Was ist besser Athlon 64 3200 mit 512 o. 1024 L2cache

Odin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
24
Ich will mir vielleicht dieses jahr noch auf athlon64 umsteigen.Weil ich finde dasmein 2400Xp auf 3200xp getaktet nicht mehr lange mitmacht.
Ich habe nichts gefunden wo ich sehen und lesen kann welcher der beiden Athlon 64 besser ist mit 512 L2 Cache oder. 1024 L2 Cache.
das eintige was ich gefunden habe ist das dermit 512einen Takt von 2,2Ghz hat und der mit 1024 2,0Ghz.Stimmt das denn auch?

Freue mich um jede Hilfe :hail:
Danke Odin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die spezifikationen hast du schon richtig aufgelistet. die fehlenden 200 mhz werden im rating durch die zusätzlichen 512 kb L2 cache kompensiert
 
ich würd trotzdem den newcastle nehmen, 1. bessere speicherkompabilität 2. soll besser zum oc'en sein, den cache merkst du nich wirklich die mhz zahl ist entscheidender für die allgemeine leistung.

ps: ich glaube nicht dass der unterschied zwischen xp 3200+ und a64 3200+ einen kauf wert ist...
 
Für OttoNormal Nutzer ist der Newcastle eher schneller als der Clawhammer,
wenn du aber nicht die neuesten Games zockst und keine 3D Videobearbeitung machst,
ist eigentlich der Schritt nicht nötig.
 
Ganz vergessen: Cool and QUiet für ein ruhiges kühles System wäre auch ein Argument für den Umstieg.
 
Naja also ich will einen Zocker rechner haben.Also ist der unterschied bei den normal nicht zu merken.Wie hoch kann man denn Athlon64 3200 mit L2cache takten hat einer erfahrung mit den?Und wie hoch geht der mit 1024 l2 cache?

Und danke für eure antworten
danke Odin
 
Welche stepping sind den zu empfehlen?
 
kann mir einer sagen welche Steppings bei einen Athlon 64 3000 gut sind?

Danke odin
 
also wegen dem C & Q ist es egal glaub ich ,.,denn c & Q wird der rechner langsamer denk ich ... vonn 2000 auf 1000 mhz .. wenn du zockst ist das doch nich so gut
 
Also ich hab vor kurzem mein Athlon64 3000+ bekommen. Lässt sich mit Standard-Spannung auf 2400Mhz hochtakten und mit 1,6V auf 2460Mhz, mehr scheint da nicht drin zu sein, auch nicht mit mehr Spannung. War ein AX-Stepping, also Newcastle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut würde ja malsagen das es erstmal reicht von takt.aber ich werde mir doch ein Atlon64 3000 kaufen billiger als wie ein 3200 und denke mal das es man ohne probleme den 3000 auf 3200 takten kann,hoffe es zumindest.
Würde mich um mehr antworten freuen

Danke Odin
 
Kaktusliebhaber schrieb:
ich würd trotzdem den newcastle nehmen, 1. bessere speicherkompabilität 2. soll besser zum oc'en sein, den cache merkst du nich wirklich die mhz zahl ist entscheidender für die allgemeine leistung.

ps: ich glaube nicht dass der unterschied zwischen xp 3200+ und a64 3200+ einen kauf wert ist...


also ich finde deine befürwortung nicht gerade optimal. also ich als potenzieller käufer eines 64´ers würde mich aufjedenfall für CH entscheiden. die 200mhz sind mit paar klickst oc´ed. aber cache kann man nicht dazu kaufen!

vielen dank
Fooki
 
ich bin der selben meinung wie fooki, wenn du ned grad bis ans äußerste limit taken willst würd ich dir auch ein CH empfehlen, dann hast du 1MB L2 und die 200MHz kannst du locker taken, das dürfte kein problem sein.
 
Mann, ich kann diese Diskussionen langsam nicht mehr ertragen, das hatten wir alles hier schon mehrfach, warum benutzt ihr nicht mal die Suchen-Funktion, bevor ihr ein neues Topic erstellt.
Zum Beispiel hier
Jetzt laufen schon wieder gerade 2 Threads mit dem Thema Clawhammer vs. Newcastle.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schollenfilet schrieb:
Mann, ich kann diese Diskussionen langsam nicht mehr ertragen, das hatten wir alles hier schon mehrfach, warum benutzt ihr nicht mal die Suchen-Funktion, bevor ihr ein neues Topic erstellt.
Zum Beispiel hier
Jetzt laufen schon wieder gerade 2 Threads mit dem Thema Clawhammer vs. Newcastle.:wall:


Ja und? Wenn dir das Topic nicht passt oder es dich nervt, klick es doch nicht an. Du bist ja auch nicht genötigt hier zu antworten. Ich denke bei einer SO großen Anzahl von User gibt es immer wieder welche die gerne "persönlich" Helfen.
 
Gab´s so was ähnliches wie C&Q net schon beim Nforce-II ?
->CPU-Thermal-Throtteling oder sowas
(vergebt Mir bin grad am File-Sharen und mag da net xtra nachschaun) :hail:
Da war standartmäßig 50% eingestellt ->konnte man in 25%-Schritten verändern.
^-Regelt des Nforce dann wirklich runter wenns der CPU zu warm wird ?

oder Interpretier ich die BIOS-option falsch ? :rolleyes:

PS:
wird die CPU dann auf den %- wert geregelt oder um den %-wert verlangsamt <- Handbuch taugt ja net viel :)
 
Also so ichich jetzt mal gelesehn hab über ein L2cache werde ichmir vielleicht doch 1MB holnen weil.1Mb ist gut weil bei video oder spiele mit Physik bin ich schnell mit laden als wie mit 512 und und es speicher auch besser.Gut auch wenn ich mit 512 besser takten kann was bringt es mit den so weit ich sehen konnte ging der mit 512 200Mhz höher als der mit 1Mb,aber was sind 200 Mhz? Nicht in mein augen.Gut für andere es es viel oder für andere vielleicht nicht aber übersowas sollteman sich auch nicht streiten das bringt nichts.aber bin bedanke mich Für all eure antworten die ihr geschrieben habt.

Danke Odin
 
ich weiss du bist neu hier aber es wäre nett wenn du in zukunft die suche benutzen würdest da wir dieses thema schon mal hatten ( ist noch garnicht so lange her)
für dich möge diese antwort natürlich blöd sein, aber wenn man die frage schon ein paar mal liest wird sie nach einer zeit nervig.

aber da ich sozial bin les dir mal das hier durch:
Clawhammer vs NewCastle
AMD hat es geschafft, zwei unterschiedliche Kerne für Athlon64-Familie gleichzeitig zu betreiben, und damit eine Menge Leute zu verunsichern.

Durch ein paar Nachforschungen kann man noch herrausfinden, dass Clawhammer doppelt so viel L2-Cache besitzt, NewCastle dafür mit einem Plus von 200MHz an den Start geht.
Doch welcher von beiden ist nun schneller? Und welcher ist die bessere Wahl?

Vorweg, es gibt noch andere wichtige Unterschiede als nur Cache und Taktfrequenz.
Den Clawhammer Kern gibt es in 2 Revisionen, fälschlicherweise auch gerne als Stepping bezeichnet. Die ersten Modelle basierten auf der C0 Revision, neuere Modelle setzen ausschließlich auf die Revision CG.
Wichtige Änderungen finden sich z.B im Cool&Quite Modus. In der geringsten Stufe taktet die CPU nun mit 1GHz statt wie bisher 800MHz. Als weiteren Bonus verbraucht sie dabei nur ca. 22W. Die älteren Clawhammer geben noch 35W bei 800MHz ab.
Zusätzlich gibt es Änderungen am Speichersystem. Bisher setzten viele C0 Modelle bei 3 DDR400 Riegeln den Takt (Sockel754) auf 166MHz runter. Die Revision CG kann nun 3 DDR400 Module mit 200MHz ansprechen (Sockel754) bzw bei Dualchannel (Sockel 939) alle 4 Module ohne langsamere Timings ansprechen.
Athlon64 auf Basis des NewCastle Kerns sind übrigens ausschließlich in der Revision CG erhältlich.
Bei Clawhammer Modellen behilft man sich entweder einem Programm wie http://www.cpuid.com/cpuz.php, oder wirft einen Blick auf die 13 stellige Serienbeschreibung. Ein "AP" am Ende der Serie bezeichnet die C0 Varianten.

Man sollte als Käufer optimalerweise darauf achten, eines dieser CG Modelle zu erstehen. Aber was ist nun besser? CG Clawhammer oder NewCastle?
Wie schon festgestellt unterscheiden sich beide sowohl in Cachegröße als auch Takt, erhalten aber trotzdem das gleiche Rating von AMD.
Mehr Cache ist zwar immer nützlich, jedoch ist der Gewinn ab einer bestimmten Menge Cache nur noch minimal. Bei gleichem Takt verliert ein Athlon64 mit 512K L2 Cache vielleicht 5% gegenüber dem 1MB Model. Je nach Programm kann sich das auch auf keinerlei Performanceverlust belaufen.
Den zusätzlichen Takt spürt man jedoch immer, da sowohl CPU als auch Cache schneller arbeiten. Grundsätzlich ist es also zu empfehlen einem Athlon64 auf NewCastle Basis den Vorzug zu geben.

Wie verhält sich das eigentlich mit weniger L2 Cache?
Sämtliche Daten und Befehle mit der die CPU später arbeitet werden aus dem L2 Cache gelesen. Er stellt eine Art Vermittler zwischen L1 Cache und dem Hauptspeicher dar. Durch den enorm großen L1 Cache des Athlon64 ist die Abhängigkeit vom L2 Cache jedoch wesentlich geringer als es bei einem Pentium4 der Fall wäre. Der halbierte Cache wirkt sich dementsprechend geringer aus.
Alle Informationen, mit der die CPU arbeiten muss befinden sich im L1 Cache. Nur für den Fall, dass sich dort nicht die gewünschten Informationen befinden muss auf den L2 Cache zurückgegriffen werden. (Selten, aber was heisst das schon bei mehreren Millionen Anfragen pro Sekunde? )
Selbst bei nur 512K L2 Cache ist also gegenügend Platz vorhanden um ausreichend Informationen bereit zu halten.
Befindet sich etwas nicht im L2 Cache muss es aus dem Hauptspeicher gelesen werden. Die CPU muss recht lange warten, und die Performance sinkt.

Wie Zukunftssicher ist NewCastle in Hinsicht auf den 64Bit Modus?
Man könnte jetzt das Argument bringen, dass im 64Bit Modus ja doppelt so viele Daten verarbeitet werden, und sich ein kleinerer Cache drastisch auswirken könnte.
Keine Sorge. Die Befehle für den Prozessor werden nur minimal größer, und selbst im 64Bit Modus sind die meisten Daten weiterhin nur 32Bit groß.
Wären 64Bit Programme plötzlich viel größer als ihre 32Bit Gegenstücke, würde sich das zuerst auf den L1 Cache auswirken, der ja bei beiden CPUs gleich groß ist.
Statt mehr Performance erhält man plötzlich weniger. Da könnte auch kein größerer L2 Cache helfen.
Man kann also unbesorgt sein. Wenn es einen Unterschied geben wird, sollte er unspürbar ausfallen.

Lohnt sich ein Clawhammer dann überhaupt?
Wer darauf spekuliert, den Clawhammer um 200MHz zu übertakten, schlägt natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe. Man bekommt den größeren Cache und den höheren Takt.
Man sollte dann aber aufpassen auch eine CPU der Revision CG zu erwischen.

Was sonst noch?
Während alle NewCastle-kerne nur in der Revision CG erhältlich sind, gibt es beim Athlon64 3000+ eine Besonderheit. AMD nutzt dafür zuweilen Clawhammer deren L2 Cache teilweise deaktiviert wurde. Diese werden mitunter als NewCastle verkauft und können damit in Revision C0 an den Mann kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh