Was ist bei EPOX los?

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier jemand genauere Infos? Ich frage mich seit einiger Zeit, was wohl bei Epox los ist. Angekündigt waren einige neue Platinen, die aber nie erschienen sind. Im Handel sind kaum noch Boards verfügbar und auf der Homepage der Firma wird seit Wochen nichts aktualisiert.

Ich war eigentlich immer sehr angetan von den Epox Boards - gutes Layout, hohe Qualität etc. Wäre schade, wenn die vom Markt verschwinden!
Ist die Mainboardsparte von Epox pleite, oder was? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche habe ich mich gestern auch gefragt, als ich mir nochmal den angekündigten AM2-Mobos angeschaut habe. Leider weiß ich auch nix :(

Geht mir genauso. Hab auch immernoch eins am laufen. Jedoch warte ich auch shon seit Ewigkeiten auf neues Futter. Aber wie Du schon sagtest kommt nichts neues mehr in den Handel. :heul:
Wäre echt schade, wenn es diese klasse Boards nicht mehr geben sollte. Jedoch scheint man überall gleich unwissend zu sein was denn mit denen los ist.

Nach dem man durch den Aufkauf von Elito-Epox durch Epox dann den Support zunächst zusammengestrichen und später incl. einer stark geschrumpften Verkaufsabteilung nach Dortmund ausgelagert und anschl. nach Holland verlagert hat, ist's sehr ruhig um Epox geworden.

Der Verkauf u. Support findet nur noch von Holland aus statt, jedoch ist das was an Ware nach hier rüber kommt = 0. Offensichtlich trauen sich auch die Händler nicht mehr - wg. des weggefallenen erstklassigen Support - noch "Bretter" für die Kunden zu kaufen.

Tatsache ist, dass der Service u. Support seinerzeit seinesgleichen gesucht hat - sowas erstklassiges vergleichbares sucht man in der Servicewüste Deutschland heute immer noch vergeblich.

EPOX hats net gepackt, seine produkte ROHS-konform zu machen ... und da können händler und kunden noch so jammern, solange epox das net hinbekommt, kommt nix nach europa. ist KEIN deutsches phänomen, die distributoren in ganz europa sitzen aufm trockenen.

Damit hat es angefangen, aber das man die Boards auch so gut wie gar nicht mehr bekommt wundert mich.
Dieses schicke Teil mit nem P965 würde ich mir schon gerne man gönnen. :bigok:

alqrjsqrqacld1abz.jpg

Die wichtigesten Specs:
Intel P965 + ICH8R chipset, ATX size
FSB1066 / DDR2 800 / 8ch audio / 10 USB2.0 / PCI-E VGA / GbE LAN / 2 IDE / 6 SATA II

Hier der Link zum Board

Zuletzt bearbeitet:
Finds auch echt schade dass es so ruhig um Epox geworden ist. Brauche so langsam nen neues Board und nach 5 Generationen EPoX fällt es mir schwer von EPoX zu trennen :(, hier die Boards die ich schon hatte, seit KT133A echt nur noch EPoX:

8KTA3+ (VIA KT133A)
8KHA+ (VIA KT266A)
8K3A+ (VIA KT333)
8RDA3+ (nForce2 Ultra)
9NPA+ Ultra (nForce4 Ultra) <-- at the moment in use!

@Suenda

Bitte keine Hotlinks! Lade die Bilder einfach kurz bei www.666kb.de hoch und verlink sie dann.

Ja, schade um Epox.. Das Epox 8K3A+ war immer noch das genialste Board das ich hatte! Die neuen da oben schauen ja auch extrem schmuck aus, nur sch8ade, dass man die hier nicht bekommt..

Aber der ATX ist ja mal so dämlich platziert, da würd ich eh keines von beiden nehmen.. :[

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir ähnlich aus.... :(

8KHA+
8K9A2+
8RDA+ (Rev. 1 ohne FSB200 :( )
8RDAi
8KDA3+
9NPA+SLI

@funkflix: Thx für den Hinweis! Wollen ja alle brav sein. :) Ist schon geändert. :bigok:

Die ATX Stecker sind bei Epox doch schon immer so platziert. Hat irgendwie Wiedererkennungswert.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATX Stecker sind bei Epox doch schon immer so platziert. Hat irgendwie Wiedererkennungswert.
Ja und das hat übrigens durchaus technische Gründe. Durch diese Plazierung werden kurze Leitungslängen zu den Komponenten mit dem höchsten Strombedarf erreicht.

EPOX hats net gepackt, seine produkte ROHS-konform zu machen
Das erklärt natürlich einiges. Ich hoffe das ändert sich nochmal in nächster Zeit. Ist allerdings ein ziemliches Armutszeugnis für das Management - die neue Richtlinie war schliesslich Monate zuvor bekannt.

Da darf der freakige Endverbraucher wieder unter einem möglichem Mismangement leiden. 8 Monate sind doch mittlerweilen genug, um sowas unzusetzen, da Europa ja ein relativ großer Markt sein könnte und andere haben es ja auch geschafft.

Sie sollen uns den Stoff (aus dem die Träume sind) geben!!! :drool:

Schade ist es allemal, mein 8K5A2+ leistet nach wie vor hervorragende Dienste für den XP2000+ und die GF4 Ti4200 :)

Von Epox hatte ich auch schon 2 Bretter, war immer zufrieden mit den Teilen - wär schade wenn die vom Markt verschwinden

Epox is back!

Ich halte hier gerade in RoHS-komatibles Epox-AM2 board in der Hand - leider fehlt mir noch eine AM2 CPU für den Betrieb.

ich finde das schonmal ein gutes zeichen dass es nach den neuen Richtlinien gebaut wurde!

Ich hatte einmal ein Epox Board (8K5A2) und es ist das einzige seit ich mit Computern rumhantiere (15 Jahre) das durch aufgequollene Kondensatoren verreckt ist.
Bisher ist mir kein einziges Board über den Jordan, ein Mitte 1998 gekauftes Gigabyte Slot-1 BX Board läuft heute noch absolut tadellos, der Rechner läuft jede Woche, hat seit knapp 9 Jahren keine 5 Tage am Stück Ruhe. Und das Epox Teil hat nichtmal 5 Jahre gehalten....
Also für mich ist der Wegfall von Epox absolut kein Verlust. Epox hat in meinen Augen auch nie etwas geboten, das ich nicht auch bei ASUS, MSI oder Gigabyte gekriegt hätte. Also weshalb Epox ?!

Also für mich ist der Wegfall von Epox absolut kein Verlust. Epox hat in meinen Augen auch nie etwas geboten, das ich nicht auch bei ASUS, MSI oder Gigabyte gekriegt hätte. Also weshalb Epox ?!

schau dir mal an was auf 95% der epox-brettern verbaut ist und sonst nirgendwo. sonst findest du es außer vllt bei abit ab und zu garnicht? ein post-code LED! ein mehr als tolles feature - sag mir im gegenzug was man bei asus+msi+gigabyte findet was es bei epox nicht gibt!

ich kann genauso sagen asus bietet nichts. hatte in meinem leben 4 asus-boards, nur eins davon war gut (p5w dh deluxe), - ich hatte 5 asus-grafikkarten und keine davon lief auf standard-takt stabil - da hast du recht, sowas bekomme ich bei epox nicht geboten :fresse:

was man bei epox bekommt: durchdachtes layout meistens, gute OC-eigenschaften, sehr schnelle boards meistens (im vergleich zu boards mit demselben chipsatz anderer hersteller).

wegen den kondensatoren: ein epox ist mir bis jetzt nicht kaputtgegangen durch sowas. aber ein aopen und ein gigabyte.

und jmd der gerade mal ein epox-board hatte sollte sich kein urteil über diese firma im allgemeinen erlauben. im übrigen habe ich hier auch ein epox-board was wesentlich älter ist als 5 jahre am laufen und es schnurrt wie am ersten tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich

Meine Epox 8K5A2 KT 333CF Board war und bleibt meine Lieblings Board-null Zicken super OC(Trotz Via Chip) und es laüft bei mein Kumpel immer noch.

Nur ich muss Feststellen seit die legendär Nforce 2 Board geht es immer Abwarts mit Epox-schon die K8T 800(S754) Board war nicht so Dolle(Darum hätte ich die MSI board gekauft) und Epox könnte nicht mehr mit Asus/DFI usw mithalten.

Ich finde es schade-hoffentlich machen die eine grossartige Comeback-wäre eine Hersteller reicher als jetzt!

Wobei ich Burnout aber insofern zustimmen muss, das aufgequollene Kondensatoren immer in Verbindung mit Epox-Brettern auftauchen...

jupp hab ich leider auch schon oft gehört, würde mich aber trotzdem über neue boards freuen:)

Solid Capacitors wären ne Lösung. Aber wieso haben die den Stromstecker immer in der Mitte vom Board? Will ja auch mal was neues aber kein ECS/Biostar-Konkurrent. DFI hats richtig gemacht!

gescheite techniker bekommen den ATX-stecker auch an ne gescheite stelle gesetzt, die konkurrenz zeigt ja, wie es geht. ich denke, das is nur faulheit von epox, kann man auf bewährtes zurückgreifen, muss sich keine neuen gedanken machen.
so ein atx-stecken mitn aufm board war, ist und wird immer kundenunfreundlich sein, weil er einfach stört stört stört! (was für eine qual, beim MF4-J das ding abzubekommen, der P4 is fast gar net zu lösen ... ich bin heil froh, dass der scythe mine kein allzu auslandender kühler is)

Die oben gezeigten Boards sind ja lecker, der ATX-Stecker halt. Epox ist nicht gerade die Firma, die sich das leisten kann... Man will ja auch nicht in der ASRock-Liga spielen, da störts keinen. Auch wenn die CPU-Sockel schön weit rechts liegen...

ich als epox fan wäre natürlich wieder dafür ein epox board zu kaufen

das 8K5A2+ und 8RDA3+ laufen bei mir immernoch ohne zicken ^^

was ich von meinem jetzigen msi board und vielen asus boards nicht behaupten kann :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh