[Kaufberatung] was ist das derzeit beste P/L Mainboard für AM5 ?

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern
Hallo,

was ist Eurer Meinung nach derzeit das MB mit der besten P/L für AM5

imho sind das derzeit:

ASRock B650 LiveMixer - https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

und

ASRock B650M-HDV/M.2 - https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de



... das

MSI MAG B650M Mortar WIFI - https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=at&hloc=de

ist auch auf meinem Radar .... würde derzeit auch grad noch passen mit meiner PNY 4070 Dual Slot, aber trotz toller Ausstattung wird das nix wenn mal ne 2,5 oder 3 Slot Graka reinkommt mit dem 2. PCIe Slot
....

da ich einen optischen Audio Ausgang gern haben würde und die 2 vollen PCIe 4x zum 16x gut finde würde ich zum LiveMixer tendieren...

p.s. Wifi wird nicht benötigt, Lan bevorzugt RLT 2,5GBe




Habt Ihr Tips ?

Lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen Tip wie ich nen optischen Ausgang (SPDIf) beim B650M-HDV/M.2 hinbekomme für meine Z906 ?
Jo, ein anderes Board nehmen.

Wie gut das Mortar ist weiß ich nicht, aber Tomahawk und Live Mixer sind wohl gut.

Asus Prime solltest du meiden laut Hardware Unboxed.
 
ist halt auch eine frage der ausstattung. wenn man wifi/bluetooh möchte, wirds mit dem 118€ asrock nix. braucht man kein wifi/bt, ist das sicher ein echt preiswertes brett was für die meisten user langt.
 
laut startpost braucht er kein wifi!
 
laut startpost braucht er kein wifi!
jep .. es wurde ein

ASRock B650 LiveMixer​

was ich für 165€ inkl kaufen konnte ...


ausschlaggebend waren die 2 pcie 4*4x , das SPDif und die Kommentare im Mainboard Thread wo keine Probleme zu sein scheinen

aber ja , das

ASRock B650M-HDV/M.2​

wäre günstiger​

 
Das Tomahawk hätte den besten integrierten Soundchip gehabt.(ALC4080)
Das LifeMixer hat nur einen ALC897 aber Toslink durchaus unüblich.
Manchmal steckt der Teufel im Detail. Aber am Ende muss man selbst wissen was wichtig ist und wo man Prioritäten setzen soll oder ggf. einen Abstrich machen soll.
Optionales WLAN was man auch gegen ein m.2 tauschen kann für Speicher Erweiterung ist auch nicht schlecht.
Bessere Spannungswandler... wobei das bei nur einer typischen 7800X3D Bestückung von nicht mehr als 8 Kerner bei dem Preis fast keine Rolle spielt.
 
Das Tomahawk hätte den besten integrierten Soundchip gehabt.(ALC4080)
Das LifeMixer hat nur einen ALC897 aber Toslink durchaus unüblich.
Manchmal steckt der Teufel im Detail. Aber am Ende muss man selbst wissen was wichtig ist und wo man Prioritäten setzen soll oder ggf. einen Abstrich machen soll.
Optionales WLAN was man auch gegen ein m.2 tauschen kann für Speicher Erweiterung ist auch nicht schlecht.
Bessere Spannungswandler... wobei das bei nur einer typischen 7800X3D Bestückung von nicht mehr als 8 Kerner bei dem Preis fast keine Rolle spielt.

der Soundchip ist volkommen egal bei digitaler Ausgabe :)

außerdem kommt nur ein 7700 (non x) rein (kostete 200 inkl)
 
der Soundchip ist volkommen egal bei digitaler Ausgabe :)
Okay dann klär mich auf, nach meinem Verständnis ist das nur andere art Signalübertragung.
Mein TV hat definitiv Einfluss auf den Stream der an die Soundbar geht.
 
Wenn ein Signal digital übertragen wird, dann sind das 1en und 0en. Die Qualität der Übertragung ist hier immer gleich.

Ton ist aber analog und die Wandlung muss nach der digitalen Übertragung stattfinden.

Ein sogenannter DAC aka "soundkarte"
 
Okay dann klär mich auf, nach meinem Verständnis ist das nur andere art Signalübertragung.
Toslink ist ein optisches Digitalsignal in Glasfaser.
Die Datenqualität was an Sound rausgeht ist da die gleiche die in der CPU, im Ram und übers Mainboard flitzt. Digital ist immer gleich.

Spannend wird es ab der Stelle, wo digital in Analog gewandelt wird, wo 0 und 1 in überlagerte Sinuswellen umgesetzt wird. Also ab DA Wandler / Digital-Analog Wandler.
Denn ab der Stelle kannst du Störsignale reinbekommen und bekommst ohmsche Effekte durch Leitungswiderstand und andere Einflüsse welche die Soundqualität beeinflussen.
Ich bin bei weitem kein Spezl oder Voodoo-Priester auf dem Audio Gebiet, aber DA Wandler und Digital vs. analog bei Audio Übertragung kenn ich so grade noch :fresse:
 
Okay dann klär mich auf, nach meinem Verständnis ist das nur andere art Signalübertragung.
Mein TV hat definitiv Einfluss auf den Stream der an die Soundbar geht.

die Wandlung von Digital zu analog findet im Zielmedium statt und nicht in der "Soundkarte/Soundchip" bei digitaler Übertragung

wenn du Geräte per HDMI oder SPDif/Koax digital anschließt leistet der Soundchip nix

ebenso wenn du z.B. ein USB DAC oder ein USB Headset hast

guck mal was du als "Ausgabemedium" hast ... wenn es nicht RLT Analog ist dann dümpelt der vor sich hin
 
die Wandlung von Digital zu analog findet im Zielmedium statt und nicht in der "Soundkarte/Soundchip" bei digitaler Übertragung

wenn du Geräte per HDMI oder SPDif/Koax digital anschließt leistet der Soundchip nix

ebenso wenn du z.B. ein USB DAC oder ein USB Headset hast

guck mal was du als "Ausgabemedium" hast ... wenn es nicht RLT Analog ist dann dümpelt der vor sich hin
Glaub ich euch allen, aber das erklärt nicht wieso ich am TV (Signal geht an die Soundbar) trotzdem lauter und leiser machen kann und den Ton "manipulieren" kann. ( der TV steuert nichts an der Soundbar )
Das heißt ganz so einfach das es nur "durchgereicht" ist, ist es auch nicht. Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt.

Ich gehe davon aus mein TV als man in the middle agiert und verarbeitet doch irgend etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh