[FAQ] Was ist an Speichern für Sandy Bridge anders?

Mecki HH

Semiprofi
Hallo,

mir fällt auf das anscheinend bei vielen Herstellern plötzlich Speicher extra für die neuen Prozis angeboten wird.

Was ist da anders? Hab schon alles mögliche versucht über Google dazu was raus zu finden...
Ist der Speicher irgendwie anders angebunden? Bzw. gibts irgendwelche anderen Unterschiede zu bisherigem Speicher?

Einzig mir ist z.B. bei G.Skill aufgefallen, das die für die neue Prozessor Generation optimierten Speicher, jetzt trotz seeehr hohem Speed, neuerdings meist niedrigere Spannungen nun haben. Typisch anscheinend 1,5V. ????

Kann man diese neuen Speicher auch in bisherigen Systemen verwenden? Haben sie dort Nachteile oder Vorteile? ODer ist das egal, bzw. nur reines Marketing getue... mit dem optimiert für.... ??

Schöne Grüße

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix, marketing-gag. eventuell angepasster spd
kann man in allen systemen verwenden. keine nachteile, keine vorteile. der speichercontroller muss die spannung bringen. das ist alles.

Der Gskill ECO läuft nur mit 1.5v an. Die 1.35v kann man also kaum nutzen.

außerdem nur für 2 Bänke nicht für drei...

Ich mein in der Liste deutlich weiter oben..... da tauchen jetzt Speicher auf die dann mit 1,5V und 1,6V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits zuvor erwähnt - alles Marketing BlaBla... wenn du Speicher brauchst reichen 1333MHz und da würde ich zu den 1,5V Riegeln greifen, da ich noch dunkel in Erinnerung habe, dass die Intel Spezifikation bis 1,57 Volt geht und nicht höher! Also Finger weg von den 1,65V Riegeln, wenn man jetzt Speicher sucht...

Danke für die Info.

Gibts bei den neuen irgendwie andere Spezifikationen als bei den alten Prozessoren? Also dürfen die vielleicht von Haus aus nur weniger Spannung? und darum kommen jetzt neue "für die zweite Generation optimierte" Speicher jetzt oft mit 1,5V oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an den RAMs, sondern am Speichercontroller. DER mag es nicht wenn er zu viel Saft drauf bekommt.

schon klar, nur ist das jetzt weniger als bei den alten Prozis?

@mecki hh
war bei den p55er schon so.
@low
mein eco läuft auch locker mit standardspannung, gskill soll allerdings viel ausschuss mit dabei haben- kaltstartprobleme- den muss man eben tauschen.

also nix neu, alles beim alten...

ich glaub morgen ruf ich mal bei nem Speicherhersteller an und frag die was sie da neues gezaubert haben.........

Vielleicht verstehen wir die Marketing Jungs ja nur falsch... und die Aussagen beziehen sich im Grunde lediglich auf den Zeitpunkt der Vorstellung???????? ^ ^ .....;-)

Hat mal einer dran gedacht, dass es vielleicht am XMP-Profil liegt? Schließlich setzt dieses Profil bei Anwendung teils die BCLK anders, und bei Sandy Bridge würde so etwas dazu führen, dass das System nicht mehr booten kann. Also muss ein neues XMP-Profil her, dass sich auf Sandy-Boards anders verhält als auf älteren Intel-Plattformen.

ok, was im Umkehrschluß bedeutet, das diese Speicher dann wiederum nicht für alte Prozis zu gebrauchen sind, oder?

Mal, wieder HWluxx mega schwachsinn das is nur bei AMD Systemen so da die ECO´s für Intel optiemiert sind und da laufen sie astrein mit 1,35V meine machen mit 1,425V sogar 1800MHz+ @8-8-8-24-1T. :wink: mfg omni

Im P8P67 mit 2 Modulen bekomm ich einen Freeze bei XMP Profil bzw. weniger als 1.5v. Aber auch im Gigabyte UD3 mit 4 Modulen klappt der Start von Windows mit 1.4v garnicht.

Dafür kommt man bei 1.65v schon jenseits von 2133 Mhz.

Ich hab letzt ein 8GB Sandy Bridge RAM getestet. Da funzte sogar das XMP Profil auf meinem X58 problemlos.

Danke für den Bericht!!!
Dann könnt man sich ja auch bei den neuen Modulen mal umschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh