[Kaufberatung] Was haltet ihr von Starlink?

BerndH2O

Enthusiast
Hallo zusammen

Was haltet Ihr von Starlink ? Vllt hat es jemand von euch oder kann Erfahrungen teilen!

Danke euch im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Glasfaser im Neubau der Firma seit 2.5 Jahren auf sich warten lässt, habe ich dort Starlink als Fallback bzw. läuft das WLAN für private Geräte von über 40 Mitarbeitern dort drüber, keinerlei Probleme. Download immer zwischen 160-200 MBit/s, Upload ca. 20 MBit. Preis ist auch von ehemals 100 Euro monatlich auf 50 Euro reduziert worden, gibt es auch nicht oft.

Kollege nutzt es auf seinem Schiff bei einer Weltumsegelung und ist seit dem immer erreichbar. 👍🏻

Ich kann Starlink also absolut empfehlen. Stromverbrauch ist zum Teil allerdings manchmal recht hoch, vor allem bei Schnee und der beheizten Schüssel.

Bin sehr zufrieden.
Alternative war LTE mit ~ 2 Mbit/s.

Mit Starlink fast durchgehend über 200 Mbit/s im Dowload, 20 Mbit/s im Upload, meist sogar richtung 300 Mbit/s. Ping 25-50ms.
Einzig nervig sind die häufigen Updates (zur Zeit fast alle drei Tage), erledigt Starlink aber i.d.R. Nachts, blöd nur wenn gerade da ne Sicherung in die Cloud läuft o.ä.

Ok danke euch überlege es mir zu buchen als backup wir haben massive Probleme mit der Telekom und unserer 50mbit Leitung

Hab in meiner Arbeit letzte Woche 2 Starlinks für Baustellenitnernet deployed. Technik funktioniert gut, ABER der Router ist ne Kathastophe.
Der Router muss auf jeden fall in den Bridge Modus gebracht werden und ein richtiger Router verwendet werden, bei dem man (falls gewünscht) auch statische Routen setzbar seinen müssen, wenn man weiterhin auf die Schüssel zugreifen will.
Folgende Kritikpunkte:
-Der Starlink Router hat seit paar Wochen erst eine nach 9 Presets einstellbare IP Ranges. Je 3 Klasse A, B und C Netze. Doof, wenn man die Klasse A Netze schon anderweitig vergeben hat :fresse:
-Keinerlei DHCP Konfigurationsmöglichkeiten. Ich hab immernochnicht herausgefunden, wo der DHCP Bereich anfängt und aufhört. Ob der DHCP Server IPs vergibt, die mit ner statischen IP schon vergeben wurden ist mir auch ein Rätsel.
-Der Starlink Router hat keinen LAN Anschluss. Man braucht einen Adapter, der 3 Wochen zum Versand aus Kalifornien braucht. Der Versand geht auch an die falsche Adresse, weil Starlink sich den Adapter selbst schickt und nur im c/o Feld der Adresse der Empfänger steht. Doof, wenn man an ne Firma schickt. Hätte ich den DHL Express man nicht gesehen, wäre die Bestellung zurückgegangen.
-Starlink ist zu dumm ne richtige Rechnung zu stellen. Brutto und Nettopreise sind auf den Rechnungen teils vertauscht.
-WiFi unterirdisch schlechte Einstellmöglichkeiten. Kein WPA3
-Stromverbrauch von knapp 200€ pro Jahr mehr als mit nem LTE Router. Aber immerhin ist unser Baustellenstrom umsonst.
-Die Preise für den Priority Internettraffic ist nen Witz :fresse:.
-Router nur konfigurierbar, wenn man Internet hat, da die Benutzeroberfläche nur über die Starlink Webseite läuft.

E: und im Winter gibt es möglicherweise Störungen
1710586725886.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh