Was is das für ein Pleximaterial ??

KimmY

Enthusiast
Polystyrol ?? Was kann ich damit anfangen is das gut/geht so/nicht zu gebrauchen ??

kimmy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab polystyrol!
geht ganz gut zu bearbeiten! bei der stichsägeschmilzt es mir aber weil ich nicht sägen kann....

Aha gut zu wissen hab nämlich ne ganze Menge davon gekauft !!

kimmy

Polystyrol wird im Modellbau verwendet. Lässt sich super gut mit nem Cutter schneiden. Unter Wärme kann man es sogar verformen.

EDIT: Es ist kein Plexiglas. Also nicht Transparent.
Es ist weiß und undurchsichtig eben :d

es gibt auch transparentes polystyrol - ist aber sehr weich, (überhaupt) nicht kratzfest, nicht uv-beständig und hat eine lichtdurchlässigkeit bestimmt unter 80% (echtes plexi bis 95%).

dürfte auch relativ schnell spröde werden - je nach licht-(uv-)einstrahlung und temperatur.

das einzig positive an ps ist die möglichkeit es einfach mit modellbaukleber (tuloul) zu verkleben.

Jo ok danke für die Tipps und Hinweise !!

Naja also ich hab noch die Folie drauf und kann schon prima durchschaun !! Denke mal das würd das kleinste Übel sein !!

@ Harry UV-beständig wie meinst du das !! Also z.B. wenn das jetzt ne UV-CC in der Nähe ist sag mer mal 1-2cm entfernt !!
Was passiertn da mit dem Glas^^ ??

Naja kratzfest ich will ja auch nicht mir ner schere drauf rumtanzen !! :d Würd immer abgedeckt und schön geputzt denke mal dann gibt es auch keine Probleme !!

Ach ja nochmal @ Harry stehst du immer noch zu deiner Aussage wo du die Liste hier aufgesetzt hast
watermark.php
das, dass GS Plexiglas das beste ist oder wie du es gesagt hast ??

kimmy

die liste hab ich nicht aufgesetzt, sondern bei einem kunststoffhersteller/vertrieb auf der homepage ausgeliehen :fresse:

und die sollten doch wissen, was sie schreiben ;)

wie die uv-beständigkeit gemessen/getestet/geirgendwast wird, weiß ich auch nicht genau. es gibt da so künstliche sonnen, mit denen das bestrahlt wird. aber wie lange :hmm:

zur info Polystyrol (PS) wird im normalfall für joghurtbecher verwendet. Plexiglas ist PMMA und die schutzfolie ist PE (Polyäthylen).
mfg
Vorher, der mal den klugscheißer spieln will:d

also ich hab hier mit dem zeug gearbeitet, geht gut zu sägen(laubsäge) zu gravieren und kommen auch nicht superleicht kratzer rein, dafür isses halt billig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh