Was hat der E4300 gegenüber dem E6300 für ein Problem?

St0rmtr00per

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
26
Hallo,

zunächst einmal: Hi, ich bin der neue ;) Allerdings bin ich schon länger regelmäßiger Besucher dieses Forums und meine Fragen wurden eigentlich immer beantwortet aber nun bin ich ein wenig unschlüssig, so dass ich mich mal angemeldet habe.
Wie aus der Überschrift zu erkennen ist, habe ich ein paar Fragen zum E4300.
Und zwar wollte ich mir ein zweites Core2duo-system zulegen und das soll natürlich möglichst günstig sein und viel Leistung bringen.
Auf der Suche nach den Komponenten bin ich auf der E4300 gestoßen, der aufgrund seiner Daten ja ein sehr interessantes overclocking-opfer darstellt :d
Zusammenfassend kann man allerdings sagen, dass der E4300 hinter den Übertaktungspotientalerwartungen zurückgeblieben ist, wie in den ganzen Sammelthreads beschrieben. Ok, manche gehen bis 3,7 GHZ aber man muss anscheinend sehr viel Glück mit der CPU haben.
In den ganzen Sammelthreads ging allerdings noch nicht ganz hervor, was nun eigentlich das Problem der CPU ist... Ist es der FSB oder der Chiptakt?
Worauf ich hinaus will ist, dass wenn man den Multiplikator runterschraubt, was soweit ich weiß bei dem E4300 möglich ist (7,8,9) einen höheren FSB bekommen kann, wie z.B. 8, und dann vielleicht E6400 nieveau erreicht und mit Glück auch dessen Übertaktungspotential. Man hat dann ja immerhin, falls die CPU mitm chiptakt nicht so hoch gehen will, noch ein höheren FSB = mehr Performence (?)...

Danke im voraus für möglich Lösungsvorschläge! ;)

Sry... die Überschrift ist ein wenig unglücklich formuliert... es muss "gegenüber dem..." heißen...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Überschrift editiert :)

Zu Deiner eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts sagen, da mir Erfahrungswerte zum E4300 fehlen.

cu ballater
 
jo, danke hab ich schon gesehen ;)
Dachte schon, dass ich jetzt verrückt werde ...
Ja, es müssten mehr Erfahrungsberichte her..
 
schau mal auf die site da gibts ein overclocking tutorial für den e6300!!!
www.thgweb.de
dann gehtste auf hardware und dann siehste den link schon.
ich konnte den link leider nich kopieren weil ich neuerdings(warscheinlich ein virus) im firefox nix mehr kopieren kann:(
 
Wenn DFI endlich mal ein BIOS Update fürs Infinity 975X/G rausbringen würde mit dem der E4300 auch FSB >280MHz annimmt, wäre ich dir gern behilflich. Aber im Moment ist bei 2520MHz Schluss. Alles drüber versagt schon vorm POST und ich kann über die CPU nicht wirklich was sagen, außer dass Sie bis dahin auf Standard-VCore kommt :P
 
naja, meine feststellung bis jetzt war, dass die meisten E4300 meist sehr viel Vcore brauchen um einen höheren takt zu erreichen zudem haben viele auch eine FSB Wall was die übertaktung auch wieder verhindern kann!

Ich will jetzt nicht sagen, der E4300 ist schlecht oder so aber man braucht einfach sehr viel glück um einen guten zu erwischen!

beim E6300 siehts meist so aus, dass der speicher früher am ende ist als die cpu (so wies bei mir gewesen ist) da der FSB sehr weit nach oben gesetzt werden muss um einen hohen takt zu erreichen, aber mit dem richtigen board und dem richtigen speicher kommt man meist (oder oft) höher als mit einem E4300 (und das mit weniger Vcore) mein E6300 braucht für 3GHZ ~ 1,16 - 1,2V, wo manche E4300 schon 1,35V (real brauchen)

natürlich gibt es bei den E6300 auch einige krücken

Desswegen will ich dir die sache mit dem Ram und der eventuellen Krücke ersparen und empfehle dir einen E6400... bei dem ist die wahrscheinlichkeit größer ihn höher zu taken als den E6300 !
Achja, beim C2D kommt es nicht SO auf FSB an... NUR DIE MHZ ZÄHLEN^^

Sag uns bitte noch auf was für ein board die cpu kommen sollte, eventuell hilft uns das weiter
 
Ich will jetzt nicht sagen, der E4300 ist schlecht oder so aber man braucht einfach sehr viel glück um einen guten zu erwischen!

naja, die letzten 2 die ich hatte haben beide 3,2 ghz (355x9) mit 1,34 volt stable gemacht :)

preis/leistungstechnisch ist der e4300 auch wenn er z.b. "nur" 300x9 packt auf jedenfall zu empfehlen
 
seh ich genauso! ein e4300 @ 3 GHz ist doch vom ergebnis her super!
für den preis ... und außerdem kann man noch günstigere andere komponenten als beim e6300 verwenden!
 
genau, ein board was 350 fsb packt reicht vollkommen aus um mit einem e4300 richtig gut geschwindigkeit zu bekommen
 
es einmal danke für die Tipps :hail:
Ein 6400 benutze ich derzeit und der wäre mir für ein zweitsystem entschieden zu teuer... Ich denke mal , dass ich mal die sicherere Schiene fahre und mir einen E6300 zulege. Der hohe FSB sollte kein Problem darstellen, da ich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses auf den nforce 650i chipsatz setzen werde, das ja die unlink Funktion bietet.

Aber andersrum reizt mich der E4300 schon ziemlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf ihn dir, no risk no fun :d
 
Also den 4300er würde ich im Durchscnitt auf 3 GHz schätzen. Alles darüber ist glücklicher Bonus. Die 6300er sollten im Schnitt besser sein, aber wie meine Vorredner schon sagten, man braucht dafür dann aber nen gutes Board, guten Speicher usw. Meine 3x 4300er brauchten für 3 GHz => 1.4V, 1.41V & 1.25V. Über 3 GHz braucht man schon etwas Glück. Aber für den Preis ist das Teil trotzdem super.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs den mit Pentium4 D805 2x2.6ghz

hi der Pentium 4 D805 is auch zu empfehlen ich wollte ihn mir auch erst kaufen hab mic hdan aber doch für den pentium D945 2x3.4ghz entschieden
Der 805er liegt in der preispanne von 80 bis 120€
der 945er ist aber nicht mehr in deinem bereich dieser liegt in der preisspanner von 170-250€
Lg bla bla
 
Also nen Pentium D is mittlerweile echt nimmer so ganz des wahre, wenn man auch nen C2D zur Auswahl hat. Der Pentium hat größere Wärmeentwicklung, braucht mehr Saft und leistet deutlich weniger, als nen C2D bei selbem Takt. Wenn man sich nen D945er kauft sollte man lieber erst schauen, ob das Board auch C2D unterstützt und sich eben nen E4300, E63/400 holen, da die für das Geld deutlich mehr bringen und die Stromrechnung wird sich nachher auch bedanken ;-)

MfG Anton1990

P.S. Außerdem is der 805 OT, weils um den Unterschied zwischen 4300 und der E6x00er Serie ging :-P
 
joar stromrechnung mus ich ja nit bezahlen näää naja war ja nurn vorschlag
weil er im vergleich günstiger is und auch schneller ist
mfg bla bla

Mein system:
CPU: Pentium D945 2x 3.4 ghz
DDR2 RAM:2x 512MB 667 kingston
Graka:Nvidia Geforce 7600GS 256MB passiv
Soundkarte:5.1 onboard HD audio
Kühlung:4x revoltec 80mm seitenlüfter
Festplatte:80GB maxtor Sata2
Laufwerk:sony DVD-Rom
Gehäuse:chieftec mesh DH-03
Netzteil:ATX 350Watt
 
die CPU ist im vergleich zu jedem C2D einfach nur langsam. das ist einfach ein fehlkauf. Wobei bei dir ja eher eine GFX limitierung vorhanden ist
 
auf jeden fall wird das system für meine ansprüche gerecht spiele haupssächlich Cod2 ,Bf 2142 , Nfs Most wanted und nfs Carbon
dafür is der prozi gut genug und das As rock mainboard reciht auch
mfg bla bla
 
Es sagt niemand, dass der prozi schlecht ist! Nur für eine neuanschaffung ist er im vergleich zu den c2d leider nicht unbedingt zu empfehlen! Aba nun endlich :btt:

Gruß
:wink:

€dit
Ich habe mir einen E4300 bestellt! :bigok:
 
richtig :btt: naja der e6300 ist besser mein onkel hat den auch und er hat den auch bis kurz vore grenze übertaktet aber mit seinem board würde ich auch den e4300 kaufen
mfg bla bla
 
naja der e6300 ist besser
Naja ist dafür auch im schnitt teurer. Wobei der E4300 doch etwas billiger ist.
Und beim E6300 muss man einen besseren Speicher verwenden um wirklich glücklich übertakten können [+ 3.2 Ghz]. Wie sieht es eigentlich mit den Temps aus, gibt es da einen (großen) unterschied oder bleiben alle Modelle beim C2D so
kühl?
 
wie gesagt mein onkel hat den prozessor nicht ich
;)
Mein system
CPU:Pentium D945 2x3.4ghz
Mainboard:AS rock dual vsta 775
Festplate:Maxtor HDD 80GB Sata2
Graka:7600GS 256Mb Pci-e
Arbeitsspeicher:1GB (2x512mb kit) Kingston

mfg bla bla
 
@DAV3
Ich schätz mal die höher getakteten werden etwas wärmer.;)

@Topic
Ich würde mehr zum 6300 tendieren, weil man eben nicht soviel Vcore geben muss für die 3GHz und der Prozessor soll ja auch noch ne Weile halten(?). Ausserdem hat der 6300 auch noch etwas Luft nach oben. Ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber bis 3,2 GHz gibts meistens auch noch keine Probs was ich hier so im Forum seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Yoshmaster-: Ich meinte bei normaler Taktrate. Sry hab mich ein bissel bei meinen letzten Post undeutlich ausgedrückt ;)
 
Naja ich denk mal nicht sonderlich! Das neue L2 und B3 stepping soll ja etwas stromsparender sein. Aba ich glaub jetz mal nicht, dass da ein großer temperaturunterschied ist... :)

Gruß
:wink:
 
wenn man nen gut belüftetes gehäuse und nen guten prozi lüfter hat dan wird da nich sonderlich viel unterschied in der wärme entwicklung sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh