Was hat sich bei den Grafikkaren in den letzten zwei Jahren getan?

Erst ab der RX 480 gibt es Displayport 1.4 Unterstützung und ich kenne keine AMD Grafikkarte die ihre Lüfter ausschaltet während sie 2x 4k befeuern muss. Deine Liste ist soweit ganz vollständig wenn man es nur von der Oberen Seite betrachten will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst ne Titan V? :d

wie iWebi schon angemerkt hat, zum spielen. die karte macht, dass aus 50-60fps (UHD @titan xp OC) 70-80fps werden. über das brauchen kann man philosophieren.. aber haben ist grundsätzlich immer besser als brauchen :)

(..)

mfg
tobi

Was richtig cool wäre, wäre ein Modell, das die Lüfter still stehen lässt, wenn (bis zu) zwei Monitore im Desktop-Modus (2D) angesteuert werden.

DAs was du suchst ist ZeroFan. Hängt weniger von der eigentlichen Serie der Grafikkarte als mehr vom Hersteller ab. Manche Karten einer Serie haben ZeroFan, andere nicht ;) Einfach mal im Preisvergleich ZeroFan als Kriterium angeben, dann kannst du ganz ordentlich filtern.

Von deinen angegebenen Karten würde ich für die aktuelle Mittelklasse eine RX480 oder RX580 mit jeweils 8gb nehmen. Allerdings sind die Teile derzeit sündhaft teuer, um nicht zu sagen überteuert. Leider kann man deshalb derzeit guten Gewissens keinen Kauf einer AMD Karte empfehlen.

Vega 56 und Vega 64 sind zu teuer fürs Gebotene, die Fury rennt mit "nur" 4gb Vram schnell ins Limit. Da würde ich selbst als AMD Fanboy doch eher ne nvidia nehmen (GTX1070 aufwärts). AMD kann im Preisbereich ab 400€ einfach nicht mithalten derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann im Preisbereich ab 400€ einfach nicht mithalten derzeit.
Es hieß immer bei Dual-Display Anforderungen, dass man eine AMD Karte, statt NVidia nehmen sollte, weil sie eine bessere Unterstützung bei Dual-Displays geboten haben. Auch Softwaremäßig. Da hat NVidia oft Probleme in der Vergangenheit gehabt. Ich habe mich bisher einfach an den "Ratschlag" gehalten. Ich war nicht scharf drauf, jedes Problem der Grafikkartenhersteller am eigenen Leib auszuprobieren, nur um behaupten zu können, dass der "Ratschlag" richtig war.

Wie sieht es diesbezüglich aktuell aus? Der Ratschlag stammt noch von den Zeiten, bevor AMD die Radeon Karten übernahm.