[Kaufberatung] Was ist beim Kauf einer externen HDD zu beachten?

Cosmarina

Neuling
Hi
Ich suche eine externe HDD zum speichern von Videoaufnahmen. Ab 2-4 TB. Vorzugsweise von WD.

Meine Frage ist jetzt, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte?

Zb. habe ich beim schnellen Suche diese beiden Modelle entdeckt:
Western Digital My Passport (3TB) Externe Festplatte blau | EURONICS.de
und
Western Digital WD Elements Portable (3TB) Externe Festplatte schwarz | EURONICS.de

Beide haben 3 TB, jedoch ist die Erste um ca. 50 Euro teurer.
Besondere Leitunsunterschiede lassen sich in den Produktbeschreibungen nicht feststellen. Laut eines Berichtes werden in der Passport wie auch in der Elements identische Laufwerke verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MyPassport hat eine Datenverschlüsselung und daher kannst Du Dir den Aufpreis sparen.

Hi
Ich suche eine externe HDD zum speichern von Videoaufnahmen. Ab 2-4 TB. Vorzugsweise von WD.

Meine Frage ist jetzt, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte?

Zb. habe ich beim schnellen Suche diese beiden Modelle entdeckt:
Western Digital My Passport (3TB) Externe Festplatte blau | EURONICS.de
und
Western Digital WD Elements Portable (3TB) Externe Festplatte schwarz | EURONICS.de

Beide haben 3 TB, jedoch ist die Erste um ca. 50 Euro teurer.
Besondere Leitunsunterschiede lassen sich in den Produktbeschreibungen nicht feststellen. Laut eines Berichtes werden in der Passport wie auch in der Elements identische Laufwerke verbaut.

Habe eine kleinere WD Elements mit 2 TB USB 2.0, an und für sich eine schöne leise externe Festplatte, die allerdings ein extrem nerviges Problem hat, die blinkt die ganze Zeit auch wenn der PC aus ist. Das weisse Licht würde ich eher als aufdringlich, wenn nicht sogar aggressiv bezeichnen.

ShiZoedit: Es nervt besonders wenn man in dem Zimmer auch noch schläft.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Klebe die LED doch einfach ab, denn sieht man sie nicht mehr.

Holt du bist genial und ich so unfassbar dämlich, wieso bin ich nicht eher drauf gekommen.:wall:

Habe eine kleinere WD Elements mit 2 TB USB 2.0, an und für sich eine schöne leise externe Festplatte, die allerdings ein extrem nerviges Problem hat, die blinkt die ganze Zeit auch wenn der PC aus ist. Das weisse Licht würde ich eher als aufdringlich, wenn nicht sogar aggressiv bezeichnen.
da kann aber nicht unbedingt die Platte was dafür, dein Board lässt die Stromversorgung der USB Ports an.

Ach so, ich dachte immer es sei die Festplatte, kann man das irgendwie abstellen?

Schau mal im BIOS ob es dafür eine Option gibt und sonst probiere mal einen anderen Port, vielleicht sind nicht alle Ports als Ladeports ausgelegt, denn dafür dient diese Funktion ja.

Mir ist es wichtig dass die HDD Passwortgeschützt ist, damit kein Mitbewohner so einfach dran kann.
Kann ich das Datenverschlüsselungstool von der MyPassport nicht auch einfach bei der Elements benutzen?

Vor paar Jahren hatte ich eine WD Elements, die plötzlich komische Geräusche machte, irgendwann geknarrt hat und dann nichtmehr lesbar war. Seitdem habe ich nur noch MyPassport gekauft und dachte, dass die Laufwerke bei denen "hochwertiger" wären.

Ob das Datenverschlüsselungstool der MyPassport auch mit den Elements funktioniert, kann ich nicht sagen, vermute aber eher nicht. Nimm doch eine SW Verschlüsslung, denke dann aber unbedingt an ein Backup, denn Datenrettung wird dann noch schwerer und man hat durch die Verschlüsselung ein zusätzliches Risiko für Datenverlust. Die HDD in den Gehäusen unterscheiden sich meines Wissens nicht, einzige die MyBook Duo haben mit den Red höherwertigere HDDs verbaut, weil da eben zwei Platten im Gehäuse stecken und die einfachen Desktopplatten wie die Blue eben nur für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse (der Vibrationen wegen) gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh