Was haltet ihr von OCZ PC3500 EL CL2???

Kermit

Enthusiast
Hi @all
Hab vor mir den zuzulegen, um meinem P4M mal ordentlich einzuheizen ;)

Die Reviews sehen ja schonmal gut aus und er geht auch höher als die Corsair. Ich hääte lieber PC3700er von Geil genommen, aber mein Board hat eine max. VDimm von gerademal 2,7V :rolleyes:

Laut OC-Wear braucht der nur max. 2,7V für 217Mhz FSB. Würde also theoretisch passen.

Vielleicht hat aber sonst noch wer praxiserfahrung damit?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 3200er (siehe Sig.) geht schon mit besten timings auf 213.

Ich kann die Dinger nur empfehlen.

Wenigstens einer der antwortet ;)

Mir würden schon 250Mhz FSB reichen :d
Zumindest sind die besser als die Corsair, oder? Oder sagen wirs mal so, Corsair ist für meinen Einsatzbereich zu "langsam".

Zumindest sind die besser als die Corsair, oder? Oder sagen wirs mal so, Corsair ist für meinen Einsatzbereich zu "langsam"

Das glaub ich nicht! Die Chips sind Handverlesen und getestet.
Das ist bei Corsair, OCZ, G.E.I.L und bei Mushkin so. Obs davon noch mehr gibt weiss ich nicht. Is ja auch erstmal egal.
Wenn Dir Corsair zu langsam is, dann hattest Du vielleicht mal n schlechten Riegel erwischt, wenn Du überhaupt mal einen selber getestet hast. :fresse:
Aber im Grunde isses da wie bei den Prozzies. Der Eine geht besser als der Andere.
Du kannst bei OCZ´s auch n "schlechte" erwischen. Der wird aber immer das schaffen, was drauf steht. Also n 3200er schaft immer die 200MHz und n 3700er schafft immer die 233MHz. Wenn man Glück hat kann der Riegel dann halt etwas mehr. Wenn Du unbedingt 250MHz haben willst musst Du Dir n 4000er aus den Staaten importieren. Der geht dann auch sicher bis 250MHz! :d

Noch Fragen? "g"

ich will dir ja nix falsches sagen aber ich hab mir den auch geholt...
auf nem epox 8rda+ und naja weiter als 185 bei 5/6-2-2-2 macht der nich.. ich weis snich obs am speicher liegt aber ich denks mir mal..
was meint ihr denn`ß? hab ich noch irgendwie chancen den höher zu kriegen?

mhh also ich glaub nciht dsa liegt am speicher, eher am Mobo

Hi
@estide: 4000er gibts leider noch nicht, auch nicht in den Staaten ;) Ich hab halt in den meisten Tests gelesen, das die Corsair PC3500 so gut wie nie über 220-225Mhz gekommen sind. Die OCZ's haben da schon bessere Ergebnisse geliefert.

@auspuff: Also wenn ein Speicher, der für 217Mhz spezifiert ist nichtmal 190 mitmacht, dann muss das schon ein arger Fehlgriff gewesen sein. Das liegt 100% am Board oder CPU, oder sonstwas ;)

Gruß
Alex

das 190 mhz prob liegt am mobo die ocz sind ned gescheit kompatibel zu nf2 genauso wie geil

achja? hmmm naja ich hab hier statt dem epox auch noch n ausus nforce2 rumliegen.... ob das damit besser geht??
aber iss halt ned sooo gut zum oc wegen weniger vcore und so n verkapptes bios...
was meint ihr??? asus>>epox?? oher nich oder?

aber ich hab noch nie gehört , dass ne cpu nen hohen fsb verweigert..bei nichtmal oced!! also mutli runder...
das gibbet doch ned!!!!!!
thx so far

auch wenn ned ganz hier hin passt...
hab jetz den athlon bei 228mhz fsb laufen und den speicher bei 66% dh bei 152mhz(kann nich mehr machen da noch n 2.riegel drin iss(266er cl2))
ich werde später probieren den ocz reigel allein zu testen wieviel er mitmacht.. ich denk ma einfahc dass entweder der riegel scheisse ODER das board den ram bei ab 190fsb net abkann.. :/
kanns leider auch ned beweisen...
aber ich werd jetz erstma aktiv cooler auf NB haun und ma guckn was da nu lüppt...
ergebnisse folgen dann!
zia auspuff

ALSO: Cpu @1848 bei 231fsb (iss n 2000+) bei 1.8V(mehr geht net richtig..)
und Ram wieder @ 152....
ich tu jetz mal nur den ocz rein und tu timings auf hoch stelllen und schrittweise an den fsb angleichen...
mal sehen was er macht...

nebenbei mal sandra point...Speicherdurchsatz: 2682//2470 MB/s
naja n bisschen mager bei dual channel und 152mhz
egal

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also mein geil pc3500 läuft mit besten timings auf 433 und 2,9v

asus p4pe fsb162
p4 2.66 @ 3.26

für alle nforce2 boards solltet ihr dual-channel optimierte riegel verwenden
gibt's jetzt auch von geil
corsair, ocz;

definier mal besten timings, das is genauso sinlos wie schärfsten timings...... :wall:

@ StuffedLion

Swiftech MCX 4000+(ArcticSilver III)
80x80 af 120x120 Atapter
regelbarer Y.S.TECH 120x120 ( Lüftersteuerung)
Allerdings musste dazu ein Teil vom Tower (CS-901) rausgsägt werden.

@ Tristan.s

warum machst dich wichtig, wenn du keine Ahnung hast
hast wohl cl 2.5 Speicher und ein Mobo, dass das SPD ausliest
und keine weiteren Einstellungen zulässt............:heul:

hab 8rda+ und corsair xms 3500

und schärfsten timings heist 1,5-1-1-1-1 hast sowas am laufen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen Corsair 3200 noch bei 215MHz FSB zum starten! Damit ich überhaupt über FSB200 komme, mußte ich mein Board modden... Das mit dem FSB liegt am Chipsatz...
Der bekommt standartmäßig zu wenig Spannung (1,58V), erst ab 1,75V bekam ich das ding priemestabiel zum laufen!

Mal was anderes... stimmt das, das OCZ und G.E.I.L. Spannungen um die 3V brauchen? ...wenn man richtig übertakten will.

@ sommer....

ich hab' meinen Geil 3500 bei 217mhz auf 2.9v laufen
mehr geht ohne mod beim asus p4pe nicht.
Aber es stimmt, dass der Geil mehr v braucht, um 'warm' zu werden. gg

mfg. zulu

Hi

Joo....!
Soll bei Geil nicht ungewöhlich sein....:fresse:

Also ich lese Online auch alles über Speicher in diversen Foren.

Mit Corsair geht man auf Nummer sicher.
Mit max. 2,9 Volt laufen die 3500er sicher auf 220~230 Mhz

Mein alter 3200er geht auch bis 220Mhz ! (2,9)

Die Geil machen öfter als Corsair bessere Timings mit !
Aber die Serienstreuung ist leider größer.
Manche erreichen nicht mal ihre Spezifikation.

Die älteren Ocz waren auch nicht besser.
Die aktuellen wohl schon.

Ich überlege selber gerade ob ich mal was anderes testen soll :coolblue:

Kommt nur Corsair oder ocz in Frage.

Gruß Cyberbernd

Danke für die Info...
Schlecht sehen die nicht aus. Schade, dass die meißten Boards diese Vdim nicht hin bekommen. Bin nämlich am überlegen... PC3700 giebt es ja auch schon!

Original geschrieben von sommerwiewinter
Danke für die Info...
Schlecht sehen die nicht aus. Schade, dass die meißten Boards diese Vdim nicht hin bekommen. Bin nämlich am überlegen... PC3700 giebt es ja auch schon!

Es gibt wohl auch schon PC3800er. :)
Was wäre das für ein Monster: Corsair PC3800 LL 2-2-2-5-1. :d *habenwill*

@ sommer.....

Bei den Geil ist zu erwähnen, dass es grobe Probleme mit Nforce2 Boards gibt.
Deshalb hat Geil auch reagiert und hat eben (wie Corsair und OCZ) 'dualchannel-optimierte' Rams (gibt's auch nur im Paar zu kaufen) auf den Markt gebracht.
mfg. zulu

@ sommer....

ja die haben eigene Bezeichnungen:

GEIL Platinum ULTRA DUAL CHANNEL PC3500 (zusammen in einer 'geilen' Box)

CORSAIR TwinX-LL

OCZ PC3500 EL DUAL CHANNEL

mfg. zulu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh