was ist "Aux"?

Bleifrei

Enthusiast
wenn ich mit everst die temperaturen auslese
steht bei einen wert die bezeichnung "Aux"

die dazugehörige temperatur ist eig fast immer 49°c

für was ist aux die abkürzung und wo befindet es sich auf dem mainboard?

ich danke schon mal für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also AUX kennt man auch aus dem hifi bereich, dort ist das ein anschluss für externe andere geräte

was das jetzt für ne temp sein soll kein plan, vielleicht auch n auslesefehler
denn wo sollten im rechner solche temps herrschen
bei mir zeigt es immer abwecheld 16° und dann wieder 9° an

Ich denk mal ihr redet von Everest.
Wenn ihr ne aktuellere version installiert
solltet ihr sehen welcher sensor das ist.

da es hier schon um temperaturen geht:
was genau meint er mit systemtemperatur? die ist bei mir unter last bei 60°C, ist das bedenklich?
sry@OT...

Aux-Werte sind die Werte von nicht belegten oder nicht benannten Sensoren. Also entweder ihr müsst raten, welche Komponente es ist oder der Sensor ist nicht belegt und ihr seht die Temp des Takt-Chips.

system temperatur dürfte die northbridge sein

man könnt ja fast vermuten das aux dann die southbridge ist

@Fire4Wire

ich probier die version aus deinem link morgen mal aus

sind 60°C northbridge temperatur besorgniserregend? es handelt sich hier im das GB P35-S3 , der FSB ist auf 1400 MHz getaktet...(4*350Mhz). wird denn die northbrisge wesentlich heisser, wenn man den FSB anhebt?habe an der spannung nichts verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist AUX = Spannungswandler, woher ich das weiß? ganz einfach da die Teile zwischen CPU Kühler und Heck Lüfter sitzen, dreh ich den Kühler auf volle pulle fällt auch die AUX temp.

Bei mir liegt die zwischen 45-58°, sollte aber kein prob sein da die temps bis 100° abhaben können.

mfg

Kann aber auch sein, das der Zug in richtung Ram dadurch besser wird (mehr Absaug), hier liegt oft der I/O-Chip (Sensor-Steuerung).

Glaub ich nicht weil wenn ich den Kühler unter Prime ganz abschalte geht die AUX Temp auf 74°. Lass ich den Lüfter wieder laufen sinkt das ganze um 20° , diese verbesserung ereicht man nur wenn ein Kühlkörper direkt im Luftstrom liegt ,also angeblasen wird.

probier doch einfach mal die everest version die ich gepostet habe ob die auch noch aux anzeigt oder was anderes

Saug oder Pust ist fast gleichwertig, halte mal ein Blatt Papier vor (Saug) den CPU-Kühler. Kannst natürlich Recht haben, möcht es nur mit meinen Erfahrungen abgleichen.
Danke und Gruss

Jup das stimmt schon aber zwischen meinem CPU Lüfter (is en Revoltec dark red) und den Rams , hab ich knapp 0,5mm platz. Da ist weit und breit nichts von einem Chip oder Sensor zu sehen, nur der Schriftzug vom Mobo.

Bin mir also ziemlich sicher das es bei meinem Mobo die Spawas sind:)

Ist aber sicher von Mobo zu Mobo unterschiedlich von daher kann ich auch nur für meines sprechen.

mfg

@Fire4Wire

bei deiner version heißt es immer noch aux :d

aux = auxiliary

bedeutet soviel wie nebenanschluss oder weiterer anschluss,in den meisten fällen (so bei temps von 9 oder 16 grad) ist dies ein phantasiewert,da zwar werte angezeigt werden,aber kein temperatursensor dahintersteckt.
aktuelle boards haben mehrere sensoren,in diesem fall kann aux alles mögliche sein,z.b. southbridge o.ä..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh