDIA nForce4 SLI, ATX, PCIe

Soundkarte:
X-Fi Xtreme Music

Grafikkarte:
GigaByte NX76T256DB

Netzteil:
Seasonic S12-380

Maus:
Logitech Optical Mouse MX518 Gaming

Tastatur:
Logitech G15

Gehäuse:
Thermaltake Soprano
Themaltake Shark

Beim Gehäuse und bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher. Was könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Ich fang dann einfach mal guten Gewissens an. Was ich sage sind nur ein paar Verbesserungsvorschläge, nichts weiter. Also mechanisch passt alles zusammen, aber vielleicht solltest du hier oder dort ein paar Sachen abändern.

1. Arbeitsspeicher: Also die MDT sind zwar nicht schlecht und laufen soweit auch ganz gut, aber wenn du übertakten willst, dann würde ich dir eher zu Herstellern wie Corsair, Crucial und OCZ raten. Lässt du den Arbeitsspeicher aber auf Herstellerwerten laufen, dann ist die MDT-Wahl in Ordnung.

2. Brenner: Vergiss den LG-Brenner! Im Ernst! Ich hatte bis jetzt 2 LG-Laufwerke, die bei mir kurz nach dem Kauf den Geist aufgegeben haben und LG hat sogar die Garantie verweigert, da ich angeblich die Geräte falsch behandelt haben soll. Also Finger Weg. DIe Dinger taugen höchstens als Heizmaterial im Winter! Ich würde dir bei größerem Budget zu Plextor raten oder ansonsten bist du auch mit NEC, BenQ und Samsung gut bedient.

3. Festplatte: Perfekte Wahl! habe davon selbst 2 Stück in meinem Hauptrechner laufen, neben 3 anderen Samsung SpinPoint und die sind wirklich erste Sahne. Relativ laufruhig und selbst bei Belastung werden die kaum warm. Meine Empfehlung. Damit kannst du absolut nichts falsch machen!

4. Prozessor: Ebenfalls eine gute Wahl. Der 3700+ San Diego ist ja im Moment das OC-Monster schlechthin. Mit 1MB Cache bist du auch gut bedient. Hier im Forum gibt es schon viele User, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Also auch hier kannst du wieder bedenkenlos zuschlagen!

5. CPU-Lüfter: Also da bin ich bei deiner Wahl etwas skeptisch. Ich würde hier zum Sonic Tower inklusive einem leistungsstarken aber leisen 12cm Lüfter greifen. Das ist sicherlich die bessere Wahl.

6. Motherboard: Deine Wahl ist soweit in Ordnung. Möchtest du aber übertakten, was bei deiner CPU auf jeden Fall drin ist, dann würde ich eher zu einem nForce4 Motherboard von DFI greifen. Da bist du dann auf den absolut sicheren Seite. Aber wenn du wie gesagt alles nur auf Herstellerwerten laufen lassen willst, dann ist dein Motherboard auch in Ordnung.

7. Soundkarte: Die X-Fi Xtreme Music ist ja die allerneuste Generation von Soundkarten. Wenn du aber kein absoluter Soundfetischist bist, dann reicht eigentlich auch die günstigere Vorgängervariante, die Audigy 2ZS, völlig aus. Die hat auch ordentlich Features und Goodies. Nur geschulte Ohren hören den Unterschied.

8. Grafikkarte: Wenn du ein SLI-Board kaufst, dann würde es natürlich auch Sinn machen, eine nVidia Grafikkarte zu kaufen. Ich würde die zu einer 7800GT oder 7900GT raten. Die sind relativ günstig, haben ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis und zusammen mit deinem Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher bilden die ein perfektes Team. Späteres SLI kannst du ja dann immer noch mit einer zweiten Karte nachrüsten!

9. Netzteil: Hierdran gibts eigentlich nichts zu meckern. Das Seasonic hat genügend Leistungsreserven, ist stabil auf allen Leitungen und auch noch fast unhörbar. Also eine gute Wahl. Als vergleichbare Netzteile kann ich dir noch von BeQuiet das Blackline und das Dark Power empfehlen.

10. Maus: Gute Wahl. Die MX-518 hats drauf. Eventuell wäre auch die Logitech G5 eine Überlegung wert. Die ist etwas neuer und hat vielleicht ein etwas ansprechenderes Design. Ist aber Geschmackssache.

11. Tastatur: Auch hier gibts nichts zu meckern. Ist völlig in Ordnung. Wenn du aber schon Maus & Tastatur von Logitech kaufst, dann kannst du dir eigentlich auch gleich ein Bundle kaufen. Also Maus und Tastatur zusammen. Dann bekommst du die gleiche Qualität aber bist wegen dem Bundle-Preis etwas günstiger.

12. Gehäuse: Dein Gehäuse kenne ich nicht. Tut mir Leid. Da musst du vielleicht einen etwas versierteren User fragen. Eventuell auch in einer anderen Area hier im Board. Ich persönlich kann dir das Chieftec CS-601 empfehlen. Das ist klassisch und zeitlos schön. Gleichzeitig hat es einen fast perfekten Innenausbau. Kann ich nur empfehlen. Habe das bei meinen beiden Rechnern als Gehäuse genommen. Kann man nicht viel mit falsch machen.

So. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Sind wie gesagt alles nur Vorschläge. Was du davon dann letztendlich umsetzt, ist deine Entscheidung. Dann mal viel Spaß bei der Qual der Wahl...

Gruss waschbaer

Die MDT sind ok. Hol dir lieber ne kleine Audigy und steck das Geld in eine 7900GT.

Ich danke euch nochmal für die nette Hilfe!
Folgende veränderungen nehme ich vor:
5. CPU-Lüfter:
Sonic Tower inklusive einem leistungsstarken aber leisen 12cm Lüfter
8. Grafikkarte:
MSI 256MB NX7900GT-T2D256E PCIe
oder
XFX 256MB GeForce 7800 GT Extreme Gamer PCIe full retail
Welche Graka passt besser?

Eine 7900GT ist, wenn lieferbar, der 7800Gt vorzuziehen. Und als 120mm Lüfter eignen sich YateLoon D12SL-12, Revoltec Dark Blue/Red oder Aerocool Turbine. Wobei erstgenannter runtergeregelt sehr leise ist und sich sehr gut skalieren lässt (i.d.R läuft er auf <4V an und bleibt bis ~7V angenehm leise, danach gibt er Power mit entsprechender Lautstärke(Aber immernoch leiser als fast alle anderen)).

das mit den lg laufwerken kann ich nicht bestätigen - liefen bis jetzt immer prima.

MichaX schrieb:
das mit den lg laufwerken kann ich nicht bestätigen - liefen bis jetzt immer prima.

--> Das LG-Laufwerke nur als Heizmaterial dienen, war meine persönliche Erfahrung mit diesen Laufwerken. Kurz nacheinander haben bei mir der Multi-Format DVD-Brenner und dann das DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben und von LG wurden mir die Garantieansprüche verwehrt. Deswegen nie wieder LG und ich will unseren zukünftigen PC-Besitzer nur warnen, damit ihm so etwas nicht auch passiert. Mit meinem neuen Samsung Brenner bin ch höchst zufrieden. Brennt alles, sehr leise, gute Fehlerkorrektur, super Service und sogar günstiger als der LG!
Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh