Was ist daran faul?

tabstop

Enthusiast
Tach zusammen,

ich brauche mal euere Hilfe. Folgendes ist der Fall: Ich habe gestern Abend bei diversen Anzeigen Märkten(nicht hier im Board) im Internet eine Anzeige aufgegeben da ich neues Handy älteren Typs verkaufen möchte. Kostenpunkt 70 Euro. 15min nach der Schaltung der Anzeige kommt schon eine Mail eingetrudelt. Google Translate Deutsch, geht nirgends auf den Artikel ein, alle Fragen werden eigentlich in der Anzeige behandelt.

Heller Verkäufer
Am Agatha Ulrich und ich möchte diese Ihren Artikel kaufen, bitte diesen Artikel ist neu oder alt?
Ich möchte Sie, mir über meine private E-Mail antworten: agatha.ulrich@xxxxxxx.xxx und sage mir, die Kosten für diesen Suchbegriff. Dank und Antwort

Schon die Mail kommt ja einem spartanisch vor. Aber ich hab einfach mal mitgespielt und ihm auch das geschrieben, was in der Anzeige stand. 70 Euro, NEU.

Gestern Nacht eine Stunde später kam die Mail ob ich nach Italien sende und was es kosten würde.
Vielen Dank für Ihre Antwort, bitte was kostet der Versand nach Italien, und die Gesamtkosten des Elements und

Versand nach Italien
Schicken Sie mir die Gesamtkosten
Versand nach Italien:
Die Kosten für diesen Artikel:
und Gesamtkosten der Produkte und Versand:

Ich hab 10 Euro drauf geschlagen, und ihm vor 20 min wieder ne Mail gesendet.

10 min später lag jetzt ne Mail drin wo er die Kontodaten wollte, BIC IBAN Blz etc...

Meine Frage dazu: Mir geht ja das Ganze zu flott. Selbst bei ebay würde er das Handy zu dem Preis bekommen. Er geht nirgends auf das Handy ein. Also Verarsche, Betrügereien etc. Aber was zum Henker hat der davon wenn er mir Geld überweisen kann? Ich versteh das System dahinter noch nicht. Wo bin ich der Dumme wenn ich jetzt darauf eingehe?

Grüße

tabstop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass es sein. sobald er deine bankdaten hat wird er wahrscheinlich fröhlich shoppen gehen, eben bei shops wo man mit bankeinzug zahlen kann und die ware gleich verschickt wird.

andere masche ist das er behauptet er hätte überwiesen und du sollst es schonmal losschicken. die sache ist nur die das er niemals überwiesen hat und das auch nicht vor hat.

einfach gesunden menschenverstand einschalten und nichtmehr zurückschreiben, hättest du gleich zu anfang schon so machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Geldwäsche bzw. ********. Lass bloß die Finger davon. Das sieht nach automatisierten Massenmails aus, um Geld auf andere Konten zu schieben. Später zurückverlangen, dann hat es zirkuliert.

Alternativ könnte er versuchen, von Deinem Konto Geld abzubuchen. Einzugsermächtigung hat er keine (bzw. nur gefälscht), aber wenn du Tage/Wochen später das Geld zurückbuchen lassen willst, existiert das andere Konto nicht mehr...

Danke euch, das war mir bei der ersten Mail schon bewusst das ich davon die Finger lass. Mich interessiert nur immer wie das bei denen so abläuft und was die damit bewirken.

Obwohl ich ja tierisch Lust hätte einfach mal die Kontodaten der "Zentralen Bußgeldstelle" zu geben. Mal sehn was passiert :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall die kontodaten rausrücken

schreib doch einfach mal, daß du bei der polizei bist und die adresse zur überprüfung brauchst :d

Nach Italien würde ich persönlich gar nix verschicken, machen auch die mesiten Internet-Shops nicht, alleine schon deshalb weil deren Post arschlahm ist und Pakete desöfteren zufällig verschwinden.

Gut das ich den Beitrag hier noch gefunden habe :) hab das selbe bekommen...Kam mir schon etwas merkwürdig vor - das schlechte deutsch etc. Dann wollte sie nicht auf Paypal eingehen. Naja dann war mir klar was hier los ist :) Wollte bei Quoka meinen Beamer zum Verkauf anbieten, hab mich schon gewundert das so schnell jemand schreibt...

Schicken Sie mir die Gesamtkosten des Elements und Versand
Bitte wie lange wird es für den Artikel zu ergreifen, um Italien zu erreichen
Senden Sie mir Ihre Bankverbindung wie folgt
BIC
BLZ
IBAN
KONTONUMMER
Account-Name
BANK NAME
Ich beantworte vorne Ihrem Bankkonto auf mein Bankkonto für die Zahlung so bald wie Sie antworten.

Heller Verkäufer
Am Agatha Ulrich und ich möchte diese Ihren Artikel kaufen, bitte diesen Artikel ist neu oder alt?
Ich möchte Sie, mir über meine private E-Mail antworten: agatha.ulrich@*****.com und sage mir, die Kosten für diesen
Suchbegriff. Dank und Antwort
Email: agatha.ulrich@*****.com
Name: Ulrich Agatha.

soso

agatha ulrich wohnt in italien und kann kein wort deutsch....

ich mein, ist ja auch ein typisch italienischer name

ebay melden!

Hallo,

habe gerade so einen ähnlichen Fall bzw. denke dass es so sein könnte und hätte gern mal eure Meinung dazu.

Und zwar: Ich habe eben bei ebay ein Teufel Surroundset verkauft. Der Käufer hat allerdings 0 Bewertungen und ist bereits seit 26.11.09 angemeldet. Nun habe ich auch Bedenken, da er oder sie ja nun meine Bankdaten sehen kann (sind bei ebay hinterlegt). Er hat schon geschrieben (in gutem Deutsch) dass die Überweisung raus ist und bald verbucht sein müsste bei mir. Soweit so gut. Allerdings könnte er doch auch noch vom Kauf zurücktreten und vorher die Bankdaten ins Ausland oder sonstwohin schaffen oder nicht? Dann wäre die bei ebay hinterlegte Adresse ja auch nichtig...

Wie seht ihr das?

mfg
lars

Sieh das nicht zu eng ; vor allem nur Käufer haben kaum Bewertungen, bin auch seid gut 2 Jahren angemeldet und habe 2 Dinger bisher gekauft - einmal ein Spiel und ne Küchenmaschine für meine Mom - auch keine Bewertungen.

Einfach so kann er nicht vom Kauf zurücktreten... Paranoid muss man nun auch nicht sein, jetzt wart doch erstmal ab ob sein Geld ankommt.

Hallo an alle! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach "agatha Ulrich" gesucht habe und dieses Forum darauf hingewiesen hat. Ich bin wohl auch auf diese Masche reingefallen. Ein Verkauf in markt.de, sofortige Annahme des Betrages, Ware soll nach Italien verschickt werden. Dummerweise habe ich tatsächlich meine Kontonummer angegeben. Dann wollte sie auch noch die Ware haben, angeblich übersendet die Bank erst, wenn die Ware da ist. Daraufhin wurde ich erst stutzig. Es kam ein angeblicher Überweisungsauftrag von einer Zenith-Bank und dann nochmal von einer Oceanic-Bank. Beide sitzen in Nigeria und sind vielleicht nicht mal echt. Nun habe ich natürlich Angst, dass mit meinem Konto was passiert. Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein.

Du solltest auf jeden Fall keine Ware schicken UND falls was vom Konto abgebucht wird, sofort zurückbuchen lassen... kläre das notfalls mit deiner Bank!

Zuletzt bearbeitet:
genau. einfach nichtmehr antworten und in zukunft vermehrt die kontobewegungen checken.

is das überhaupt erlaubt so ne hinterlistige beschreibung zu machen?

und wer verkauft den bitte die verpackung? das is doch absicht was der da macht

Ich sehe das Ding in der richtigen Kathegorie und mehrmals wird beschrieben was verkauft wird!
Nur ne Verpackung, was reinpasst, dass sie sogar nen Schaden hat etc.!

Also die Auktion ist so wie sie da steht zu 100% nicht legal!"

Warum sollte ? Er hat ganz offensichtlich in der 1. Zeile Direkt geschrieben dass es nur die Verpackung ist. Wer kauf ist selber dumm. Wer nichtmal 30 sekunden dafür gibt sich einen ganzen Text mal durchzulesen...

Also die Auktion ist so wie sie da steht zu 100% nicht legal!

arglistige täuschung

Sry aber das stimmt so mal garnicht, der Auktionstext ist mehr als klar und beschreibt mehrfach das es sich nur um die OVP handelt.
Bei Beschreibungen, die u.a. mit schlechtem Deutsch absichtlich zweideutig gehalten sind sieht das anders aus

Hallo an alle! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach "agatha Ulrich" gesucht habe und dieses Forum darauf hingewiesen hat. Ich bin wohl auch auf diese Masche reingefallen. Ein Verkauf in markt.de, sofortige Annahme des Betrages, Ware soll nach Italien verschickt werden. Dummerweise habe ich tatsächlich meine Kontonummer angegeben. Dann wollte sie auch noch die Ware haben, angeblich übersendet die Bank erst, wenn die Ware da ist. Daraufhin wurde ich erst stutzig. Es kam ein angeblicher Überweisungsauftrag von einer Zenith-Bank und dann nochmal von einer Oceanic-Bank. Beide sitzen in Nigeria und sind vielleicht nicht mal echt. Nun habe ich natürlich Angst, dass mit meinem Konto was passiert. Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein.

Google mal nach Nigeria Connection.

Ich würde mir überlegen die Bankverbindung zu ändern, wenn die die erstmal haben kann das gut Probleme geben.
Manchmal geht es um Geldwäsche, meist aber einfach darum, dass einem große Summen versprochen werden und man aber erst in Vorkasse treten muss für irgendwelche Auslagen. Von dem Geld sieht man dann nie mehr was.

Google einfach mal, da findet man einiges.
Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe mit der Bank telefoniert, die meinten, dass sie grundsätzlich keine Lastschriften aus dem Ausland tätigen. Natürlich kann ich kontrollieren, ob vom Konto was abgebucht wird, aber bis man es zurückfordert ist das Betrügerkonto meist schon aufgelöst. Echt blöde Sache. Natürlich schicke ich keine Ware und auch kein Geld, ich habe einfach mehr Angst, dass die was abbuchen. Ein neues Konto wäre sehr umständlich, weil ich viel Bewegungen, Daueraufträge, Einzugsermächtigungen usw. habe.
Jetzt warte ich mal mit flauem Gefühl im Magen ab.

Google mal nach Nigeria Connection.

Ich würde mir überlegen die Bankverbindung zu ändern, wenn die die erstmal haben kann das gut Probleme geben.
Manchmal geht es um Geldwäsche, meist aber einfach darum, dass einem große Summen versprochen werden und man aber erst in Vorkasse treten muss für irgendwelche Auslagen. Von dem Geld sieht man dann nie mehr was.

Google einfach mal, da findet man einiges.
Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein.

Sowas ist mir schon vor Jahren passiert bei Ebay. Da hat jemand mit 0 Bewertungen mein Zeug ersteigert und in gebrochenem Deutsch erklärt, dass er nen Arzt aus Österreich ist, der seiner Tochter in Nigera ein Geschenk machen will. Das müsse alles ganz schnell gehen er würde mir einen Beleg schicken und ich sollte die Ware versenden sowas in der Richtung. Habs dann Ebay gemeldet und gut. Die haben also schon ewig meine Bankverbindung und passiert ist nie was. Klar kanns nicht schaden wenn man seine Bankverbindung ändert aber wegen so paar Idioten bei gefühlten tausend Versicherungen und Shops die Bankdaten ändern? Nene...

Tja, das ist ja das Problem, dass am Girokonto so viel Aufträge und Abbuchungen hängen, das wäre ein riesiger Aufwand. Das Ganze lief über markt.de, ich denke, das brauche ich dort gar nicht melden, die machen doch nichts. Zumindest habe ich meinen Dispo auf das niedrigst mögliche beschränkt und größere Geldeingänge schiebe ich gleich auf ein anderes Konto. Ich denke, nach 3 Monaten wird der Spuk vorbei sein. Aber man sieht mal wieder, man kann nicht vorsichtig genug sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh