was haltet ihr von laufwerken mit sata.

Beppy

Semiprofi
was haltet ihr so von laufwerken wie ein dvd -rom laufwerk mit einem sata anschluß?
Da ich mir ein neues laufwerk kaufen muß bin ich am überlegen gleich so eins zu kaufen und wollte vorher aber noch mal eure meinungen dazu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, also speed bringts ja keine, aber ich finds trotzdem gut, weil ich die SATA-Kabel als viel angenehmer als die IDE-Klumpen empfinde...
des is aber der einzigste Vorteil

Beppy schrieb:
das ist auch bei mir in großen kaufgrund. Aber gibt es auch nachteile gegenüber denn ide anschlüssen?

Nö, eigentlich keinen.

Kommt immer aufs Board drauf an, zum Beispiel beim Neo2 kann man das mit OC und 2 HDDs vergessen, weil 2 der 4 SATA bei nem HT von ca. 230 Mhz aussteigen ...

ich glaub das tritt nur beim nForce3 auf. Also keine sorge beim nForce4 -> da sollte alles laufen.

Zu den S-ATA LW's:

also ich finds gut. vorallem weil man die kleinen s-ata kabel einfach besser verstecken kann :)

AFAIK gibts DVD-Brenner mit S-ATA doch sowieso nur von Plextor, oder?

Gruß

rompen2k4 schrieb:
AFAIK gibts DVD-Brenner mit S-ATA doch sowieso nur von Plextor, oder?

Gruß

Soweit ich weis ja, LG hat wohl welche angekündigt, denke aber das sich bis ende des Jahres auch andere hersteller melden mit SATA an ihren Laufwerken.

Also ich sage es mal so: SATA Kabel sind viel schöner zu verlegen und nicht so globig wie IDE Kabel. Das ist aber im Moment auch schon alles an Vorteilen.

ich finds nich schlecht ... der vorteil liegt ja hauptsächlich an den Kabeln dieman besser verstecken kann ..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Optische Laufwerke wechselt man (zumindest ich) viel öfter als zB Festplatten. Deswegen sehe ich auch keine Notwendigkeit, schon jetzt aufs vergleichsweise teure S-ATA umzusteigen. Das reicht noch in einem Jahr ...

Wieso das denn? Ich hatte bis jetzt ein CD-LW, einen CD-RW, ein DVD-LW und einen DVD-RW. Die halten doch huntert Jahre wenn sie nicht gerade ununterbrochen laufen. Festplatten dagegen hatte ich nun schon 18!

Zuletzt bearbeitet:
[PN]Prophet schrieb:
Wieso das denn? Ich hatte bis jetzt ein CD-LW, einen CD-RW, ein DVD-LW und einen DVD-RW. Die halten doch huntert Jahre wenn sie nicht gerade ununterbrochen laufen. Festplatten dagegen hatte ich nun schon 18!
Öhm, weil ich immer aktuelle Brenner haben will und die "alten" dann nach kurzem Zwischenstop im Server verchecke :). Und für DVD-Roms würd ich eh nie mehr als 15 Mücken latzen - dafür wird innerhalb der nächsten 2 Jahre keine S-ATA Schnittstelle integriert. "Halten" tun die optischen Laufwerke weitaus länger, das ist natürlich klar.

ich möchte denn ja nur haben da mir mein jetziges cd rom laufwerk verreckt ist. ansonsten hätte ich auch nicht mit dem gedanken gespielt von welcher hersteller gibt es denn welche? und in welchen shop kann mann welche kaufen?

o$$!ram schrieb:
ich glaub das tritt nur beim nForce3 auf. Also keine sorge beim nForce4 -> da sollte alles laufen.

Zu den S-ATA LW's:

also ich finds gut. vorallem weil man die kleinen s-ata kabel einfach besser verstecken kann :)

Jaja, alter Kabelversteckerfreak ;)

Bin noch PATA user, ich seh keinen Grund auf SATA umzusteigen.
Sind vergleichsweise teurer und bringen bis jetzt noch keine Leistungsvorteile.

Es gibt außerdem für PATA, Airflow Kabeln, die man gut verstecken kann.

Übrigens PATA wird nächstes Jahr 20!
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
Hätte nicht gedacht dass diese Schnittstelle sich so lange durchsetzt.

Laserstrahl schrieb:
Es gibt außerdem für PATA, Airflow Kabeln, die man gut verstecken kann.
Die Airflow Kabel kann man imo in der Pfeife rauchen. An den Steckern sind sie wesentlich unflexibler als normale Flachbandkabel, so dass man Airflow in engen Gehäusen (und ich meine in engen Gehäusen) komplett vergessen kann. Für an sich unnütze Optikverstecker mögen sie taugen.

Airflow Kabel taugen in der Praxis wirklich nix!
Die sind doch viel zu steif gegenüber flexiblen SATA Kabeln.
Ich wünsche mir aber endlich auch mehr SATA Laufwerke (welche gibts immo?) und auch endlich Steckkarten für PCI Express 1x!

Albatroner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh