was ist BIOS

conqueror

Neuling
hallo

kann mir jemand so genau wie möglich erklären was das BIOS ist, wie es funktioniert und was man sonst noch so wissen sollte.
hab gerade die lehre begonnen und sollte das nun wissen :hmm:

gruss conqueror

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum!

BIOS: basis input ouput systems eines PCs.. das sagt schon viel aus.

Bevor ich mir hier aber die Finger wund schreibe schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

PS: Was für eine Lehre?

Ein BIOS (Basic Input/Output System) ist die Software, die ein Computer direkt nach dem Einschalten ausführt. Sie wird dazu in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt und steht dem Steuerwerk der CPU so direkt zur Verfügung...

Zum 3en!

QUELLE:Wikipedia.de

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, nur dazu gibt es auch schon zwei Links
€ So ist besser :d

Zuletzt bearbeitet:
moin

thx für die infos

informatiklehre was sonst ;)

gruss conq

nur mal so, hast du dich vorher nicht für computer interessiert und willst ne infolehre machen? soll kein angriff sein aber mich wundert das nun schon bissl

^^

man man logisch. sosnt wär ich ja nich auf informatiker gekommen ;)

ich hab eigentlich von der freizeit aus viel mit dem pc zu tun und daher auch die lehre.
und ich meine nicht nur gamen!!!;)^^

klingt ja echt nicht so dolle....also wenn man in seiner freizeit schon mit computern zu tun hat und dann nicht weiß wofür das bios ist,was es macht usw. dann noch die lehre...naja schaffst du schon xD
ich mach atm ne lehre als IT-Systemkfm. spezifisch netzwerk administration

:hmm: dann auch von meiner Seite aus viel GLÜCK! :cool:

ouch tut ja weh :) informatiker - kennt bios net und hat wohl auch noch nie ne suchmaschine benützt. nein nein, ist nicht böse gemeint - aber trotzdem
cwm13.gif
bin selbst info. serveradmin

All die negativen Ausagen wie ungeschickt in deren Augen du dich angestellt hast, sind kein Zeugnis dafür, dass deine Lehre schlecht verläuft.
Schon alleine der Weg hier in das Forum mit dieser Frage zeigt doch, dass du wissen willst.

Wenn mich ein Neuling fragt, was ist das BIOS?.

Ich der seit 1997 den "Ersten Kontakt" :) hatte würde auch nur in etwa erklären können und würde das so machen.

Wenn der PC eingeschaltet wird, muss ja was passieren damit das ganze in Bewegung kommt. Der BIOS ist ein kleines Speichermedium in dem Infos stehen die abgewickelt werden müssen wenn Strom kommt.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
All die negativen Ausagen wie ungeschickt in deren Augen du dich angestellt hast, sind kein Zeugnis dafür, dass deine Lehre schlecht verläuft.
Schon alleine der Weg hier in das Forum mit dieser Frage zeigt doch, dass du wissen willst.

Wenn mich ein Neuling fragt, was ist das BIOS?.

Ich der seit 1997 den "Ersten Kontakt" :) hatte würde auch nur in etwa erklären können und würde das so machen.

Wenn der PC eingeschaltet wird, muss ja was passieren damit das ganze in Bewegung kommt. Der BIOS ist ein kleines Speichermedium in dem Infos stehen die abgewickelt werden müssen wenn Strom kommt.

:motz: :wall: :wayne:

na viele nehmen halt ne Lehrstelle die ihnen nicht bekommt, weil nix anderes mehr da war :lol:

egal : Wissen ist Macht !
Nix Wissen macht nix !

war schon richtig das er gefragt hat, jeder hat mal klein angefangen

die großen Bausteine des Elektronikbaukastens kennt er wohl schon, jetzt gehts halt an die vielen kleinen Chips :lol: und dann an die Bits, ohne -Burger und Bytes

Der Bios is schon mal ganz falsch ! Auch wenn Alfred mänlich ist, hat aber nix mit ihm gemein.

Ebenso ist das Bios kein Speichermedium !

Der Bioschip ist nun wiederum mänlich. Da hat das starke Geschlecht des Chip (siehe oben) mal wieder zugeschlagen.
Daher kommt wohl auch der Begriff Hardware.
Und das zu recht - man beißt sich des öfteren die Zähne daran aus.

Voolean schrieb:
Wilkommen im Forum!

BIOS: basis input ouput systems eines PCs.. das sagt schon viel aus.

Bevor ich mir hier aber die Finger wund schreibe schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

PS: Was für eine Lehre?

auch falsch , ok Duden is nich besser
Duden = BIOS Abk. für engl. basis input output system "Basis-Eingabe-Ausgabe-System"

nun ja Basis ist Basic , daher Basic Input Output System

und hier mal die Beschreibung : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807131.htm

Zuletzt bearbeitet:
Grr sowas ärgert mich.
Ich der 1 Jahr Informatikschule gemacht hat bekommt keine Stelle in dem Bereich und einer der nicht weiß was BIOS ist bekommt eine.(nichts gegen dich) Starke leistung von den Firmen...

lol..ich spack.. sollte natürlich basic halten.. [EDIT: heissen.. maaaan was is mit meinen händen los?]
ob ich das nun in meinem verkorksten Hirn verdreht habt oder einfacher typo kp mehr :haha:

Conqueror hat nie behauptet dass er net weiss was ein BIOS is.. evtl wollte er nur ne richtige Zusammenfassung..

An alle Superschlauen Kiddies hier die hier dem Threadsteller mit Vorurteilen abstempeln:
JEDER hat mal irgendwo angefangen und konnte nicht gleich alles wissen
Daß der Threadsteller KEINE AHNUNG vom BIOS hat hat er auch nicht geschrieben - ich bin mir sicher (da er geschrieben hat daß er schon länger mit Computern zu tun hat) daß er schon mal mit dem BIOS zu tun hatte - auch wenn er nicht direkt wusste daß es das BIOS ist oder was es genau macht oder was man damit alles machen kann.

Ich bin mir sicher daß die meisten hier auch nicht die 100% funktionsweise Ihres ganzen PCs und Peripherie kennen.
Ich selbst sage ich kenne warscheinlich grad mal 70-80% der Funktionsweisen der einzelnen PC Hard / Software Teile die bei mir unterm Tisch werkeln und ich hab' schon seit gut 14 Jahren mit PC Hard & Software zu tun. (mein erster war ein Brandneuer 386SX mit 16MHz :fresse: )

Und für eine Lehre oder ein Studium reicht es halt auch nicht daß man "weiß" was das BIOS ist und daß man da Festplatten / Uhrzeit und (hihi) Overclocking Funktionen drin hat. Dort muß man meist nur die "Basics" wissen - sprich wie funktioniert das BIOS ? Für was dient es ? Und was kann man im Grunde damit machen ?
Und dazu wollte der Threadsteller halt Infos bzw. Links und Verweise.

EDIT: Noch einen interessanten Link mit Erklärungen zu vielen BIOS Optionen:
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=7&var1=18

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
EDIT: Noch einen interessanten Link mit Erklärungen zu vielen BIOS Optionen:
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=7&var1=18

ich glaub nich, das er wissen wollte, wie man sein bios schrottet :lol:

er wollte sicherlich eine dt. beschreibung für

- was ist das bios
- was bewirkt es im pc
- wer war zuerst da (bios oder prozessor), sprich arbeitsweise des bios ; ablaufplan der einzelnen prozesse
- ansteuerung des bioschip
- etc...

bei informatik gehts ja nich um oc :d

Weissnicht schrieb:
ich glaub nich, das er wissen wollte, wie man sein bios schrottet :lol:

er wollte sicherlich eine dt. beschreibung für

- was ist das bios
- was bewirkt es im pc
- wer war zuerst da (bios oder prozessor), sprich arbeitsweise des bios ; ablaufplan der einzelnen prozesse
- ansteuerung des bioschip
- etc...

bei informatik gehts ja nich um oc :d

Schreib ja genau das:

ich selbst schrieb:
... Und für eine Lehre oder ein Studium reicht es halt auch nicht daß man "weiß" was das BIOS ist und daß man da Festplatten / Uhrzeit und (hihi) Overclocking Funktionen drin hat. Dort muß man meist nur die "Basics" wissen - sprich wie funktioniert das BIOS ? Für was dient es ? Und was kann man im Grunde damit machen ?
Und dazu wollte der Threadsteller halt Infos bzw. Links und Verweise.

Man beachte auch das (hihi) beim OC Funktionen - denn das ist glaub ich das einzige was wirklich fast jeder hier im Forum kennt und nutzt. Die anderen Optionen im BIOS sind für die meisten hier Fremdwörter.
Und den Link hab' ich geschickt falls er sich daneben weiter mit (vielleicht seinem eigenen PC + BIOS) herumspielen will und nicht weiß was viele Funktionen bewirken.
Der Link ist nur ne Liste mit Funktionen die es im BIOS geben kann und eine minimal bessere Beschreibung zum sonst meist sehr dürftigen Handbuch des Mainboards denn da steht meist nur "Option - Möglichkeit" - aber oft nicht auf was am es am besten einstellt und was es bewirkt.

Die Wissenslücke des OP war zwar ungewöhnlich für einen PC-Freak, aber schlimm sicher nicht. Ich wäre mir nicht sicher, ob jeder Informatik-Prof. die Abkürzung ohne Zögern weiß.
Und im Informatik-(Grund-)Studium hilft einem das typischerweise spezielle Wissen zu HW-Dingen sicherlich nicht weiter (in einer Lehre vielleicht, k.A.).

Also: Böse Kommentare überlesen und weiterlernen!

Bucho schrieb:
An alle Superschlauen Kiddies hier die hier dem Threadsteller mit Vorurteilen abstempeln:

[...]

Ich denke mal , die meisten Leute hier pisst es ziemlich derbe an, wenn User ohne Denken Threads zu irgendwelchen simplen Themen erstellen, ohne auch nur im Entferntesten an Wikipedia und Google gedacht zu haben ...

Und auch ich finds n bisschen lächerlich, wenn man ne Informatiklehre machen will und eine solche Frage stellt ... Vollkommen egal, wieviel Vorwissen er nun hat(te), sein erster Post klingt nach "OK, ich habe hier einen Begriff "XYZ", nie zuvor gehört, ich soll ihn aber erklären. Hey, wieso lasse ich das nicht die Bimbos vom hwluxx machen?"

justmy2cents, virus

hi,ich will jetzt auch mal noch was dazu sagen ich denke die meisten die sich hier aufregen meinen halt wenn man so eine Lehre anfängt sollte man ein gewisses GRUNDWISSEN mitbringen wozu auch gehört dass man weis was das BIOS ist!
Es kann aber echt nit sein das man ne Info.lehre anfängt und dann echt nit weis was das BIOS ist,das is echt schwach naja das wird dann halt die Informatik Elite von morgen.Ich kann ja auch nit ne Lehre als Schreiner anfangen und dann fragen was is ne Säge oder was is Holz?!

conqueror schrieb:
kann mir jemand so genau wie möglich erklären was das BIOS ist, wie es funktioniert und was man sonst noch so wissen sollte.

Also ich meckere ja nur weil er nie wo geschrieben hat daß er keine Ahnung vom BIOS hat.
Sein erster Satz ist ne Frage daß Ihm jemand möglichst genau erklärt was das BIOS ist und wie es funktioniert usw.
Okay - etwas schwach daß er nicht selber googled - aber trotzdem hat er auf unser kompetentes Forum hier vertraut und gehofft daß wir Ihm das genau erklären oder mit Links daherkommen - und die ersten Antworten sind ja auch sehr kompetent und nett. Er hat sich bedankt und das sollte es sein.

EDIT: Also ich glaube das kann man closen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh