Was hat meine Festplatte denn nur?

Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
767
Ort
Bayern
Servus
Folgendes Problem: ich hab meine Seagate S-ATA HDD an meinem Asus A7N8X Deluxe dranhängen, wenn ich aber den Rechner hochfahre, kommt er nur bis zu dem Bildschirm wo Win XP gerade ladet, und dabei immer die gleichen Rattergeräusche fabriziert, könnte das ein Virus sein, oder ist die Platte defekt? Danke schon im Voraus für eure Antworten.
MfG Mega
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, wenn du mich so fragst: nein, an meine daten bin ich seit diesem zeitpunkt noch nicht rangekommen
 
Wird die Festplatte im BIOS erkannt ?

Hast du ne möglichkeit die Platte in nen anderen Rechner zu tun zum testen ?
 
Original geschrieben von Captain Veltins
vielleicht mal eine zweite festplatte einbauen und deine derzeitge hauptplatte als slave betreiben, damit du zumindest an deine daten kommst.

nun, leider weiß ich nicht wie das mit ner S-ATA Platte auf nem A7N8X Deluxe gehen soll, versucht hab ich es ja schon.
 
Ich würde auch raten eine andere Festplatte an den IDE Controller zu hängen,auf diese dann Windows zu Installieren,und anschliessend versuchen alle Daten von der SATA Festplatte auf die IDE Festplatte zu kopieren.Vorausgesetzt die IDE Festplatte ist gross genug.Sollte Ihnen das dann ohne Rattern der SATA Festplatte gelingen müsste die Festplatte in Ordnung sein.Ich tippe aber mal so aus dem stehgreif heraus,das die Platte defekt ist,aber um es genau zu sagen müsste sie erst noch einmal komplett formatiert werden.Dazu müssten Sie aber erst einmal, wie oben erklärt, alle Daten sichern.Eine andere Lösung wüsste ich derzeit auch nicht.Ich hoffe Sie besitzen noch eine andere IDE Festplatte.Ansonsten vielleicht einen Bekannten um Hilfe bitte.
 
Original geschrieben von Anarchy
Dann beantworte mal meine fragen ...

im normalen mainboard bios, weiß ich das jetzt nicht, aber wenn der bildschirm dann das silicon image s-ata controller bios anzeigt, erkennt er sie. leider hat kein andere in meiner umgebung eine s-ata hdd bzw s-ata mainboard.
MfG Mega
 
Lade mal WinXP von der Boot-CD und besorge dir zuvor den S-ATA-Treiber auf Disk. Dann versuchst du mal über die Reperaturkonsole auf die HD zuzugreifen.

Kann auch sein, dass "nur" WinXP defekt ist....
Plattfahren und reinstall....
 
Original geschrieben von DoggyDog
Lade mal WinXP von der Boot-CD und besorge dir zuvor den S-ATA-Treiber auf Disk. Dann versuchst du mal über die Reperaturkonsole auf die HD zuzugreifen.

Kann auch sein, dass "nur" WinXP defekt ist....
Plattfahren und reinstall....

gutes vorschlag ...
 
tja, hab ich auch schon versucht, da kommt dann aber nur das gleiche rattergeräusch, und ein bildschirm mit vielen zahlen, und eine information, das ich alle antivirensoftwares und firewalls deaktivieren soll, obwohl ich ja nicht mahl biz zu windows komme. ich vermute (will mich aber nicht festlegen) dass ich mir einen virus eingefangen habe
 
Naja, ein Virus der unter der XP-Repair-Console aktiv ist wäre mir neu.
Gibts keinen Virenscanner der unter DOS auch SATA bietet ?
 
Dat geht garnicht ... die XP Boot CD kann dir nix vonwegen firewall vorlabern ...

geh ins BIOS und stell die Boot-reihenfolge auf das CD-ROM um und alle anderen Boot optionen auf disabled damit der nichtmal versucht von Festplatte zu starten ...

Dann wie gehabt booten und F6 drücken um die treiber zu laden ...
 
bin wieder da mit einem bericht
habe alles so gemacht, wie anarchy es beschrieben hat, aber sobald ich ins menü komme, und gefragt werde ob ich installieren oder die reperaturkonsole aufrufen will, immer wenn die HDD überprüft wird, dann wierder wie immer das rattergeräusch. und nach ca 7 sekunden kommt dann (IMMER, JEDES MAL) diese meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wir.


Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten.
Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:


Deaktivieren oder deinstallieren sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentation- und Sicherungsprogramme.
Überprüfen die Festplattenkonfiguration, und stellen sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.


Technische Information:

*** Stop: oxooooooo24 (0x001902FA ,0xF89ADB70 ,0xF89870,0xF814A83D)

*** ntfs.sys - Adress F814A83D base at F8139000 , DateStamp 3d6de5c1



das wars, besonders interesannt finde ich die deinstallationssache und treibersuche, obwohl das ja gar nicht mehr möglich ist.
MfG Mega

PS: das sind übrigens die gleichen PC's, nur jetzt ist halt grad eine normale 10GB P-ATA HDD drin ist.
 
Sieht garnicht gut aus ...

Das letzte was mir einfällt ist : Checken das die Kabel richtig sitzen und an dem Stromkabel wo die Platte angeschlossen ist dürfen keine Lüfter, Kathoden oder ähnliches angeschlossen sein ... das SATA Kabel darf auch nicht geknickt sein ...

Da gibt es dann noch ein diagnose Tool von Seagate :

http://download.seagate.com/seatools/registration.nsf/eula/desktop

Unten auf den Accept Button clicken

Allerdings hört es sich so an als ob die Disk hinüber ist ...
 
tja, wo sollte ich sie dann zur "reperatur" bringen falls so ist. über K&M wo ich sie gekauft habe oder direkt zu Seagate?

MfG Mega

PS: wie siehts mit meinen daten dann eigentlich aus, denn immerhin kommt sie ja immer nich bis zur Win XP ladesequenz
 
Tja, das Seagate Tool Diagnostizierte einen hardwaredefekt. leider habe ich jetzt ein problem, denn auf dieser festplatte sind SEHR wichtige daten gespeichert, aber so eine datenrettung kostet doch unsummen glaub ich. kann man denn das nicht irgenwie vom staap absetzen lassen, denn mein vater hat ja einen kleinen betrieb, und da sind auch VIELE rechnungen darauf gespeichert.
MfG Mega
 
also wenn du sie zu seagate oder deinem Händler zurückbringst, tauschen sie dir sie um, aber die daten kannst du vergessen.Warum hängst du nicht ne andere Platte dran, installierst win auf der und versucht von da auf ddie sata zuzugriefen? Hab ich bei nem Kumpel auch gemacht, er konnte auch nicht mehr booten oder drauf neu installieren. Die daten waren aber allesamt zu retten!
 
tja, aber das segate diagnose tool hat mir mitgeteil, das es ein physikalischer fehler ist, also ein hardwaredefekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh