Was is eigentlich HT???

Carsten1986

Calimero
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
2.998
HI
ich lieg momentan mit meheren Kumpels im Klinch was jetzt HT eigentlich bringt und ist?
leistung / vorteile / nachteile etc

hab nen p4 2,8c HT von Mf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also HT bedeutet HyperThreading,
hat den Vorteil das du 2 Rechenintensive Anwendungen parallel laufen lassen kannst ohne wirklich rechenleistung zu verlieren.
ZB: kannst du ein Video von MPG nach AVi Konvertieren und gleichzeitig problemlos UT2003 spielen.
du hast quasi 1 prozesser der einen 2. "imitiert"
DU brauchst nur ein Mehrprozessorfähiges betriebssystem zB WinXP und 2k Pro (glaube ich) sowie Aktuelle Linux Varianten.
 
jo
xp hab ich dass mit 2 prozessoren is auch klar
aber
hab ich dann 2 * 2.8
oder nur 2 * 1.4 =zusammen 2,8??
 
Hyper-Threading Technologie ist eine Technologie für simultanes Multi-Threading (SMT), die die gleichzeitige Arbeit mit mehrfachen Threads von Softwareprogrammen auf einem einzigen Prozessor ermöglicht, indem es die Architektur auf dem Prozessor simuliert, während die Ressourcen für die Ausführung des Prozessor gemeinsam genutzt werden. Jeder Prozessor hat seine eigene, unabhängige Ausführungsquelle und Architekturzustand. Multiprozessorfähige Softwareprogramme sehen den Hyper-Threading-basierten Prozessor als zwei separate logische Prozessoren a, welche die Software ohne Modifikation nutzen kann. Auch reagiert jeder logische Prozessor unabhängig auf Interrupts. Der erste logische Prozessor kann einem Software-Thread nachspüren, während der zweite logische Prozessor gleichzeitig einem anderen Softwarethread nachspürt. Da die beiden Threads dieselben Ausführungsressourcen gemeinsam benutzen, kann der zweite Thread Ressources nutzen, die ansonsten untätig wären, wenn nur ein Thread ausgeführt würde. Dies führt zu erhöhter Nutzung der Ausführungsressourcen in jedem physischen Prozessor.

;)
 
Und das ganze funktioniert nur unter XP.
Alle anderen Windowsversionen sind ungeeignet. Wie stark die Leistungssteigerung ausfällt ist sehr aufgabenabhängig. Ausserdem soll es im Moment sehr schwierig für den Coder sein Threads effektiv zu parallelisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- :maul:

Wieso sollte Home nicht funzen?

EDIT: Aso, habs hingeschrieben.
Home funzt natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne ganz dämliche Frage:

Wenn man dann wirklich 2* 2,8 GHz hätte, dann könnte man ja sagen, man hätte 5,6 GHz...!?

Hab ich das richtig verstanden, dass es dann aber trotzdem nicht die Leistung wie ein Prozessor mit 5,6 GHz hat? (so einen Prozzi gibt es nicht, ich weiß, aber trotzdem :fresse: )

Also den Unterschied hab ich als Anfänger noch nicht so verstanden...
 
jo schon, aber du meintest ja:

nene du hast dann 2*2,8GHz

Deswegen versteh ich das nicht ganz... widerspricht sich irgendwie...
aber ich bin ehrlichgesag totaler Anfänger, was Hardware angeht.. daher weiß ich es sicher nicht besser.. :fresse:
 
wenn du zwei "richtige" Prozessoren wie Xeons oder Opterons oder Athlon MP's in einer Dualkonfiguration laufen lässt, hasst du auch nicht die "doppelte" taktfrequenz, also nicht 5,6Ghz sondern 2x2,8Ghz. Das Faktum ist, das wenn eine Anwendung den Prozessor mit einer Berechnung (es sind je eh alles Berechnungen!) auslastet, das System oder die Anwendung eine andere Berechnung auf dem anderen Prozessor laufen lassen kannst und nicht erst gewartet werden muss, bis wieder die Kapazitäten des einen Prozessors frei sind. Es können also zwei (oder mehrere) Anwendung mit entsprechender Rechenleistung gleichzeitig ausgeführt werden.

So ist das Prinzip auch beim Pentium4 mit Hyperthreading: nur das da kein echter zweiter Prozzessor werkelt, sodern nur brach liegende und damit zum entsprechenden Zeitpunkt nicht genutzte recheneinheiten des Prozessor angesprochen werden.

Du hast mit einem Dual (oder Quad- etc) System auch nicht automatisch die doppelte (vierfache) rechenkapazität, da sich a) die Prozessoren bestimmte Komponenten wie Speicher, festplatten etc. teilen müssen und damit bei einem gleichzeitigen Zugrif der ein warten muss und b) das System auch ein bisschen Leistung braucht, um beide Prozessoren und alle Threads/ ressourcen zu verwalten...

Puhh, hoffe du hast das verstanden ;)
 
ähm, leute :fresse:

hat überhaupt einer von euch ´nen P4 mit HT?
man hat nur EINE CPU mit 1*2800mhz...

diese virtuelle 2. cpu wird dadurch erzeugt, dass der prozessor die CPU-ZEIT in kleinere happen aufteilt und soz. 2 prozesse parallel rechnet, was er natürlich nicht macht, es einem aber so vorkommt...
 
Ersteinmall nein man hat dan nicht 2*2,8GHz

Ich habe hier für dich einmal eine erklährung in form einer presentation:

Presentation

Hyper-Threading Bewirkt, dass ein Prozessor Softwareprogrammen gegenüber als zwei Prozessoren erscheint. Im Ergebnis können die Programme effizienter ausgeführt werden. In den Multitasking-Umgebungen von heute wird die Leistung verbessert und eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit des Systems erreicht, da der Prozessor Threads, also Programmanweisungen, parallel ausführen kann.
:d :d :d
 
aber ne wirklich verdoppelung hat man doch immer noch nich oder?

ich hab selbst keinen prozz der das kann, aber wenn man wirklich zwei absolut rechenintensive anwendungen am laufen hat bringt das doch auch nix oder? is das nich mehr so als ob man die priorität eines prozesses in 50/50aufteilt?
 
genau das denke ich mir auch... wenn die CPU absolut ausgelastet wird, was dann?
Die Priorität kann dann nicht mehr aufgeteilt werden... omg - ich blicks nicht, oder etwa doch?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das so:

Bei einer Anwendung kannst du auch nicht schneller arbeiten durch HyperThreading, da er da nur die 2.8 GHz verwendet, doch wenn beispielsweise eine zweite Anwendung (Beispiel: Videobearbeitung und UT 2003) dazukommt, simuliert er den zweiten Prozessor, der diese Anwendung im Prinzip auch mit 2.8 GHz bearbeiten kann...

War das jetzt kompletter Schwachsinn? :fresse:
Weil, sicher bin ich mir nicht, das war meine Theorie...
 
@SeanJohn
doch diese Theorie ist richtig. das wurde mal als beispiel in der Gamestar gebracht und es hat dort funktioniert ohne "größere" Leistungseinbussen
 
Wahnsinn, ich habe mal was verstanden... :fresse:

Naja, ich hab mit nen HT-Prozzi bestellt. AMD unterstützt das aber bisher nicht, oder?
Wie sieht es beim A64 aus?
 
Nein, die Theorie ist nicht zu 100% richtig.
Du hast nicht 2x 2.8GHz. Daraus folgt das er auch nicht mit der Leistung von 2x 2.8Ghz arbeiten kann. Wie schon gesagt, es werden lediglich unbenutzt Resourcen benutzt, um den Prozessor voll auszulasten. Wenn das mit der Leistung von 2x2.8GHz so wäre hätte glaub ich jeder nen P4. Ausserdem können auch einzlene Programme Hyperthreading nutzen, wie AquaNox 2 zum Beispiel. Sie müssen dann natürlich angepasst werden, was enorm schwierig ist.
 
ok ich habs jetzt mann hat 2*2.8 (in meinem fall)
aber was noch wichtig is die leistung wenn ich z. b. ut2003 oder max payne spiele die viel hardware recourcen brauchen und neben ut2003 dann so was kleines wie teamspeack laufen lassen kann mann irgendwo festlegen, dass ut2003 mehr leistung bekommt????

und noch was wiso is die temp ohne HT höher als ohne??
wenn ich HT aus habe hab ich beim gamen ca. 45 Grad
MIT HT nur ca. 38 grad wiso??
 
weil die cpu velleicht stärker ausgelastet wird ohne HT ? die läuft dann ja meist mit 100% Auslastung ;)

mit HT wird das ja eher aufgeteilt ;)
 
also die amd-prozzis unterstützen ht nicht, da es bei denen auch nichts bringen würde weil ht nur dann was bringt wenn teile der cpu nichts zu tun haben (soll ja bei den p4s ab und an vorkommen :asthanos: ) die amds sind aber eh auf pro-mhz-power ausgelegt und da hat die ganze cpu immer was zu tun also würd ht bei denen nix bringen

die a64 unterstützt auch kein ht .... falls du jedoch einmal a64 und ht im zusammenhang hörst ist damit nicht die ht-intel-schrott gemeint sondern hyper transport protocol welches eine schnellere datenübertragung in deim pc macht ;)
 
Original geschrieben von m0ep
weil die cpu velleicht stärker ausgelastet wird ohne HT ? die läuft dann ja meist mit 100% Auslastung ;)

mit HT wird das ja eher aufgeteilt ;)

Wohin soll es denn aufgeteilt werden?
Ausserdem ist es grade der Zweck von HT die brach liegenden Resourcen auszulasten.
;) ;) ;)

Verwirr sie nicht noch mehr als sie schon sind.


ok ich habs jetzt mann hat 2*2.8 (in meinem fall)

NEIN MAN!!!

ein kleines Beispiel: Wenn du deine Festplatte partitionierst hast du auch logische Partitionen und nicht 2 oder gar mehr HDDs. Wenn doch kannste mir ja mal n paar Raptoren und 750Ks kopieen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT bringt doch nur etwas, wenn die Programm Multiprozessorfähig sind und dies unterstützen. Und Teamspeak und UT2003 werden wohl kaum Multiprozessorfähig sein... Oder habe ich da was verpasst? HT wird da also nichts bringen.
Von daher finde ich den Gamestar-Test mit der Videobearbeitung und UT 2003 ein wenig seltsam und nicht gerade seriös.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh