Was ist das für ein Anschluss? PCIE?

flashtu

Enthusiast
Kann mir jemand sagen was das für ein Port ist ich denke es ist ein PCIE Port für m.2 SSD mit 60mm länge oder ist das einfach ein toter Anschluss ohne Funktion?
Bilder siehe unten stammen aus einem aktuellen Lenovo Laptop ich wollte eigentlich eine 2,5 sata SSD einbauen aber wenn das ein port für pcie ist warum nicht nutzen bin mir nur nicht sicher^^

Anhänge

• 2017-09-07 23.19.48.jpg
    2017-09-07 23.19.48.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 71
  • 2017-09-07 23.19.04.jpg
    2017-09-07 23.19.04.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2017-09-07 23.18.38.jpg
    2017-09-07 23.18.38.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch hinter dem Slot, das es für eine SSD ist. Und da zu wenig Platz ist, wurde die Grösse auf M.2 2260 beschränkt. Deswegen gibt es auch nur eine Befestigungsschraube.

Um welches Lenovo handelt es sich denn ? Lenovo hat von jedem Gerät ein Hardware Manuel online, da steht alles genau beschrieben. Da erfährst du denn auch, ob dieser eine PCIe oder eine SATA Anbindung besitzt. Da es aber keine 2260 PCIe Module gibt, wird wohl nur SATA anliegen.

Transcend MTS600 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Transcend MTS600 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Transcend MTS600 512GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Z.b. Beim zbook von HP ist eine 2260 pcie m.2 verbaut. Kriegt man kaum und die Krönung ist, das das Brett am m.2 slot auch nur pcie ssds akzeptiert.

Will sagen: vorm kaufen lieber dreimal im Handbuch nachschauen / gucken, was da ggf. Ab Werk verbaut war

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hab heute den Transcend MT600 128GB versucht tut sich nix scheint also pcie zu sein schade....
2260 ist zu kurz 2280 zu lang mal abgesehen davon das ich keine 60mm als pcie finden konnte :P

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn in diesem Fall PCIe? Ist das dann NVME (Aber das wäre ja keine Seltenheit), oder ist damit ein Kärtchen mit eigenem SATA-Controller gemeint, wo wie es damals für mPCIe ein paar gab? So eine habe ich hier noch rumliegen, aber ist mechanisch halt ein mPCIE-Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Dachte es wäre eine NVME aber habe eben eine 2280 aus einem Alienware zur probe eingesteckt die wird auch nicht erkannt das blöde Lenovo Laptop ist bestimmt nur mit irgendeinem OEM scheiß kompatibel, naja egal kommt halt die HDD raus und eine SSD 2.5 SATA rein. Wäre natürlich schöner gewesen eine M.2 SSD + die 1TB HDD drin zu haben.

Wirfst du halt das optische Laufwerk raus :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ja, sowas ist ätzend. Wie bei meinem HP mit der BIOS-Whitelist :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh