Was ist daß für ein Mainboard?

Galle

Enthusiast
:-[ Hallo erstmal,

hab mir vor ein paar Tagen ein Asus P4C800-E Rev.2.0 (mit Link) bei Ebay ersteigert. Alles gut angekommen und ich habs natürlich auch gleich korrekt verbaut. Nach den ganzen aufspielen der Festplatte was haufen Aufwand ist, wollte ich ein BIOS Update machen. Ich habe mir das Asus Update v5.28.01 heruntergladen und das akt. BIOS v1.17 Final. Aber nun kommt der Hammer das Prog. Asus Update zeigt mir ein Asus P4C800 ohne -E an. Obwohl die Bezeichnung auf den Mainboard + der Aufkleber auf dem I/O Panel ein Asus P4C800-E druffsteht. Ich bin mit mein Latein am Ende. Was würde Ihr tun oder machen? Und was ist daß nun für ein Mainboard?? Bin für Tips dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für einen Netzwerkchip? Wenn es ein Intel-CSA ist, dann ist es ein P4C800-E. Wenn es ein 3Com ist, dann ist es die Version ohne -E

@Stratotanker

Ist erstmal von Ansatz her eine gute Idee die Du da hast. :coolblue: Aber könntest Du mir bitte sagen wo ich ungefähr auf den Mainboard der Netzwerkchip ist und mit welcher Software ich diesen auslesen kann??

einfach mal im gerätemanager nachschauen

Wenn es so einfach wäre. Ich habe Null Plan wo da der Netzwerkchip aufgelistet ist? ;) Ich bin auch kein Netzwerkfreak.

So und nun was ich gefunden hab

im Gerätemanager
+Netzwerkadapter (hab ein externes 56k Modem / Elsa am laufen)
1394-Netzwerkadapter

in AIDA32 - Enterprise System Information v3.93

+Netzwerk
-PCI/PnP Netzwerk
Gerätebeschreibung Typ
Intel PRO/1000 CT Network Connection PCI

Bitte was schreiben ob es nun ein Intel-CSA ist, dann ist es ein P4C800-E. Wenn es ein 3Com ist, dann ist es die Version ohne -E. :wink:

Intel PRO/1000 CT Network Connection PCI...

des schaut nachm INTEL-CSA aus... wie man unschwer erkennen kann...

Intel PRO/1000 CT Network Connection PCI... des schaut nachm INTEL-CSA aus... wie man unschwer erkennen kann..

Danke für Deine Antwort. :) Nun frag ich mich wenn daß so ist, warum zeigt mir das Prog. Asus Update ein P4C800 mit BIOS 1016.01 an?

Oder ist ein falsches BIOS auf den Mainboard aufgespielt worden? Geht daß überhaupt?? Und was kann man dagegen tun??? :rolleyes:

Auf den Aufkleber auf dem I/O Panel steht ein Asus P4C800-E drauf. Das Mainboard ist mit Seriennummer alles korrekt bezeichnet worden. Auch zwischen den PCI-Steckplätzen wird als P4C800-E Rev2.00 ausgezeichnet.

hier die genaue I/O Panel Aufschrift Aufkleber
---
P4C800-E DELUXE-EAY
"Strichcode" Made in Taiwan
39MG0C6639
---

Galle schrieb:
Oder ist ein falsches BIOS auf den Mainboard aufgespielt worden? Geht daß überhaupt?? Und was kann man dagegen tun???

mit einem Flashtool welches ohne Mainboardkontrolle arbeitet benutzen...

ehmmm... gibts bei asus bei dem board unterschiede zwischen den revisionen? weil ich denke das des bios von mit -e und ohne -e gleich is... lade mal das bios für revision 2 runter... ignoriere erst mal meine letzt antwort...

Zuletzt bearbeitet:
@kaiser

ehmmm... gibts bei asus bei dem board unterschiede zwischen den revisionen? weil ich denke das des bios gleich is... lade mal das bios für revision 2 runter... ignoriere erst mal meine letzt antwort...
Es gibt keine Unterschiede zwischen Mainboard Revision 2 und Mainboard Revision 1 (Rev.1 und die Rev.2 unterscheiden sich nur durch eine leicht ausgereifte Stromversorgung des Mainboards, unbedeutender Unterschied) und den aktuellen erhältlichen BIOS für das Asus P4C800-E Deluxe. In Kurzform es gibt nur eine BIOS Version für das Asus P4C800-E Deluxe --> die aktuelle ist P4ced17.zip. Leider kann ich diese nicht per WindowsProg. Asus Update aufspielen, da ja das Prog. Asus Update mir sagt daß ein P4C800 (ohne -E) Mainboard ist was momentan die BIOS Version 1016.01 vom Vorgänger Model P4C800 auch drauf hat. Wenn es nun aber ein P4C800-E Deluxe(wie ich mittlerweile durch Netzwerkchip erfahren...) ist möchte ich auch ein korrektes BIOS drauf haben.

mit einem Flashtool welches ohne Mainboardkontrolle arbeitet benutzen...

Woher bekomme ich das Flashtool welches ohne Mainboardkontrolle ? Und wie benutze ich es?? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh