Was ist Anti-Aliasing?

iTaLy-KiLLeR

Neuling
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Hallo,

ein Frage,

was ist bei Spielen

Anti-Aliasing / Aliasing ??


danke im voraus

MfG
 
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Danke,

auf sowas hätt ich auch zugreifen können.

Aber ich will es von euch erklährt bekommen.

Trotzdem Danke :d


MfG
 
wieso willst du das von uns erklärt bekommen, wenn es auch bei wikipedia steht? da wirst du nicht viel anderes hören, denn wir nutzen das selbe Antialiasing wie Wikipedia :shot:
 
Bei Antialiasing (auch Treppenglättung oder Kantenglättung genannt) werden Signalanteile oberhalb der Nyquist-Frequenz durch Tiefpassfilterung gedämpft. Der Begriff wird bei der Computergrafik wie auch in der Elektroakustik verwendet; das grundsätzliche Prinzip ist dabei identisch.
 
Ich weiß auch nicht wie man das besser als die Wikipedia Seite erklären soll ... wenn ich es erklären müsste dann würde ich sagen:
Nachdem die Computergrafiken / Monitore im Verhältnis zum menschlichen Auge eine sehr niedrige Auflösung haben versucht dieser Anti-Aliasing Effekt die Kanten an Objekten unscharf zu machen. Durch den fehlenden Kontrast nimmt das Auge / Hirn die Kanten nicht mehr so stark war - und das Bild bzw. die ganze Szene wirkt lebensechter - und nicht allzu unrealistisch künstlich.

Allerdings mach diese Funktion wirklich NUR das - Texturen bleiben scharf und alle anderen Effekte bleiben ebenfalls unangetastet.

EDIT:
@Thufeist
Ole ! - wenn dem Threadsteller schon die Wiki Seite zu viel ist dann hat er jetzt gar nix verstanden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nur 2 große nachteile
das schlimmste: die grafikleistung kan schon manchmal um 50 % langsamer sein
und es ensteht eine gewisse unschärfe, was besonders bei kaum bewegenden spielen auffällt. z.b strategie oder aber auch grafikbearbeitung.
 
Es kostet ein paar frames, ja. Aber eigentlich sollte jeder ab 5900U/6800er wenigstens eine Stufe AA hinzufügen können bei allen Spielen, ohne´s würgen zu kriegen (fps-mäßig).

Und Unschärfe? Naja, mir kommt bislang jede AA-Stufe (bis Anschlag) eher "bildschirm-beruhigend" vor. Das Grobe ist halt schon mit 2xAA übergebügelt, darüber hinaus für mich nur Luxus. Würde es nicht vermissen, wenn es keine darüberhinausgehenden Modi gäbe.

Kann es sein, daß du noch eine ältere Karte im PC hast? Weil eigentlich haben neue Karten ein wirklich gutes Resultat vorzuweisen, was AA und AF angeht.

Nix Unschärfe oder großartige Frameeinbrüche (wenn man´s nicht übertreibt), also auch keine 2 großen Probleme.

Gruß :wink:
 
wo wir grad dabei sind, wtf is msaa??
 
MSAA ist MultiSampling Antialiasing - das ist wie Supersampling, mit dem Unterschied, dass für jedes enstandene Subpixel zwar neu abgetastet wird, jedoch kein neuer Texturwert gefiltert wird. Spart viel Füllrate.

Generell ist also auch der Leistungsverlust abhängig von der AA-Stufe, die du einschaltest. 4x4 Supersampling z.B. kostet die 16-fache Rechenleistung des Bildes, was du ohne Antialiasing sehen würdest (jedoch nur, was Füllrate und Bandbreite betrifft, die Arithmetikleistung hat damit nichts zu tun).

Dass AA Unschärfe erzeugt, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Im Gegenteil, das Bild wird genauer, denn es fließen mehr Informationen in die Berechnung ein. Unschärfe ist ein Symptom von Interpolation.
 
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