[Kaufberatung] Was haltet ihr von folgendem Setup?

pl3x

Neuling
Hallo,

ich habe mir folgendes Setup vor kurzem bereits gekauft und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Also mögliche Schwachpunkte etc.

Einsatzgebiete:
Docker Host mit aktuell folgenden Diensten: Bitwarden, Nextcloud, Plex (1-4 User), Firefox Sync Server, Gitea

Geplant: Umstieg eventuell auf Gitlab Community Edition, Home Automation (Home Assistant + Node RED)

Weitere Services: ZeroTier One (Virtual Network)

Hardware
Mainboard: Asus Prime B350M-A AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
RAM: 8GB Corsair Value Select DDR4-2400 DIMM CL16 Single - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
Gehäuse: Fractal Design Node 804

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Eindruck: wenig Kerne/Threads, kein ECC-RAM (kann das Board anscheinend nicht).

Ob Du ECC oder mehr Kerne brauchst, kann ich nicht beurteilen, da ich die Software nicht kenne. Ist halt eine Plattform auf Basis von Consumer-Hardware.

Wenn Du z.B. unter Plex transcodieren möchtest, kommt's im Zweifel auf weitere Details an.

Hey,

danke für die Antwort. Ja das mit dem ECC RAM ist mir bewusst. Eventuell werde ich das später noch ändern. Könntest du einen CPU empfehlen der auf den aktuellen Sockel passt und besser geeignet ist? Und Plex unterstützt ja auch GPU transcoding. Macht es Sinn dort ebenfalls aufzurüsten?

Grüße

GPU Transcoding setzt aber nen Plex Pass (=Abo) voraus soweit ich weiß. Sollte man bedenken

Anhänge

• Plex.jpg
    Plex.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ECC: Das gemeine an den APU's ist, dass die kein ECC unterstützen (wollen), bei den Pro-Versionen gehts auf jeden Fall, sind aber entsprechend teuer + nur als Tray.

Was willst du den. Als OS einsetzen? Ich sehe die cpu gerade bei 4 Plex User kritisch Ausser die schauen nur 720p...

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh