Persönlich ich habe schon so viele Dateien, dass mein Massenspeicher mir nicht genug ist, und ich muss mich entscheiden, ob ich ein neuen kaufen muss oder einfach Cloud Storage nutzen.
Von wieviel Volumen reden wir denn hier?
Zunächst würde ich mir mal über die Datenhaltung Gedanken machen und dann gucken, was überhaupt noch an Volumen übrig bleibt. Backupwürdig sind eigentlich nur Nutzdaten. Es macht z.B. keinen Sinn 3TB an Steam-Spielen die alle DRM-geschützt sind zu backupen. Ebenso Programminstallationen oder gar Windows selber.
Wenn wir dann immernoch von mehreren 10TB reden, dann bezweifle ich, das du Cloud-Speicher kostenlos mit akzeptabler Geschwindigkeit kriegst und was hast du überhaupt für eine Internetupload-Geschwindigkeit?
I Hope Google Doesn’t Ban Us... - Abusing Unlimited Google Drive - YouTube
Ich bevorzuge lokales Backup. Richtiges Backup, nicht einfach nur mehr Festplatten in den Nutzrechner stopfen.
Cloud will ich nicht, ich will wissen, wo meine Daten sind und wer Zugriff darauf hat. Cloud meide ich sogar, wenn ich die Daten dort vollverschlüsselt ablegen würde. Google garantiert mir auch nicht wirklich, das meine Daten dort in 20 Jahren noch da wären.
Wenn es wirklich soviele Daten sind und man die wirklich unbedingt dauerhaft behalten will, sollte man über "professioneller" Backupmöglichkeiten nachdenken. Gratis gibts das nirgends, auch nicht in der Cloud.
Ich meine aber andersrum auch, selbst wenn man zig TB an Daten hat und diese es einem nicht Wert sind auf z.B. ein entsprechendes NAS für X Kosten zu backupen, wäre zu überdenken, wie wichtig einem diese Daten wirklich sind.