Was ist 1&1 "Homeserver"?

elberadler

Semiprofi
Hat 1&1 da von AVM eine exklusive Hardware bekommen?

Ich bin am Rätseln, was da unter "1&1 Homeserver" verkauft wird.

Von den technsichen Daten her müßte es eine Fritzbox 7270 sein. Aber im Bild fehlen ihr die zwei seitlichen Telefonanschlüsse und die InfoLED ist gelb statt grün. Eine 3270 kann es aber nicht sein, da die gar keine Telefonanlage enthält.

"Homeserver" soll aber 2 anaoge und 1 ISDN-Anschlüsse haben.

Rätsel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nen Webspace auf 1u1 Servern, mehr steckt net dahinter

Also ist das keine Router/VoiP-Anlage/Modem/NAS-Kombi ?

Doch auch....

Kannst natürlich auch nen USB Stick an den USB port hängen, dann haste sowas wie nen NAS

Aber da ist keine 100GB HDD drin wie man zuerst meinen könnte, sondern das sind einfach 100GB Webspace

Ist eine gebrandete 7270 - also kein Unterschied, bis auf die Farbe und Aufdrucke. Der Speicherplatz wurde ja bereits erläutert.

Daß das technisch einer 7270 ähnlich sieht, ergänzt um 100GB Webspace (hätt ich auch gern!), weiß ich auch. Aber irgendwas scheint da technisch doch anders zu sein.

Und bislang waren die 1&1-Hardware-Modelle, zumindest die höherklassigen, doch immer 1:1-AVM-Hardware mit etwas anderem Aussehen. Anfangs blau, jetzt schwarz statt AVM-rot. Diesmal scheint es anders zu sein....
Hinzugefügter Post:
Ist eine gebrandete 7270 - also kein Unterschied, bis auf die Farbe und Aufdrucke.

Und sind die seitlichen Telefonanschlüsse nur wegretuschiert oder doch woanders untergebracht?

Zuletzt bearbeitet:
nein das ding ist technisch völlig identisch mit der fritzbox 7270. habe das gerät selbst zuhause. das einzige was 1und1 macht ist, dass ding in anderen farben zu vertreiben und ich glaube softwaretechnisch wurde das ding so umgebaut, dass man da diesen 1&1 startcode eingibt. ansonsten ist es identisch. aufpassen muss man generell bei den boxen zwischen der 8mb und 16mb version. beide haben ihre vor und nachteile. am besten mal im ip-phone-forum nachfragen.

aber ich sag dir gleich, dieser 100gb kram ist ein absoluter witz. zum ersten wird der 100gb tarif nur für leute mit der doppelflat geschaltet (habe 3dsl und den homeserver gekauft, habe allerdings wie (eh und je) "nur" 15gb. und zum zweiten sind diese 100gb , wenn man sie denn hat keinesfalls eine routerfunktionalität sondern lediglich ein stück software dass auf JEDEM CLIENT der das nutzen will installiert sein muss. absolut lächerlich, mit HOME SERVER hat das nix zu tun, weil es nicht zentral vom router gesteuert wird. hinzukommt, dass die applikation nicht auf 64bit systemen läuft.

wenn du also ernsthaft vorhast da mit der fritzbox daten bereitzustellen tu dir selbst nen gefallen und klemm ne externe platte an usb an + ftp freigabe.

Danke für die Erklärungen!

also hat auch die "Homeserver" die zwei TAE-Buchsen auf der Seite, wie die 7270 auch, ja?
Und die Info-LED ist grün oder gelb? ;)

Das mit den Vatianten 8MB/16MB interessiert mich. Hast du da einen Link? Ich hab eine 1&1-7270....

Und sind die seitlichen Telefonanschlüsse nur wegretuschiert oder doch woanders untergebracht?

Dann schaust du dir falsche Bilder an. Habe eine 1&1 7270 hier und da gibt es bei den Anschlüssen definitiv keine Unterschiede. Die Farben der LAN-Ports können noch andere Farben haben, das war es dann aber auch.

Zur 8 und 16 MB Variante schaust du dich am Besten mal im IPPF um.

[edit] Hier der Direktlink: Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, daß dieses "Smartdrive" nur dem 1&1-Kunden, der es einrichtert, Schreibrechte einräumt? Man es also nicht zum wirklichen Datenaustausch nutzen kann?

War zumindest bei meinem 1&1 1GB-Mediacenter so...

Danke für die Erklärungen!

also hat auch die "Homeserver" die zwei TAE-Buchsen auf der Seite, wie die 7270 auch, ja?
Und die Info-LED ist grün oder gelb? ;)

Das mit den Vatianten 8MB/16MB interessiert mich. Hast du da einen Link? Ich hab eine 1&1-7270....

schau bitte mal kurz im ip-phone forum, da gibt es einen dicken thread. ob du die 8 oder 16mb version hast ist von aussen nicht ersichtlich, du musst ein export deiner daten in eine textdatei machen und kannst dort anhand eines serienkürzels herausfinden was das ist.

den export stößt man schlichtweg über die eingabe einer bestimmten adresse im browser an http:\\fritz.box\irgendwas.....

da ich dir weder die adresse sagen kann noch die serienbezeichnung im kopf habe, guck am besten selbst nach ;)

was mir so zu ohren gekommen ist, ist die tatsache dass die 16mb version wohl bei einigen anschlüssen (hängt wohl auch mit der anlage vor ort ab) schlechter synct bzw. ein hochfrequenzfilter :hmm: anders nutzt....jedenfalls oftmals schlechter synct (bei mir nicht).

dafür bietet sie mit ihren 16mb natürlich viel mehr spielraum für modifikationen, wie etwa webserver....ftp server..... least cost routing...

Habs gelesen. Bzw. hab ich versucht, das meiste zu lesen. Die Threads sind ziiiieeeemlich lang.

Immerhin weiß ich jetzt, daß ich eine 7270 mit 16MB habe. Hab leider keine Aufzeichnung meines DSL-Spektrums mit der 7170, so daß ich nicht weiß, ob sich bei mir was verschlechtert hat. Aber ein deutlicher Einbruch im oberen Bereich ist nicht zu sehen.

Allerdings habe ich ein bi szweimal am Tag Syncabbrüche - aber die gab es auch schon mit der 7170.

Mal bissl OT: Wenn demnächst mein Anschluß auf rein DSL geschaltet wird, kann ich doch meinen Splitter als mögliche Fehlerquelle rausnehmen? Kann ich das mit meinem vorhandenen Kabelmaterial irgendwie bewerkstelligen?

Ich hab so das Standardkabelzeugs von AVM, leider ist kein einfaches TAE-Fritzbox-Kabel dabei. Nur so ein Y-Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
DSL-Festnetz-Kabel (RJ45 <> TAE) fehlt also? (für Komplettanschlüsse)

Ja. Da ich nie eine Hardwarelieferung für einen Komplettanschluß bekommen habe, war auch immer nur das Y-Kabel TAE + RJ45 für den Anschluß der Fritzbox an den Splitter dabei.

Allerdings ist der TAE-Stecker genaugenommen ein TAE-RJ45-Adapter. Vielleicht kann ich den ja mit einem einfachen RJ45-Kabel (hab noch eines mit der Aufschrift "ADSL") verwenden? Hier mal ein Foto von dem aufgeschraubten Adapter. In der RJ45-Buchse sind die beiden äußeren Kontakte belegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh