Was ist an meinem System faul?

masterpetz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
445
Ort
Arnstadt bei Erfurt
Hi,

ich habe folgende Komponenten:
Board: ASUS A7N8X-E Deluxe Vchip=1,8V
CPU: Athlon XP-M 2600+ @12*210MHz Vcore=1,8V
RAM: GEIL 3200 Ultra @210MHz 2,5T-3-3-7 Vdimm=2,8V
Graka: X800 Pro VIVO @520/545
HDD: 2*IDE 1*SATA(Systemplatte)

und folgendes Problem :-)

Fast jedes Spiel ruckelt. Dies aber nicht ständig, wie es z.B. bei langsamer Hardware der Fall ist, sondern nur ab und zu mal. Dabei ist es egal, welche Auflösung und Detailstufe eingestellt ist. Es kommt mir so vor, als ob er irgendwas laden muss.
Zum Beispiel stockt Juiced ab und zu mal. macht sich natülich schlecht in ner Kurve.:heul:

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann?

Ein Gedanke, der mir gerade kam is, dass es am RAM liegen könnte. Hab also nen 256er Riegel ausgebaut, aber immer noch die gleichen Ruckler.

BITTE HELFT MIR

Petz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal speicher nachrüsten
512 ist eideutig zu wenig ;)
 
was spielstn du und hast du auch alle treiber und so zeug installiert? oder hast du von einer nvidia graka auf deine jetzige ohne neuaufsetzen des systems getauscht?
 
Ich würde auch sagen, dass es am Ram liegt. Teste deinen Pc einfach mal mit nem älteren Spiel wie ZB. Quake3 ob es da auch ruckelt.
 
Kann es sein, dass dein SATA-Controller auf dem Board nicht direkt an der Southbridge hängt, sondern indirekt mit ihr über den PCI Bus angebunden ist? Das würde Lags bei Plattenzugriffen verursachen.
Kannst du ganz leicht rausfinden, indem du das Windows mal auf die IDE Platte verfrachtest.
 
In erster Linie würde ich ebenso auf Speicher tippen, wobei als genau das selbe Prob bei meinem Laptop hatte, war die HDD im Ar****. Muß aber nicht sein dass etwas hinnig ist wie Waermeleitpaste sagte kann sein dass es falsch angeschlossen ist.

mfg

Laessig
 
Viele nForce2 Boards, darunter auch das Abit AN7, das ich hatte, hatten zwar einen Onboard-SATA Controller. Dieser lief aber nur über den PCI Bus, was das System, sofern Windows an einer SATA-Platte war, deutlich in die Knie zwang. Habs vielleicht deswegen stark gemerkt, weil bei mir noch eine DVB-S Karte im Rechner gesteckt hat. Mit Windows auf ner IDE Platte war damals aber alles in Ordnung.
 
Auch ne Möglichkeit. Aber beim Ram müßte er Geld ausgeben um es herauszufinden. Bei meinem Vorschlag isses erstmal kostenlos. ;)
 
Moin,

Taskmanager starten, Systemleistung aufmachen, Spiel starten, zocken bis zum nächsten Aussetzer, mit Alt Tab wechseln und mal nachsehen, wie CPU Auslastung und Auslagerungsdatei aussehen.

Ich tippe ebenfalls auf zu wenig RAM. Mit 2 GByte kannst du unter Windows die Auslagerungsdateigröße auf 0 setzen.


bis dann

elcon
 
Hatte mal ein ähnliches System. Auch mit Windoof auf SATA. Ist kein problem. Des Weiteren hatte ich auch auf diesem System zeitweise "nur" 512mb Ram. Auch kein Problem. 2gb Ram sind kein Allheilmittel für schlampige Installationen! ;)
Das schließe ich also beides aus. Würde persönlich mehr auf ein Treiber-Problem tippen. Ersetz mal den nforce Chipsatz-Treber durch den letzten inoffiziellen.
 
Gleiche Board, und zeitweise gleicher Prozzi... also sehr ähnlich.
 
Danke für die vielen Tipps, ich werds mal mit mehr Speicher probieren, wenns nichts bringt, dann hau ich windows wieder auf ne IDE Platte. Der SATA-Controller is bei meinem Board wahrscheinlich nicht so der Hit.

Was die Treiber angeht, hab ich eigentlich alle aktuellen drauf.

also ein riesiges DANKESCHÖN nochmal

Ich meld mich nochmal, wenn es geklappt hat und sag worans gelegen hat.

Gruß Petz
 
Hit nicht, aber der Datendurchsatz ist nicht sooo schlecht. Um eine Platte zu fordern reicht es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh