Was haltet ihr von meinem Aufrüst-Plan?

Bonsaidon

Neuling
Hi Jungs & Mädels :p

Nachdem vor kurzem meine Sapphire 9800pro (128MB, 256 Bit) den Geist aufgegeben hat waren die Leute bei Mindfactory so nett mir im Austausch ne Sapphire X800GT (256MB GDDR3) zu schicken.
Jetzt überlege ich mein altes System zu verkaufen und auf ein A64-System aufzurüsten. Wird eh mal Zeit :haha:

Mein altes System:
DFI NFII Ultra Infinity, nForce2 Ultra 400, 4 * S-ATA
AMD Athlon XP-M 2600+, FQQ4C, IQYHA
2 * 256 MB Corsair XMS 3200LL, old BH-5
Sapphire X800GT, 256MB GDDR3

Ich denke für die alten Komponenten sollten gut 400€ drin sein.
Optische Laufwerke (DVD-ROM und DVD-Brenner), sowie meine S-ATA HDDS (4 * Samsung SP1614C) bleiben erhalten. Ebenso mein Seasonic-Netzteil (S12-430) und das Gehäuse (Silverstone Alu-Gehäuse).

Da ich sehr auf Silent-Komponenten achte dachte ich an folgende Aufrüstung:
Abit AN8-SLI, nForce 4 SLI, Heatpipe Kühlung, legacy free
AMD Opteron 146, 2 GHz, 1024 kB Cache
2 * 1024 MB Samsung UCCC pretested (250 MHz @ 3-4-4-8 @ 1T)
Gigabyte GeForce 7800 GT Silent, 256 MB inkl. Zalman VF700

Die Komponenten kosten zusammen ca. 800€ (macht also 400€ für das Upgrade)

Was haltet ihr davon?
Macht es eurer Meinung nach Sinn den Samsung UCCC-RAM zu kaufen (220€) oder doch lieber zu MDT zu greifen (170€) und dementsprechend einen anderen RAM-Multi zu fahren.
Das System soll übertaktet werden. Hab aus nForce 2 Zeiten schon extreme Overclocking-Erfahrung (obiges System läuft bei 10 * 250 MHz) und will den Opteron auf 2.6 - 2.8 GHz bringen. Je nachdem was das Board und der Prozi mitmacht. Ist das ASUS A8N-SLI Premium evtl. besser zum übertakten geeignet als das ABIT?
Wie sieht das mit der Grafikkarte aus? 7800GT i.o. oder doch lieber ne x850?

Freu mich über eure Meinungen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Opteron sieht eher schlecht aus. Die 144 und 146 Optis gibt es momentan nicht zu kaufen. Der 148 ist teurer als der 3700+.

Somit würde ich den 3700+ kaufen. 2200MHz 1024 L2 Cache 220€ boxed

[TLR]Snoopy schrieb:
Das mit dem Opteron sieht eher schlecht aus. Die 144 und 146 Optis gibt es momentan nicht zu kaufen. Der 148 ist teurer als der 3700+.

Somit würde ich den 3700+ kaufen. 2200MHz 1024 L2 Cache 220€ boxed
Das ist mir auch schon aufgefallen. Dachte aber eigentlich, dass es möglich ein sollte innerhalb von 2-3 Wochen einen Opteron aufzutreiben (krieg nämlich erst in 2 Wochen wieder Geld :shake: ). Zur Not tuts aber auch der SanDiego, wenngleich der nen 60er mehr kostet und sich wohl schlechter übertakten lassen soll.

Ich denke das das Asus nicht besser ist zum Übertakten
Nimm das Abit habs mir auch bestellt

Das mit dem ABIT denke ich auch. Ist einfach dreißig Euro billiger. Und ich sehe da auch keinerlei Vorteile beim ASUS.

bertel1987 schrieb:
für deine alten parts wirst du

dfi ~60€
xp-m ~90€
sapphire ~110€
corsair ~60€

keine 400 bekommen. ich würde dir zudem nen anderen speicher empfehlen. mdt oder corsair
Werd für die alten Teile auf jeden Fall 400€ oder mehr bekommen.
Hier mal meine Rechnung:

DFI ~40€
XP-M ~140€
Sapphire X800GT (neu) ~170€
corsair ~70€

Hab in den letzten Tagen einige Auktionen bei eBay verfolgt und die Preise haben sich in etwa so eingependelt.

Beim Speicher war ich mir allerdings auch noch nicht so schlüssig, die Samsung UCCCs sind aber gut getestet worden. Nur die Frage was es bringt,
bspw.:
HTT 270 MHz, Speicher bei 183/200 Teiler = 247 MHz (hat ABIT den Teiler?)
HTT 270 MHz, Speicher bei 166/200 Teiler = 224 MHz
HTT 270 MHz, Speicher bei 133/200 Teiler = 179 MHz

Die MDTs machen ja kaum über 200 MHz mit, müssten also mit dem 133/200 Teiler laufen. Wie groß ist den der Unterschied zu 183/200 (die mit den UCCCs möglich wären)? Erfahrungen?

Ich würde dir in diesem fall erstmal nur 1Gb RAM raten, was soll die Sache? Weil es bringt kaum etwas, eher gar nichts außer Mehrkosten

Meinste wirklich "nur" 1 GB RAM?
Einige Spiele profitieren ja schon von 2 Gigs und ich denke das werden in Zukunft immer mehr. Und ich will nicht in 6 Monaten wieder meine Speicher verkaufen, um mir dann 2 Gigs zu kaufen ...

also die gt geht sicher net für 170 weg. der rest könnte klappen.

mdt würde ich dir auch nur raten, wenn du sparen willst. fürs ocen isset nicht optimal, obwohl mn auch nicht pauschal sagen kann, dass die dinger schlecht dafür sind...

Gestern ist eine X800 GT bei eBay für 183€ weggegangen.
Es handelt sich ja immerhin um eine AGP-Karte, die nagelneu mit Austauschrechnung (von Mindfactory) ist. Das ganze in der Full-Retail Version.
Kannste neu ab 182€ kaufen Geizhals-Link
Deshalb sind die 170 für mich realistisch. Der Prozi könnte sogar noch mehr bringen, der bringt bei mir mit Luftkühlung (7000Cu) 2650 MHz ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh