Was haltet Ihr von folgender Hardware...? (ca. 700€)

menace

Neuling
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir nach langer Zeit mal wieder ein Desktop-PC anschaffen soll. Mein Laptop (Asus G1s) hat so langsam ausgedient.

Ich habe einen PC zusammengestellt auf computerwerk.de (Kennt das jemand? wahrscheinlich nicht). Der PC enthält folgende Hardware:

Intel ® Core ™ i5-4x 3.4 GHz Intel Core i5-3570K Ivy-Bridge
1024 MB GeForce GTX650-Ti (Review hier: Nvidia Geforce GTX 650 Ti im Test bei GameStar.de)
ASUS P8Z77-M | max. 32 GB [4x 8GB] DDR3-1866, USB3.0
8 GB [2x 4GB] DDR3-1600 Kingston RAM
1,0 TB S-ATAIII (Leider auch keine Angaben zu Marke und u/m, finger weg?)
92mm Silent Xilence M303 PWM
750W 120mm SILENT Power class: 3 (Marke unbekannt!?)

Den PC kann man hier finden: Gaming Komplett PC Duncan C - computerwerk.de
Habe jedoch modifikationen vorgenommen und komme am ende auf 644€

Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
Intel i5/i7
Asus mainboard
Geforce für ca. 150€
Min. 8GB ram

Falls jemand einen ähnlichen PC findet für bis zu 700€ mit o.g. Kriterien kann er diesen gerne hier posten.

Danke
menace

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ihn auch zusammenbauen lassen, zB bei hardwareversand.de für 20 Eur.

Ich denke ich sollte es wohl hinbekommen den PC zusammen zu bauen. Ich schau wahrscheinlich nochmal bei hardwareversand auf welchen Preis ich kommen würde.
Zu dem ersten Setup hat noch keiner was gesagt? Ich denke der Preis ist auch ganz gut, aber eine überlegung wäre es schon wert die GTX 660 Ti zu nehmen.

die von dir oben gepostete zusammenstellung ist qualitativ nicht einwandfrei.
nimm lieber die hier von den anderen vorgeschlagenen teile, da kannst du dir sicher sein, keine no name sachen oder sonstwas angedreht zu bekommen.

So ich habs nochmal überarbeitet, Mindfactory ist schon recht günstig muss ich sagen und hab nun folgendes Setup:

Inter-Tech JY-250 Fox Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
CoolerMaster HyperTX 3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von

Hab den CPU nochmal verbessert und an Gehäuse und Motherboard gespart. Ich denke das Motherboard hier ist ebenfalls ausreichend. Hatte bisher noch nie probleme in der Preisklasse mit Asusboards.

Ich hoffe nur die Teile passen noch zusammen. Gehäuse+Motherboard, kann das jemand bestätigen?

Ich denke zusammenbauen sollte ich hinbekommen. Ich bin mir nur ein wenig unsicher, da ich das das letze mal vor über 5 Jahren gemacht habe.

Komme dann auf 690€ + Versand. Meiner Meinung nach echt günstig. Oder?

Danke. hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt, aber ich hatte bisher erst eine Radeon und hab mir danach gesagt - nie wieder ^^
Falls sich so viel geändert hat, lass ich mich evtl. von zu ner radeon überzeugen, wobei ich aber ne geforce definitv bevorzugen würde.

die geforce haben im moment 3 große Vorteile:

besserer 3 support
PhysX
CUDA

treibermäig sind se AMD auch immernoch ein wenig vorraus, aber im Single-GPU betrieb ist es atm. kein Problem mehr mit AMD
ne kleinen VOrteil hat NVidia auhc noch bei SLI Systemen, kommt hier aber wohl nicht in Betracht ^^

die AMD Karten laufen vorallem bei großen AUflösungen verdammt gut und bieten im P/L verhältniss einfach die bessre Leistung derzeit (nicht zu verachten: noch 3 Spiele dazu bei allen 79xx-Karten)

mit ner 7950 hättest du dann auch eine karte die aus dem High-End Segment kommt (ja ok die GTX 660 Ti im Grunde auch) und die 2t höchste Stufe bei AMD darstellt,
die 660 Ti is halt "nur" die dritte Stufe von nVidia, braucht dafür unter Last aber auch erheblich weniger Strom

beide Karten ham Vor und Nachteile,

wenns dir um die Leistung geht, nimm die AMD, wenns dir um alles andre geht die nVidia (stark pauschalisiert der satz, aber stimmt fast so)

o_O
Die 660Ti ist eine 670 mit beschnittenem Speicherinterface, und der Satz ist schwachsinn!

wie gesagt, der dritthöchste Ausbau der GK 104-basierten Karten...

und doch der Satz is recht zutreffend, man muss nur "alles andre" sehr weit fassen

...dass dennoch meistens völlig ausreichend ist. Und irgendwo musste die 660 Ti ja nun beschnitten werden.

Ich hab jetz bei hardwareversand nochmal ein setup zusammengestellt, das auch ganz ok ist vom preis her. Auch mit ner Radeon, aber etwas günstigere:

hardwareversand.de - Artikel-Information

Sieht jemand noch Einsparungspotenzial? Auch wenns minimal ist?

Was mir noch wichtig ist, ist das motherboard ok? Oder gibts da noch was günstigeres? Grafikkarte ok?

Komme dann auf 724€ inkl. Zusammenbauen exkl. Versand

Du brauchst keinen K Prozessor wenn du beim Mainboard sparen willst und nicht vor hast zu übertakten. Hier reicht dann wirklich der i5 3470! Beim Gehäuse würde ich auch mindestens die 10 Euro mehr investieren und zum Xigmatek Asgard greifen! Beim Netzteil hast du auch mit dem Cougar A400 noch ausreichend Reserven!

Um die günstigsten Preise bei Hardwareversand zu bekommen, musst du über die angegebenen Geizhalslinks immer Hardwareversand als Shop auswählen und alles einzeln in den Warenkorb legen. Wenn du über den PC-Konfigurator bestellst, sind alle Produkte ein paar Euro teurer.

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Preis bei Hardwareversand: 635,64 Euro

Falls du die 700 Euro voll ausschöpfen willst, kannst du noch eine kleine SSD fürs Betriebssystem und die Programme kaufen. Z.B. die Crucial M4: ~60 Euro! Die wird dir einen ordentlichen Performanceschub beim normalen arbeiten geben und macht sich bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM schau mal nach welchem, der keine Kühlrippen hat, das kann beim Einbauen von einem CPU Kühler Probleme machen.
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse ist Geschmackssache, aber es lohnt sich, wenn man etwas mehr Budget in das Gehäuse steckt, damit man später keine Rappelkiste (durch z.Bps. vibrierende Festplatten) hat.

Bei der Grafikkarte kannst du ruhig diese nehmen, die läuft runtergeregelt sehr ruhig:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Cougar Netzteil reicht aus. Wenn es ganz leise sein soll, dann dieses:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Edit: Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AsRock ist aktuell sehr solide und nicht schlechter als teurere Markenboards. Kann man problemlos kaufen! :)
Die Crucial wäre diese hier: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du einen extra CPU-Kühler bestellst und den Zusammenbau für 20 Euro nutzen möchtest, solltest du vorher mit Hardwareversand abklären ob der Kühler nicht eventuell für den Transport zu schwer ist. Dann baut dir Hardwareversand den PC nämlich mit dem normalen Boxedkühler zusammen und liefert dir den Kühler einzeln. Da du dann in der Regel für die Montage wieder alles ausbauen musst könntest du dir den Zusammenbau direkt schenken. Also besser vorher per Telefon oder E-Mail nachfragen.

Wollte nur wissen, ob das OS in den 700 Euro mit drin sein muss.

Beim Kühler kommt es auch darauf an, was du für ein Case nimmst. Manche haben extra eine Aussparung für die Kühlermontage, man muss aber Glück haben, dass der Ausschnitt auch da sitzt, wo er gebraucht wird, sonst bringt der nicht viel und man muss trotzdem alles auseinandernehmen. Fragen vorher wäre gut.

Okay, danke für die Erklärungen.
Ich hätte noch ne Frage zu der SSD, ich hab bereits davon gehört und es hat mich auch echt überzeugt, hab das aber noch nie gesehen. Wo kommt die SSD rein? Brauch ich da noch ein extra Slot?

@Spielmops
Danke. Ich kläre das vorher per mail ab mit Hardwareversand ob das alles zusammenpasst.
Nein, OS hab ich daheim, brauch ich nicht zu kaufen.

wegen der Grafikkarte, frag mal bi hardwareversand nach ob die das game-bundle zu den AMD karten dazu geben, dann kann sich für dich der kauf der größeren Grafikkarte durchaus lohnen^^ (ab 7950 gibts alle 3 Spiele)

Die SSD hat ungefähr die Größe eines normales Smartphones und du kannst die dort unterbringen, wo Platz ist. Entweder da, wo die normalen HDDs sitzen, wenn es Bohrungen für 2.5er Laufwerke gibt - geht auch mit Adapter - oder du klebst sie mit Doppeklebeband hinter das Mainboardtray oder sonstwohin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. Aber ich muss die ja irgendwo einstecken... Ist da ein Kabel mit einem slot dabei, das ich dann am Mainboard einsteck oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja schon klar. Aber ich muss die ja irgendwo einstecken... Ist da ein Kabel mit einem slot dabei, das ich dann am Mainboard einsteck oder wie kann ich mir das vorstellen?

SSDs sehen von außen aus, wie ganz normale 2,5-Zoll-Festplatten und haben auch die gleichen Anschlüsse (S-ATA und Strom halt).

Im Gegensatz zu 2,5er Festplatten, sind SSDs aber sehr leicht. Genau wie eine Festplatte werden sie mit einem Sata Kabel mit dem Mainboard verbunden (optimal an einem Sata III Anschluss) und mit dem Netzteil mit dem normalen Satastromanschluss. Wo du die SSD unterbringst, hängt ganz vom Gehäuse ab. Manche, wie das Prodigy von Bitfenix haben an der Seite extra SSD Einschübe, andere 2,5er Bohrungen im HDD Einschub, etc.

Bei der SSD ist je nach Lieferumfang ein Kabel dabei oder nicht. Der Stromanschluss ist ja (fest) am Netzteil. Sollte bei der SSD kein Kabel dabei sein, nimm eines der Kabel, die dem Mainboard beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher noch keine Antwort von Hardwareversand ob das alles verbaut wegen kann (wegen lüfter). dann überleg ich mirs ob ich das mit der SSD mache oder nicht. aber klingt vielversprechend.

Noch ne andere Frage: Was ist denn heutzutage am wichtigsten? Ich spiele zwar kaum spiele die viel leistung brauchen, kaufe mir aber dennoch immer pcs die die leistung haben und dann auch länger aktuell sind. grafikkarte ist mir eigentlich schon recht wichtig, und ram. oder wo lohnt es sich zu investieren?

mMn eben genau bei der SSD. So schnell hat dein Windows noch nie gebootet! :) Auch laden Programme jeglicher Art spürbar schneller - natürlich vorrausgesetzt sie sind auf der SSD installiert :)

Ich würde keinen PC mehr ohne kaufen, obwohl ich selbst meine SSD 'nur' an nem Sata II Anschluss betreibe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh