Was haltet ihr von Lösungsbüchern?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

so mich würde doch mal interessieren, was ihr so von Lösungsbüchern hält?

Gefragt ist hier nicht die Qualität verschiedener Lösungsbücher, sondern vielmehr, ob man sie braucht, wer sie braucht und ob es gut ist, dass es sie gibt.

Zu allererst mal meine Meinung dazu:

Generell bin ich gegen Lösungsbücher, da man sich auch bei den meisten Spielen nicht braucht. Jedoch gibt es ein Genre, bei dem ich nicht abgeneigt bin ein Lösungsbuch zu verwenden. Und das sind RPGs, der Grund hierbei jedoch ist hauptsächlich die Zeit für mich. Ich arbeite und habe nicht viel Zeit zu zocken und kann mir daher zb. bei einem Final Fantasy nicht die 100h Zeit nehmen alles zu erforschen. Und da ich viele Genres mag (Shooter, Strategie, RPG, Action-Adventure, Rennspiele) verwende ich bei RPGs gerne mal ne FAQ/Lösung.

Der Hintergund dazu ist, dass ich bei FF8 bei ca. 30% des Spiels von vorne anfangen musste, weil einfach meine Chars zu schwach waren und ich viele versteckte Goodies ned fand. Ich zocke zb. ein FF hauptsächlich wegen der Story und spannender taktischer Kämpfe. Und da es viele Walkthroughs gibt, die Spoiler-Free sind, setze ich sie auch ein (zb. von gamefaqs.com, eine der geilsten Seiten für Tips+Tricks für Games aller Systeme).

Nun nach langer RPG-Pause habe ich begonnen endlich noch die ausstehenden FF-Teile (X, X-2, XII) zu zocken. Für die habe ich mir nun aber die offiziellen Lösungsbücher gekauft. Der Grund ist, dass ich bisher immer am Monitor zwishcen PC (Lösung) und PS3 (Spiel) switchen musste, nun mit nem Buch ist das natürlich auch eleganter. Es hat jedoch den gravierenden Nachteil, dass es was kostet, ABER es ist den Preis definitiv wert. Das FFX Lösungsbuch ist richtig geil, nicht nur wegen dem Inhalt, sondern schon von der Aufmachung passt es perfekt zum Spiel, wirklich edel das Teil.

So und nun seid ihr dran, was sagt ihr zum topic?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich brauch keine... wenn ich nicht weiterkomme gibts immernoch Google, da bekomm ich auch alle Infos die in nem Lösungsbuch stehen. ^^

Kann man zur Not ja ausdrucken. :)

Och früher waren die aber ganz cool zu SNES und Mega Drive Zeiten, da war das Internet ja auch so gut wie unbekannt (zumindest hier). Aber heutzutage gibts bessere Alternativen die nichts kosten

Gar nichts. Wenn ich in irgendnem Spiel nicht weiterkomme probiere ich halt so lange bis es geht. Wenn man die Lösung verraten bekommt wo bleibt denn da der Reiz? Und dafür auch noch Geld zu zahlen sehe ich schon gar nicht ein...

Und wenn ich Hilfe wollte würde ich sie im Internet umsonst bekommen...

naja ebi ff7 hab ich es nur benutzt da sich ja kein schwein merken kann wie man nen goldenes chocobo züchtet. und bei Kingdom hearts 1 nur weil es nie klar war wo man als nächstes hinmusste. für sowas und dem genre ok, für den rest nich!

Ich besitze Lösungsbücher zu Final Fantasy VI-X.

Ich zocke das Spiel aber immer erst einmal komplett ohne diese Hilfe durch, erst bei Geheimnissen und extras im nachhinein werfe ich mal einen Blick rein das gerade in diesen Games es fast unmöglich ist alles allein zuschaffen (wie schon gesagt goldener Chocobo etc)

Was mich schon immer bei FF-Teilen gestört hat, ist die mangelnde Quest-Log Funktion.

Für Baldurs Gate oder Icewind Dale habe ich nie ne Lösung gebraucht, weil ich habe einfach mal jeden angesprochen und es wurde alles wichtige im Log gespeichert.

Wenn man bei FF wirklich alle Geheimnisse allein finden will, gehen locker 100h für sinnloses Rumgerenne und daraus resultierenden Zufallskämpfe drauf. Als Schüler/Student mit massig Zeit kein Problem, FF7 habe ich auch ohne Lösungsbuch weitestgehend viel gefunden (ca. 150h Spielzeit), aber wenn man berufstätig ist, hat man auch keine Lust Wochen mit einem Spiel zu verbringen.

Nun gibt es natürlich gamefaqs.com, aber da muss man schon einiges beachten. Zum einen sind dort die meisten FAQs zu US-Versionen, auf dem PC kein großes Problem, da sich PC-Spiele nur sprachlich unterscheiden. Bei Konsolenspielen ist das anders, da gibt es durchaus Änderungen in PAL-Versionen allein durch zeitlich verschobene Releases. In FFX zb. kamen Dark Aons dazu, die im Original nicht drin waren und die sind echt fies. Die kann man ohne Lösungsweg fast nicht schlagen.

Außerdem haben die FF-Teile wirklich sehr schöne Lösungsbücher, allein die Artworks sind den Kauf schon wert. Und die ganzen Infos und Tabellen runden das Ganze ab. Zudem mag ich es mehr in einem Buch zu lesen als am Schirm und vor allem immer zwischen PC und PS3 zu switchen macht auch keinen Spass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh