Was haltet ihr von Online Games?

ShiZon

Enthusiast
Eigentlich bin ich der totale Gegner von allen Online Games, aber da ich sowieso offen für alles bin, wagte ich den Schritt, mit ein wenig zaudern und begann mit folgenden Titeln.

The Crew

Ein sehr geiles Spiel, was Bock macht besonders das herum gedrifte. Was mich da halt extrem nervt egal welche Straßenkarre man fährt alle fahren 330 kmh, auch das Fahrverhalten ist bei allen Autos gleich. Jetzt kommt das große ABER, habe auch mit anderen Fahrern Events gespielt, den anderen ging es nur darum ihr Ziel zu erreichen und haben auf andere keine Rücksicht genommen bzw. auf andere geschissen. So wahr das auch bei den Zeitfahren, Driftaufgaben usw. da wurde man einfach Beiseite geschleudert oder wo ich immer noch Hass kriege, da fahre ich gemütlich mit einer Straßenkarre durch die Gegend und irgendein scheiß Wichser kommt von hinten mit einem Rennwagen und donnert mir mit purer Absicht hinten rein. Habe das Spiel auch nie beendet, da ich keinen Bock habe auf die anderen behinderten Arschlöcher denen voll einer abgeht, wenn sie jemanden von der Strecke blasen.

Forza Horizon 3

Finde ich besser als The Crew, bis auf die beschissene Portionierung bzw. der unterirdisch grottigen Performance und den häufigen Abstürzen/Bluescreens, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch den FX-8320, das Herunterschrauben von Schattendetails auf Mittel machte das ganze erträglicher, auch hier ein ähnliches Phänomen wie bei The Crew, auch nur egoistische wohl eher egomanische Arschlöcher unterwegs. Mich hat genervt das man die Showrennen fahren muß und als nach dem letzten Showrennen der Abspann kam, verging mir richtig schnell die Lust am Spiel, Hot Wheels und das Bergdings Blizzard Mountain oder s. ä. habe ich nie gespielt. Das Spiel flog recht schnell wieder von der Platte und mich haben die 50 € echt geärgert.

Tom Clancy's The Division

Es macht echt Bock, durch die Gegend zu marschieren, immer die Knarre im Anschlag und von Deckung zur Deckung zu huschen im Feuergefecht. Hatte The Division bis Level 30 gespielt, Larea Barett (ein ziemlich gestörtes Miststück) ausgeknipst, war das ein nerviger Kampf gegen die Alte. Habe aufgrund der gesammelten schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit The Division als Solo-Abenteuer gespielt. In der Dark Zone habe ich schon anderen Spielern aus der Ferne (spielte mit Sturmgewehr/Scharfschützengewehr) unter die Arme gegriffen, die in die Bredouille gerieten durch massives Feuer. Als Level 30 erreicht wahr nahm der MMO Einfluss doch großere Ausmaße an, das fing dann schon echt an zu nerven unter anderen gab es allen furz lang Tagesherausforderungen, das fing dann doch an mächtig zu nerven, da ich lieber Aufgabe für Aufgabe abarbeite. In dem Spiel wird man darin förmlich ersäuft, die Nachschublieferung zu sichern war echt hart und ich habe heftig geflucht, aber es hat sich gelohnt. The Division habe ich vorhin bevor es zum Training ging (Muckibude) von der Platte geworfen, mit einem weinenden Auge weil es halt Arschgeil ist.

Habe aber mitten im Spiel gemerkt, das MMO oder MMORPG (ich liebe Rollenspiele in allen Varianten egal ob Fantasy oder Sci-Fi) oder sämtliche Genres aller Online Games nichts für mich ist. Zudem braucht man für die eine DLC ein Team, wo man mit Kiercen oder wie der Typ heißt quatschen muß im Postamt (Terminal), war das nicht "Letztes Gefecht", ist jetzt auch egal.

Was mich wirklich nervt an Online Games:
- Mikrotransaktionen
- Spiel ist vom Server abhängig
- Serverwartung wenn man spielen will
- Auf dem Land ist die Internetgeschwindigkeit echt scheiße (Immenhausen z. B. max. 16.000 über Telefonbuchse, zum Glück geht auch Unitymedia)
- Viele feige selbstgerechte rücksichtslose egoistische/egomanische Arschlöcher
- Spielabstürze wenn das Internet spackt, bei Überlastung oder bei Unwetter
- Will man ein Spiel nach Jahren wieder zocken, muß man damit rechnen das der Server nicht mehr existiert
- Monatliche Gebühren (The Crew, Forza Horizon 3, The Division sind davon ausgeschlossen)

Das sind die Dinge die mir aufgrund meiner persönlich gesammelten Erfahrung negativ aufallen, ja sie sind meistens negativ.

Mit Fornite und PUBG inkl. Konsorten will ich erst nicht anfangen, ist ja auch ein etwas anderes Online Genre. Da ich weder das eine noch das andere jemals gespielt habe oder mir je der Sinn danach strebt, schweige ich lieber still.

Habe gar kein Problem mit Uplay, Origin, Steam, da ja alle Plattformen persönliche Daten in sich reinballern, wie ein Junkie sein Koks.

Jetzt bin ich drauf gespannt wie sowohl Befürworter als auch Kritiker sich hierzu äußern, also Mädels haut rein in die Tasten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an. Ich finde spiele wie Battle royale totale zeitverschwendung falls man mal zu früh sterben sollte und mit freunden spielt. aber sonst spiele ich sehr gerne Online, dinge wie Destiny, Rocket league oder auch mal Cod.

Ach Grimmwood musste mit anderen spielen,sonst biste schnell Geschichte.Und ja ich zocke auch Browsergames,wie Siedler online und Elvenar.Kein P2W,kein PVP,einfach chilliges miteinander.Wie gesagt Soloplayergames hauen mich nimmer vom Hocker und werden auch nicht mehr gekauft,warum auch? Die meisten AAA Titel brauchen eh ne Internetverbindung da kann man dann gleich zu Multiplayer greifen XD

In jedem Online Game gibt's Honks,aber das schöne,du kannst dir die Leute aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
the crew und forza sind halt arcade racer. gerade online braucht man hier nichts erwarten.

das ist selbst in halben sims wie Project Cars nicht groß anders.

und selbst in echten Sims klappt das nicht gut.

die F1 spiele > selbes bild.

rennspiele online klappen nur in Gruppen die sich organisieren also Ligen etc...

Quetiapin ret. 300mg

UBI soft und das game ist sowieso nicht der hit auch wenn eineige dinge echt gut sind.

@ShiZon

Da hast du schon recht. Was mich am meisten stört, ist das Verhalten der Community untereinander. Ich habe noch nie eine Gemeinschaft beobachtet, die untereinander so ekelhaft miteinander umgeht. Und ich liebe eigentlich Multiplayer, vor allem verschiedene Shooter.

Mein PC ist seit ca 2,5 Wochen aus. So eine Auszeit ist manchmal ganz gut.

Bei allen Onlinespielen, egal ob Elder Scrolls Online als MMORPG, GTA Online im Actionsegment, Crossout im Shooterbereich oder Smite in der MOBA Ecke, sollte man sich zu Gruppen zusammenschliessen oder Gilden beitreten.
Im Internet trifft man nunmal auf alle Arten von Menschen und die "besonders bösen" können ihre Triebhaftigkeit dort ohne das Fürchten von Konsequenzen umso beherzter ausleben.

PS: The Crew kann man auch sehr gut allein spielen, die Story dahinter ist ok und selbst für die monatlich stattfindenden Events braucht man keine Homies, um eine Hauptbelohnung abzugreifen. Ich würde das Spiel nicht aufgeben.
Sollte man allerdings eh schon vom Misanthropentum befallen sein, weil es einem aufgrund steigendem Alters zunehmend schwere fällt dem Zeitgeist zu folgen, sind Hopfen und Malz verloren und man sollte sich wieder Singleplayer-Titeln widmen.

Mir ist schon klar, das es immer mehr Richtung Online Games geht, aber was ist daran auszusetzen auch mal ein schönes Game zu zocken wo der Fokus auf Einzelspieler steht und wo man das Spiel auch im Multiplayer zocken kann. So ein Open World Titel der richtig lange fesselt oder gar ein Shooter á la Homefront 2, was man nicht an einem Wochenende durch hat, wenn man gemütlich zockt. Hatte in The Division auch 120 Stunden auf der Uhr, weil ich Schnell- bzw. Blitzreise nie verwendet habe und ich bin immer jeden Kampf angegangen, habe jeden Zivilisten geholfen, habe ganz nebenbei auch jede erdenkliche Ecke erkunden wegen den ganzen versteckten Kisten.

Bin eher der Typ für Einzelspieler Titel, Koop würde mir auch noch zusagen, hatte damals mit meinem Bruder auf der PS2 Killzone war das glaub ich, zusammen gezockt, das hat echt Bock gemacht. Mario Kart 64 mit vier Spielern auf einer großen Glotze, hatte auch einen echten Spaßfaktor. Jetzt stelle ich mir gerade vor Test Drive Unlimited oder RAGE wären reine Online-Games? Test Drive Unlimited hat nur lächerliche lachhafte 12 Jahre auf den Buckel und macht mit Mods doppelt so viel Spaß unzählige neue Karren bis zum abwinken, da steht für mich eher der reine Fahrspaß an erster Stelle, das Spiel kann nie mehr durchgespielt werden da Atari insolvend und die Server mausetot sind, da ist bei 73% Schluß, der rest wäre Online, TDU 2 ist rotz. RAGE habe ich erst vor kuzen wieder angefangen zu zocken, ja auch mit Mods, es geht richtig gut ab. Sacred 2 Gold wäre ja dann auch ein Schlag ins Gesicht, wenn mit dem Server auch das Spiel tot wäre. Spiele es inzwischen auch wieder oft, Borderlands 2 genau so ist halt ein alter Schinken aber der schmeckt noch.:lol:

OT: Das ist schon ein kleiner Vorteil wenn man Frührentner/Rollstuhlfahrer und PC Süchti ist, dann kann man sich den schönen Dingen des Lebens widmen.

Nebenbei spiele ich auch Rollstuhl Tennis in der ersten deutschen (gelebten) Inklusionsmannschaft, so richtig echt mit LK Turnieren und wie bereits oben erwähnt gehe ich auch jeden Mittwoch zum Training ins Fitness Studio und bin dann auch mal ganz froh nicht als vor der Kiste zu kleben und (un)gesunde Bildschirmbräune zu tanken.:lol:

ShiZoedit: Mist habe glatt vergessen den letzten Teil als OT zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
Also reine Singleplayer games sind Zeitverschwenung,so seh ichs.Entweder Single UND Multiplayer oder nur MMOs.Siehe No Man Sky,des wäre damals der Burner geworden,wenn se gleich nen Multiplayer integriert hätten.

ich im Gegensatz kann super aufn MP verzichten. wenn der SP entsprechend gut ist.

Also reine Singleplayer games sind Zeitverschwenung,so seh ichs.Entweder Single UND Multiplayer oder nur MMOs.Siehe No Man Sky,des wäre damals der Burner geworden,wenn se gleich nen Multiplayer integriert hätten.

Da wüsste ich gerne mal wieso? Eine richtig fesselnde Story kannst du in MMOs selten erleben, weil es auf ein zu breites Spektrum an Usern angelegt ist. Dazu noch der generische Müll um das Leveln/Craften/Wasauchimmer zu ermöglichen. Es fehlt ebenfalls in der Regel eine gute Umsetzung der Storyelemente, da hat man oft Textwände vor sich und sonst nichts. Klar kann man sich mit Vorstellungskraft dann in das Universum reindenken, aber Immersion ist was anderes. Ich spiele auch MMO, STO um genau zu sein, aber auch nur, weil ich das Setting sehr mag, sonst wären die nur aus Texten bestehenden Missionen allein schon Abschreckung genug. Gibt aber leider keine wirklichen Alternativen, wenn man im Star Trek Universum unterwegs sein will.

Andere Multiplayer (Koop Kampagnen mal ausgenommen) bieten nur etwas, wenn man den Wettkampfcharakter mag oder gerne virtuelle Punkte sammelt.

Im Einzelspieler kann der Entwickler sich hingegen austoben (sofern er willens und fähig ist) und dir richtig was hinzaubern. Einfach weil er auf keine Mitspieler o.ä. Rücksicht nehmen muss. Warum das Zeitverschwendung ist, aber der virtuelle Schw***-Vergleich im MP nicht, erschließt sich mir da nicht wirklich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich leibe Online zu spielen. Die Spiele, die ich am liebsten mag, sind CS:GO, Fortnite, LOL, D.Die Spiele, die ich am liebsten mag, sind CS:GO, Fortnite, LOL, D.

Ich habe mit BF1942 angefangen online zu spielen. Damals waren in den online Schlachten auch viele Freunde aus dem Reallife mit am Start. Das letzte Battlefiled was unserer Meinung noch richtig gut war, und nicht so Cod like, war BF2142 (gab leider keinen Nachfolger).
Vom Erlebnis finde ich das aktuelle BF5 viel langweiliger, da es mich zu sehr an CoD errinnert. Auch die Community der Spiele ist zu sehr "Cassual" geworden. Da kommt "Kevin" 14:00 Uhr aus der Schule und muss erstmal den anderen "noobs" zeigen wie toll er doch ist.
Mittlerweile spiele ich nur noch World of Tanks, dort gibt es leider die gleiche Community. Ich kann aber den Chat ausmachen und in Ruhe versuchen meinem Team helfen zu Gewinnen.

Meine Erfahrungen reichen bis weit vor WoW zurück. Daher will ich mich kurz fassen. Überall wo PVP oder kompetitives Spiel Einzug erhalten hat und das ist quasi überall ist der Ton deutlich rauer geworden bis zu den bereits erwähnten Beleidigungen, hate, flame...
Man hat nun also aus meiner Sicht die Wahl das persönliche Erlebnis zu fokussieren indem man den Chat ausblendet, nur noch mit Bekannten zusammen spielt (und den Rest ausblendet), den Rest zu ignorieren oder halt schlicht sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren (ist leicht gesagt, das weiss ich).
Bei Shootern müsste man bis in die Quake2/UT Ära zurück gehen wo sich die meissten Spieler noch kannten was dann automatisch einen angenehmeren Umgangston erzeugte... frozeln war freilich auch dabei. Das Durchschnittsalter dürfte höher gelegen haben wobei das kein Garant dafür ist, dass die Leute vernünftiger oder freundlicher sind... siehe z.b. WoT. Heute spielen aber halt auch viele jüngere Spieler welche noch keine fortgeschrittene Sozialkompetenz aufgebaut haben; dies in Kombination mit der Anonymität des Internet bzw dem Ausbleiben der direkteren Konfrontation...
Du kommst evtl. noch aus einer Zeit wo Du mal von so etwas wie Netiquette gehört hast, erwarte das jedoch heute nicht mehr von den Anderen, so etwas wird heute nicht mehr beigebracht oder gar gelebt… auch z.T. nicht im RL wenn ich da so manche Mitmenschen erlebe.

Bei MMORPGs kann ich dir ggf. noch TESO empfehlen wo noch ein recht angenehmer Ton und Umgangsformen herrschen.

ja kann ich so bestätigen. Quake2/UT Ära war wirklich angenehmer, Umgang und Kommunikation waren Respektvoller.
Aber eigentlich kann man das überall im Internet beobachten.
Damals waren die Hürden um überhaupt online zu gehen halt höher und nicht jeder kannte sich damit aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh