was is besser x1900xt oder 7900gx2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobbby

Neuling
hi leute
bin grad am überlegen was ich mir holen soll un wollt fragen welche graka mehr leistung bringt.....eine x1900xt oder eine 7900gx2:confused: wär ne große hilfe wenn mir des eine/r sagen könnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr leistung hat die Gx2, kauf dir lieber die x19 die ist günstiger, also besseres PL verhältnis. Oder ne toxic xtx das ist die schnellste Radeon.

Also betrachtens wir mal objektiv.

Die 7900GX2 wird sicher schneller sein, da es ja im Prinzib 2x 7900GT 512MB sind. Jedoch is sie auch sehr lang und braucht auch viel Strom. Ein großer Nachteil ist auch, dass man die (recht lauten) Kühler nicht gegen andere austauschen kann.

Die X1900XT ist halt nur ne Singelkarte, aber kann was, dass Nvidia nicht kann: HDR+AA
Für aktuelle und kommende Games reicht die Graka auch noch locker. Sie wird leider recht heiß und schluck auch viel Strom. Jedoch kann man den Kühler einfach austauschen.

Und bevor jetzt wieder ne ATi vs. Nvidia Fanboy Diskusion losgeht bitte closen. Hatten wir schon zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance ist eine GX2 ganz klar besser, aber der Preis ist halt entscheidend. Schau Dich einfach mal um. Aber Du meinst sicher die 7950 Gx2 oder? Es gibt inzwischen schon einige Tests zu dieser Karte. Sie ist ganz klar die schnellste Single Karte! Ich überlege auch gerade ob ich das Geld investieren soll.

hier ein Test der Karte mit Vergleich zu x1900XT :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/
mfg

Ruffnax

Ruffnax schrieb:
Sie ist ganz klar die schnellste Single Karte!

Das is keine Singlekarte. Das sind 2 Karten die man in eine Slot stecken kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!

7950gx2 ist eine singlekarte laut nvdia.hat auch nicht so viel leistung wie 2x7900GTX

[Rain] schrieb:
@Tommy_Hewitt
Es ist keine Singlekarte aber die schnellste Single-Slot-Karte ;)

Ganz genau ;).

Ne Singlekarte kanns garnicht sein weil sie 2 GPUs hat.

cod2 schrieb:
7950gx2 ist eine singlekarte laut nvdia.hat auch nicht so viel leistung wie 2x7900GTX

logisch :hmm: dafür ist sie aber deutlich billiger als 7900GTX@SLI!
Da die Chips heruntergetaktet sind (Leistung=7900GT@SLI).

BITTE *closed*, das artet sonst wieder aus :wall:

HIER steht alles schonmal drin!

Zuletzt bearbeitet:
ich will abba wissen was jetz von der leistung besser net wie teuer net wie.....DIE LEISTUNG!!! am besten isses wenn jdn ein benchmark odda so was hat

Er meint aber die 7900GX² und nicht die neue 7950GX². Und deshalb rate ich dir von der Karte ab. Sie ist mega lang, niedriger getaktet und wird sehr sehr heiß. Wenn dann die 7950GX² (kostet aber nochmal 100€ mehr).

abba von der leistung her is sie dann besser oder schlechter ???

als die x19xt

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Er meint aber die 7900GX² und nicht die neue 7950GX². Und deshalb rate ich dir von der Karte ab. Sie ist mega lang, niedriger getaktet und wird sehr sehr heiß. Wenn dann die 7950GX² (kostet aber nochmal 100€ mehr).

FALSCH!
Die 7900GX2 bleibt kühler als die 7950GX2!

Ich bin trotzdem für *closed*!

Der Einzigste Unterschied zur 7950GX2 ist die länge! Die Leistung ist gleich!
Den Rest kannst du HIER nachlesen!

@Tobbby
Die Leistung ist besser als die X1900XT

un stimmt des das die x19xt besseres AA un HDR hat als die 79gx2 un wenn is des dann schlimm für die leistung in spielen ????

Bei Grafikkartenpower.de findest du auch Atikarten mit Heatpipe und Wakülösungen genau wie die Nvidia. Ist dir selbst überlassen was du haben möchtest. Beide Karten haben ihre Vorzüge und Nachteile. Mußt selber wissen was dir wichtiger erscheint. die 1900XTX ist günstiger und reicht eigenntlich für die nächsten paar Monate vollkommen aus.

isses eig schlimm bei der 79gx2 das die nur 1200mhz speichertakt hat???un was bringen mir im vergleich zur x19xt 1024mb speicher??hat die dann eig auch doppelten chiptakt???

Nur zur Info da ichden direkten Vergleic habe, bin von einer 1900XTX auf eine 7950GX2 umgestiegen.
Steckt euch eure Benchmarks und Kommentare sonstwo hin, von wegen 2FPS mehr oder da ist sie besser.
Soll leute geben die nutzen Quad-SLI mit 1024er Auflösung :)

Performancemäßig nehmen sich die beiden Karten nicht viel, die Bildqaulität wie so oft beschrieben ist bei ATI aber wirklich besser, hier rede ich nicht von AA und HDR.

Lasst euch bitte nicht von der Industrie verschaukeln, ob nun ein Dualcore 3000 oder nen 3700+ mit 2400MHZ. Es recht, zwar nicht um einen Benchmark für sich zu entscheiden aber um vergleichbar zocken zu können.

Es kommt bei Hardware nicht auf die Länge drauf an sondern rein auf die Technik, schaut euch mal die Quad-SLI Benchmarks an, die minimalen FPS sind identisch , egal was man hier für Karten vergleicht, nun sagt aber einer das ist dann CPU limitiert, o.k, dann muss man also wenn man z.B 17FPS hat und es CPU limitiert haben 5 Jahre warten bis eine CPU hier 30 Bilder macht!

Ganz einfach sagen wir ein Spiel macht bei einem FX62 minimal 17FPS!

Wenn dies CPU limitierend ist, dann müsste man die Takterate schon extrem steigern um hier einen sinnvollen Performance Gewinn zu erzielen.
Also wenn die CPU z.B mit 2x3500MHZ laufen würde, dann hättest du noch nicht einmal 20Frames!
Macht evtl. Sinn wenn die CPU dann 2x6000MHZ hätte, also warten.

könnte mal einer auf meine frage antworten, bidde???:
isses eig schlimm bei der 79gx2 das die nur 1200mhz speichertakt hat???un was bringen mir im vergleich zur x19xt 1024mb speicher??hat die dann eig auch doppelten chiptakt???

ich mein abba net die 7950gx2 sondern die 7900gx2

Zuletzt bearbeitet:
die 1024mb bringen zur Zeit nix, 512mb reichen zur zeit völlig aus.

Jau wie Dio schon sagt 512MB reichen vollkommen. Und Speichertaakt macht auch nicht so viel aus. Wohl eher nen netter Conroe E6600 wenns an der CPU fehlen sollte dass is ein kleiner Turbo bei den Frames. Aber erst ab Anfang August verfügbar.

un die anderen angaben??

ich hab grad gelesen bei nem händler das die 7900gx2 nen 900watt netzteil brauch find ich voll den mumpitz^^

un noch ma zu Rufus777....genau den conroe wollt ich mia au holn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nen 500Watt NT packt die Karte locker. Die 1024MB bringen z.Z. nix und der einzige Unterschied zwischen 7900 und 7950HX2 ist die Länge. Es ist auch nicht schlimm das die GX2 nur 1200Mhz RAMtakt hat, es ist nur langsamer.

Dazu kommt, das die X1900XT HDR+AA hat und ne besser Bildquali. Außerdem kann man den Kühler austauschen.

Was du schlussendlich nimmt ist dir überlassen, sind beides gute Graka mit Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
in der karte sind doch 2 7900gt drin.....wieso sin dann der chiptakt der speichertakt un der punkttakt dann nicht doppelt so groß???

kann einer vllt mal die vor und nachteile der grakas zusammenfassen??

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Was du schlussendlich nimmt ist dir überlassen, sind beides gute Graka mit Vor- und Nachteile.

HIER steht alles nochmal drin!

Ich wäre ja jetzt für *closed* weil wir sonst nie hier fertig werden.

da steht abba mer über die 7950gx2 un net so viel über die 7900gx2.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh