was ist besser pc auschalten oder ruhezustand

stadtguerilla

Neuling
bisher hab ich meinen pc immer ausgeschaltet und weil ich keine ssd festplatte hab dauert es 2 Minuten bis er wieder hochfährt.
dann hab ich gemerkt das im Ruhezustand mein pc nur 2 watt verbraucht und viel schneller hochfährt. also brauch ich eigentlich den pc ja gar nicht mehr ausschalten. ich hab hier gepostet weil das ewige ein und ausschalten wohl als erstes auf die Festplatte geht. aber ich wüste auch nicht wo ich die frage sonst posten sollte .
aber ob ich auschalte oder Ruhezustand wenn er wieder hochfährt ist falls eine Belastung auf die hardware da ist wohl gleich hoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern das Netzteil und das Mainboard ERP (oder EUP) unterstützen und "Deep Sleep: S4-S5" im UEFI aktiviert ist, sollte der Verbrauch im Ruhezustand (S4) der gleiche wie ordentlich heruntergefahren (S5) sein, nämlich < 1 W. Der Ruhezustand schreibt den Inhalt des Arbeitsspeicher auf die Festplatte, so dass alles - inklusive RAM - ausgeschaltet werden kann.

Nachteile:
- Es dauert etwas, bis das Abbild des RAMs auf Festplatte geschrieben ist
- Es dauert etwas, bis beim Wiederaufwecken das Abbild des RAMs von Festplatte zurück gelesen ist
- Eventuell Abnutzung der Speicherchips einer SSD, wobei dies heutzutage relativ egal sein sollte
- Festplatte wird durch das Schreiben/Lesen mehr beansprucht, am Ende wird sie aber genauso abgeschaltet (S3, S4, S5)

Um die 2 Watt sollte eher der Modus "Energie sparen" (S3) verbrauchen, da hier der Arbeitsspeicher weiterhin mit Strom versorgt wird, dafür ist das System aber auch in unter einer Sekunde wieder da, sofern keine exotischen Controller (Hardware-RAID & Co.) eingebaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh