Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Raupy

Neuling
Hallo allerseits,

nachdem mein Rechner bald sein 5-jähriges Jubiläum feiert wird es langsam mal Zeit für was Neues. Ich war etwas raus aus dem ganzen Hardwarebusiness und hab mich die letzten Tage mal wieder etwas eingelesen, vor allem hier im Forum.

Momentan habe ich die folgenden Komponenten im Sinn für den neuen Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Tray
Grafik: 640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) Vitesta ExtremeEdition 2048 MB CL4 4-4-12 PC2 6400
Festplatte: Samsung HD501LJ
Audio: Creative X-FI Xtreme Music bulk
DVD: Samsung DVD Brenner SH-S183L/BEBM
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue-Edition - ohne Netzteil
Cooler: Scythe SCINF-1000

Vielleicht könntet ihr was zur generellen Zusammenstellung sagen, habe aber auch noch 2 spezielle Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse, vor allem wie es mit Platz für die gewählte(und zukünftige) Grafikkarte(n) und den CPU Kühler aussieht?

Und wie ist aktuell der Performance-Unterschied zwischen Vista 32-bit und 64-bit? Soll ich direkt 64-bit nehmen auch wenn ich erstmal nur 2GB RAM kaufe?

Vielen Dank im voraus für eventuelle Tips und Unterstützung

Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus; performance unterschied zwischen 64 und 32 bit wirste nicht merken, kannst jedoch mehr speicher mit 64bit adressieren

Am besten du schreibst erstmal wofür das System später mal herhalten muss.
Dann könntest du die Preise noch hinschreiben, von den Komponenten die du bereits herausgesucht hast.
Auch dein aktueller Monitor wäre interessant.

Man könnte (jeh nachdem wie teuer der jetzige Speicher ist) über 4 GB MDT's nachdenken, würde auf ca. 130-140€ hinauslaufen für 4GB.

Gruß

Eine fast perfekte Zusamenstellung, dafür, dass du dich zurzeit erst noch wieder ins Thema einlesen musst. Ich würde nur gleich zur 64 Bit Version greifen, da diese zukunftssicherer ist, nicht mehr kostet, die meisten Fehler behoben sind und sie irgendwann mal schneller sein wird (z.B. beim Level Laden von Crysis soll sich 64 Bit auszahlen). Wenn würde ich jetzt auch noch schnell 4GB Ram holen.
das Gehäuase habe ich zwar nicht, aber die 8800GTS passt eigentlich in jeden guten Midi/Big Tower. Der Kühler sollte auch passen.
Das mit der Grafikkarte nachrüsten würde ich lassen.

Mal ein Beispiel:

Wenn man eine 6800GT besitzt, dann würde man sich bei "Nachrüst-SLI noch eine gebrauchte für ca. 65€ dazu kaufen und hat damit beispielsweise in CoD2 eine Steigerung um 52% (Prey 60%). Andererseit kann man seine alte 6800GT für 65€ verkaufen und sich dann für 140€ (65€+65€=130€, also fast) eine neue X1950PRO (oder noch besser eine GT und die dann auf PRO flashen) von ATI/AMD kaufen, die dann durchschnittlich noch mal 20% scneller als das SLI-Gespann ist und weniger verbraucht, weniger Wärme entwickelt.
Das gleiche wurde dann noch mal mit einem 7900GT SLI und einer neuen 8800GTS getestet, das Urteil war gleich.
Außerdem muss man bei einem SLI Gespann eventuell noch ein neues Mainboard kaufen, welches SLI unterstützt, oder man musste es mal kaufen. Also ist sich eine neue Grafikkarte zu kaufen sogar noch billiger und im Fall der 8800GTS unterstützt sie sogar DX10 (GeForce 6/7 "nur DX9).

Willst du OCen?

Die Preise habe ich jetzt nicht dazugeschrieben, weil die sich ja fast täglich ändern bei geizhals. :)

Ich werd da einfach gucken wie ich die günstigsten Sachen zusammenbekomme ohne zu viel unterschiedliche shops mit Versandkosten anzusteuern.

Das mit den Grafikkarten meinte ich auch nicht im Sinne von SLI sondern eher weil ja vielleicht zukünftige Karten noch länger werden oder so. :)

Aber ich schau mir die Maße nochmal an.

Rechner soll vorwiegend zum Spielen verwendet werden übrigens. Monitor ist der BenQ FP91GP(19" LCD).

Gut, dann werd ich wohl noch 2GB draufpacken und 64bit Vista nehmen und hab dann erstmal Ruhe. Danke schon Mal.

Eins noch bestll dir direkt fals nicht vorhanden 1-2 40er Lüfter mit, die du dann vor die NB packst, da die ordentlich warm wird bei dem Board!
Habs selber...

Gruß Alex

Speichere bei Geizhals einfach alle gewünschten Sachen in deine Wunschliste und lass die dann den/die billigsten Anbieter (bis zu drei) ausrechnen. Ambesten guckst du dir dann noch mal Versandkosten und Shop-Bewertung an und entscheide dich dann für das Beste.
Hinzugefügter Post:
Eins noch bestll dir direkt fals nicht vorhanden 1-2 40er Lüfter mit, die du dann vor die NB packst, da die ordentlich warm wird bei dem Board!
Habs selber...

Gruß Alex

Solche Lüfter werden aber ziemlich laut und nerven meiner Meinung nach manchmal, außerdem ist es nicht unbedingt notwendig.
Hinzugefügter Post:
achte auf 2x2GB riegel ;)

Muss er nicht unbedingt, da man beim nächsten Mal aufrüsten eher DDR3 als DDR2 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oder denk über das P-35 DS4 nach, da müsste der Chip nicht so warm werden, wegen der Headpipe!

Gruß

Gehts bei 2*2GB Riegeln nur um Aufrüstbarkeit oder auch Geschwindigkeit(beim Übertakten oder so)? Weil die sind ja schon teurer wenn ich das richtig sehe als 4*1GB.

Das mit der Wunschliste hab ich garnicht gesehen, muss ich mir mal angucken.

Wie sieht das mit der Hitze beim DS4 aus? Ist das da nicht so, die Heatpipe ist ja irgendwie größer glaub ich? :)
Hinzugefügter Post:
Oder denk über das P-35 DS4 nach, da müsste der Chip nicht so warm werden, wegen der Headpipe!

Gruß

Ah ok, dann hab ich das richtig mitbekommen. Dann nehm ich lieber das. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei 2x2GB teilst Du den Takt auf 2 riegel, bei 4x1GB auf 4 riegel auf ;)

bei 2x2GB teilst Du den Takt auf 2 riegel, bei 4x1GB auf 4 riegel auf ;)

Ok.

Andere Frage: Bei den heutigen (oder dem oben ausgewählten)Mainboards sind aber immer alle Slots Dual-Channel fähig, also es laufen dann bei 4 Riegeln 2 Dualchannel päarchen? :)

Ich würde, wie schon oben erwähnt, auf 4*1GB setzen, da es:
1. billiger ist,
2. bessere, also schneller Chips verbaut sind.
Übertakten kann man mit 4*1 auch besser.

Außerdem ist DDR3 gerade im kommen, also wäre es bei der nächsten Aufrüstaktion sinnfrei noch veralteten, dann vielleicht auch noch teureren DDR2 Ram zu kaufen.

Andere Frage: Bei den heutigen (oder dem oben ausgewählten)Mainboards sind aber immer alle Slots Dual-Channel fähig, also es laufen dann bei 4 Riegeln 2 Dualchannel päarchen? :)
muss ich leider passen :d, @kolleschen - weiss einer von Euch dieses Detail??

Ja, 2x Dualchannel. Jedenfalls steht das so beim P5W im Handbuch. Denke nicht das das Board eine Ausnahme ist :)

Gruß

Ok, dann muss ich jetzt glaube ich nur noch rausfinden, ob die Grafikkarte problemlos in das Gehäuse passt. :)

Ok, dann muss ich jetzt glaube ich nur noch rausfinden, ob die Grafikkarte problemlos in das Gehäuse passt. :)

Soweit ich gehört habe passt eine 8800GTS eigentlich immer in ein gutes Midi Tower Gehäuse, vielleicht verwechselst du das mit der etwas längeren 8800GTX, bei der wird es manchmal kritisch. Bei son einm guten Gehäuse, wie dem von dir ausgesuchten, würde ich mir keine Sorgen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh