Ich habe die ersten 5 Bände auf Deutsch gelesen und Teil 6+7 auf Englisch. Mir haben alle Bände gut gefallen, wobei ich die englischen Fassungen besser finde, zumal die Handlung an Spannung in den letzten beiden Teilen zunimmt und Harry sich mit seiner Vergangenheit stärker auseinander setzen kann und viele unklare Zusammenhänge geklärt werden.
Vor allem der erste Teil ist stilistisch noch etwas in den Kinderfüßen (ja, zweideutig), aber danach gewinnt der Schreibstil meiner Meinung nach immer mehr an Sicherheit und damit an Qualität.
Ich habe nur die ersten beiden Filme gesehen, welche so weit auch ganz ok waren (vor allem im Vergleich zur Verfilmung von Dem Herrn der Ringe), jedoch habe ich inzwischen auch mehr oder weniger die Einzelheiten der Filme vergessen, was ich auch gut finde, denn ich möchte mir nicht wie bei HDR meine eigenen Bilder, die ich zu der Geschichte in entwickelt habe, durch die Ideen eines Regiesseurs zunichte machen lassen.
Die ganzen Artikel die man rund um HP kaufen kann, kann ich auch nicht sonderlich leiden, zumal ich ganz klar aus dem Alter für solche Dinge bin.
Aber an sich bin ich dankbar dafür, dass ich durch HP so viele Stunden gute Buch-Unterhaltung erlebt habe. Einerseits ist es gut, nach dem 7. Band das Ende zu kennen, andererseits empfinde ich auch hier ein wenig Enttäuschung, dass jetzt nichts mehr kommen wird. Aber lieber ein gutes Ende als eine überdehnte Geschichte.
MfG
^phiL