[Kaufberatung] Was haltet ihr von meiner Wasserkühlung? (meiner erste WaKü)

Kingofrome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
12
Hi wollte mal fragen was ihr von meiner zusammenstellung einer WaKÜ halte, wie schon gesagt ist meine este WaKü.
Für verbesserungsvorschläge, sollte nicht mehr als 150€ kosten und einen 230V anschluss haben da ich Pumpe und AGB außerhalb des Gehäuses aufbewahren muss da ich nur begrenzten Platz im Gehäuse hab (Coolermaster elite 331). Gekühlt werden sollen erstmal die CPU später auch die Graka, und es wäre net für vorschläge wie ich die Radiatoren befestigen kann ohne zu Bohren.


1x Alphacool Eheim 600 Station 2 230V 39,99€
1x Magicool Slim Dual 240 Low Budget Incl. 2 Lüfter 42,99€
1x Watercool HK CPU S. AM2, AM3, ... 34,51€
1x PrimoChill Pure Performance Coolant 8,99€
1x GELID Solutions GC-2 Premium Thermal Compound 4,99€
3m 15,9/9,5 mm PVC Schlauch 3,57€
6x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 10,74€
2x 10/8mm (8x1mm) gerade Schottverschraubung 4,98€
2x Lüftergitter für Axiallüfter für 120mm chrom 3,38€
1x Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 1,79€
4x Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang) 5,16€


Gesamt = 167,74€

Bei aquatuning.de

Danke schon im Vorraus KingofRome :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst bei den Schottverschraubungen 16/10er und nicht 10/8er. Da wirst du deine Schläuche im Leben nicht reinbekommen ;)

Gruß
 
Mit dem Gehäuse wenn es passt eventuell vor den HD Käfig,oder diesen entfernen.
Dann gibt es bei deinem Gehäuse die Möglichkeit den Radi unten am Boden zu befestigen mit zb. Entkopplungsset .
Die Pumpe passt unten in den HD Käfig ;) würde dann aber eine 12V Version nehmen.
Einfache Methode damit du die Warme Luft aus dem Gehäuse bekommst,besorge dir bei deinem nächsten Schlosser Lochblech Alu Edelstahl usw. mit den Maßen von deinem Radi 273x121 dann Blech einlegen befestigen und die Löcher nach bohren und entgraten,schon hast du die Wärme draußen und dein Radi sitzt unten und sieht gut aus ;)
ca. 45 min. Arbeit.
Wäre mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin King :wink:
Willkommen im Luxx erstmal ;-)

Deine zusammenstellung an sich ist ganz okay...
Aber ich denke wenn du CPU & Graka kühlen willst,
(ich weiß ja nicht was du für Hardware hast),
brauchst du mehr als nur nen 240er SLIM Radiator.
Ich denke das der eventuell bisschen Mager ist,
funktionieren würde es aber auf jeden Fall... ;-)

€: ... ach mist, auch zu langsam -.- ...

Mfg
Kai :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich watercooled nur anschließen :)

ich weis ja nicht was du für ein system hast, aber graka und cpu mit einem 240er wird im sommer ziemlich warm... also da würde ich persönlich min. einen 360er nehmen und wenn du die pumpe schon extern unterbringt dann würde ich die ganze wakü extern machen.

aber ich denke mal in jedes gehäuse bringt man ne pumpe rein so vollgestopft kann das ja gar nicht sein oder? :d weil dann würde ich z.b. auf eine phobya 12v pumpe gehn die is recht günstig, nur müsstest du dann halt nen agb extra kaufen.

mfg The_Psyko :wink:

€: verdammt zu langsam :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal dein Gehäuse Boden aus messen und mal bei AT die Maße von einem MC 280er Radi nehmen mit dem geht das ohne Probleme CPU und Grafik.
Hier mal ein Beispiel Bild von mir wie das aussehen könnte ist zwar ein 360er Radi aber macht ja nichts.
 
ja hab auch gerade mit bekommen,
und doch mein gehäuse ist so vollgestopft und dann hab ich 2 festplatten die sapphire 4890 Vapor-X ist auch recht lang also ins gehäuse bekomme ich so gut wie nichtsmehr rein

und ich glaube nicht das ein 360er notwendig ist da ich nur einen Athlon X2 5600+ und nächstes jahr dann einen Phenom 2 X6 1090T hab

mfg KingofRome

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

und halten die aufstecktüllen (aquatuningnummer: 63256 ) auch ohne schlauchschellen?

mfg Kingofrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal Link zum Warenkorb (speichern rechts oben klicken) und deine Hardwarekomponenten!
 
Ähm, du musst du Link schon posten.
 
oh entschuldigug hatte vergessen zu schreiben das es nicht viel mehr als 150 Euronen Kosten sollte

und mit dem was ich hatte war es schon sehr am limit
weil wollte incl. Versand nicht mehr als 180 ausgeben

mfg Kingofrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CPU und GPU zusammen wirds aber nicht reichen oder Madz??
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es für die Vapor x sowieso keinen Kühler, da sie nicht im Referenz Design ist. (verbessert mich, wenn ich falsch liege)
 
pumpe müsste schon 230V sein weil zu wenig platz

kann man die schläuse auch so durch einen slot stecken ohne das er durchreibt wenn man die kanten mit kreppband abklebt?

und dann kommt ja noch kühlmittel dazu und wärmeleitpaste und schlauch und schon kostet es ohne versand 180€

Kingoforme
 
so da sind die Bilder
 

Anhänge

  • S6302063.jpg
    S6302063.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 54
  • S6302064.jpg
    S6302064.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 36
  • S6302067.jpg
    S6302067.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 32
Wenn du die beiden HDDS ganz nach oben hängst, hast du genug Platz für die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingofrome, na traust mir nicht....?

aber ich hätte es genauso gemacht, und in mehreren Foren gefragt...

Gruss GTO
 
weiß jemand ob der Watercool HK Rev3.0 LC auch nen AMD Phenom II X6 1090T kühlt oder ob ich da nen anderen brauch?

mfg KingofRome
 
Warum sollte er das nicht machen ? Weil das ding 2 Kerne mehr hat ?
Solange du ne halterung für AM3 hast ist das kein Problem.
 
genau gesagt hat er 4 Kerne mehr und ne höhere frequenz daher wollte ich wissen obs klappt!

mfg KingofRome
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh