Was ist das für ein Dual Board? neues topic: was brauch ich für nen server

DoMi

Enthusiast
Hi

a0_1_b.JPG

was is das für ein dual board? und taugt das was? mehr infos wie das bild hab ich leider nicht, auser das es Anschlüsse für 2 PS2, 1 USB, 1 Parallel, 1 Serial, 4 mal Arbeitsspeicherplätze, 1 Steckkarte für 3 PCI Plätze und 4 Isa Plätze hat. kann mir da bitte jemand helfen? und was is das für nen sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für cpus brauch ich dafür? und wo sind da bitte die steckplätze, ich seh auf dem bild die 4 RAM plätze und einen ISA platz, aber wo sind die restlichen 3 isa plätze und die 3 pci plätze?

ProFkill schrieb:
was für cpus brauch ich dafür? und wo sind da bitte die steckplätze, ich seh auf dem bild die 4 RAM plätze und einen ISA platz, aber wo sind die restlichen 3 isa plätze und die 3 pci plätze?

Pentium PRO's brauchst du !! :bigok:

pci ist wohl eher n traum.....<<<begeb mich mit der aussage auf dünnes eis, weil die sachen zu alt für mein wissen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werd mir das board nicht kaufen. vielleicht find ich ja ein billiges slot1 dual board so für 10-15€ meint ihr sowas gibts? nich oder? mal kucken irgentwas dual mässiges werd ich scho finden für nen server, oder soll ich da lieber ein singel board nehmen? er soll 24/7 laufen, des i-net immer halten, emule laufen und auch mal für ne lan als server hinhalten kann.

für sowatt reicht n kleiner amd oder p4. Für Gameserver reicht sowieso Single Betrieb weil die meisten games keine 2 prozzies unterstützen..

Das schaut aus wie ein Mainboard aus einem Dell Computer.

Uralt Sockel 8 Müll und noch nicht mal ATX etc. Finger weg von solch altem zeug, mit viel Glück laufen die Dinger aber noch.

ProFkill schrieb:
naja ich werd mir das board nicht kaufen. vielleicht find ich ja ein billiges slot1 dual board so für 10-15€ meint ihr sowas gibts? nich oder? mal kucken irgentwas dual mässiges werd ich scho finden für nen server, oder soll ich da lieber ein singel board nehmen? er soll 24/7 laufen, des i-net immer halten, emule laufen und auch mal für ne lan als server hinhalten kann.

Hallo,

ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion pro oder contra Dualsysteme lostreten, aber der Einsatz eines Dualsystems macht NUR dann Sinn wenn man mehrere rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte oder wenn man Software hat die Multithreaded-fähig ist. Andernfalls sollte man einen Single-Prozessorrechner entsprechend seiner Anforderungen ausstatten. Ältere Dualproz-Mainboards machen in den seltensten Fällen Sinn, ein Dual PPRo ist was für Sammler und Leute die ein bestehendes System reparieren wollen und nichts mehr für den ernsthaften Einsatz in neuen Umgebungen. Hier ist ein einfaches aktuelless Single-Proz-System die deutlich bessere Wahl.

Gehen wir doch mal deine Anforderungen durch:

Server => welches Betriebsystem? Win2k? Win2k3? Linux? Welche "Dienste" sollen laufen? Fileserver? Printserver? Gateway is klar, Gameserver auch. Proxy? Mailserver? Datenbankserver?

7x24h => bedeutet erst einmal gute Komponenten zu benutzen, d.h.
* ausgereifte Boards
* sicheren Speicher (Infineon, Kingston)
* gutes Netzteil (Enermax, Fortron etc.)
* gute Kühlung (hier ist ein Optimum besser als ein Maximum), d.h. Gehäuselüfter so anbringen dass ein kontinuierlicher Luftwechsel stattfindet und keine Hotspots entstehen
* möglichst großen Kühlkörper damit wenn der Prozessorlüfter ausfällt das System weiterarbeiten kann
* Datenredundanz, sprich Systemfestplatte spiegeln auf gleiches Modell
* USV benutzen

ein guter Entwuf ist wichtig, ständiges "Nachbessern" sorgt für Instabilitäten. Mein Server fungiert als Gateway (Linux auf Virtueller Maschine), Datenbankserver, Mailserver, Fileserver und Printserver. Ich habe derzeit folgende Kombination:

- Gehäuse YeongYang YY-0220
- Enermax Gehäuselüfter (1x 120mm, 3x 92mm, 2x 80mm)
- Enermax 350 Watt Netzteil
- ABIT NF7 S2G mit Gigabit LAN per Southbridgeankopplung
- AMD Thorton 2000+
- Artic Coppersilent 2
- 2x 256 MB Speicher Infineon PC400
- Startfestplatten 2x Maxtor U320 SCSI 73 GB gespiegelt
- Storage Seagate Barracuda 200 GB S-ATA gespiegelt

Den Server kann ich solange weiterlaufen lassen bis er eine neue Aufgabe bekommt. Den Thorton habe ich wegen seiner verhältnismässig niedrigen Verlustleistung ausgewählt, selbst wenn ich den Lüfter "abziehe" bleibt der Prozessor unter Volllast unter 55°C. Etwas in der Art würde ich dir auch empfehlen, vielleicht mit einem Barton 2500+ und dem gleichen Board, evtl. noch mit 1024 MB Speicher für die Gameserver...

wenn du Fragen hast, einfach fragen...

gruß
w@w

ich spiel seit geraumer zeit mit dem gedanken mir einen dual p-pro als router hinzustellen, weil der 1337-Faktor ist da doch ziemlich hoch...

er sollte eigentlich hauptsächlich als router dienen, sprich i-net herstellen und im netzwerk (über einen switch) freigeben

falls mein netzwerk interessiert:
Modem am Uplink vom switch
Hauptrechner am port 2
nebenrechner am port 3

dieser "router" würde dann den port 4 bekommen, weil port 1 ist der uplink port.

wenn ich auf lan gehe sollte er als Gameserver dienen. werde dann auf dem betriebssystem (warscheinlich linux) 2 benutzer anlegen, einer wo daheim das netzwerk und i-net regelt und einer der auf einer lan denn gameserver macht, das ich net dauert die ip ändern muss.

Server => welches Betriebsystem? Win2k? Win2k3? Linux? Welche "Dienste" sollen laufen? Fileserver? Printserver? Gateway is klar, Gameserver auch. Proxy? Mailserver? Datenbankserver?
öhm ja, ein server is ziemliches neuland für mich, wenn du mich aufklähren würdest was ein Fileserver, printserver, mailserver und Gateway ist könnte ich dir auf deine frage antworten.

Fileserver - stellt Daten im Netzwerk zur Verfügung, meist mit ordentlich Speicherplatz (logisch :d)
Printserver - stellt den/die Drucker im Netzwerk zur Verfügung
Mailserver .- E-Mails. Messages im Intranet, ...
Gateway = Router
DHCP-Server - verteilt IPs
DNS - löst Namen in IPs auf
...

Willst du wirklich Linux laufen lassen? Klar, unbestritten beste und flexibilste Lösung, aber wie es scheint, hast du nicht so viel Erfahrung damit, das einzurichten (wenn ich falsch liege, nehm ich alles zurück), könnte halt nur ein wenig schwierig werden, das ganz gleich in Linux zu realisieren.
Ansonsten stimm ich wuggu zu, ein gut durchgeplantes Sys taugt mehr, als ständig an den Bedarf anzupassen, was läuft, das läuft :).

cya
x-stars

ProFkill schrieb:
naja linux war auch nur einvorschlag. was würdet ihr für betriebssystem für mein vorhaben vorschlagen?

Angesichts deines Budgets bleibt vermutlich nur Linux, es sei denn du hast mehrere 1000€ zur Verfügung oder dir stehen die Versionen von Microsoft zur Verfügung.

Linux: einfachste Möglichkeit ist hier Mandrake, kauf dir dazu ein passendes Buch und plan etwa 6 Monate Einarbeitungszeit ein (2 Monate Grundlagen, 2 Monate Anwendung, 2 Monate um weitere Erfahrungen zu sammeln). Danach kannst du den Server einsetzen wie du möchtest

Windows 2000 Small-Business-Server: Bietet Fileserver-Dienste und Druckdienste an, DNS, DHCP und Gateway (z.b. mit nem Router) auch kein Problem. Einarbeitung in 2 Monaten möglich wenn du dich mit WinXP auskennst und weißt wo du die Management-Konsole findest. Ansonsten plan lieber noch 1 Monat für Grundlagen ein.

Windows 2003 Small-Business-Server: siehe Win2000 => kein weitgreifender Unterschied.

Viel mehr Möglichkeiten hast du für den Home-Bereich nicht.

Gruß
w@w

ProFkill schrieb:
er sollte eigentlich hauptsächlich als router dienen, sprich i-net herstellen und im netzwerk (über einen switch) freigeben

sowas hab ich lange Zeit mit einem Pentium 66MHZ gemacht der dafür noch total unterfordert war ...

Nochwas wegen Router Mailserver Fileserver Gameserver XServer %/&%/-Server ....

Wenn du das alles auf einem einzigen Server laufen läßt dann würd ich sagen ist das schon ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

ProFkill schrieb:
öhm ja, ein server is ziemliches neuland für mich, ....

ProFkill schrieb:
naja linux war auch nur einvorschlag. was würdet ihr für betriebssystem für mein vorhaben vorschlagen?

also da "Server" für dich Neuland ist, würd ich mal sagen du fängst an mal gute Lektüre zu lesen,
damit du weisst was überhaupt ein Server ist und so macht und wie die Kommunikation zustandekommt.
Dann kannst du mal nen kleinen eigene Server schreiben 2oder 3-Tier Architektur.
Das sind nur wenige Zeilen Code aber hilft das Verständnis aufzubauen.

Ich habe das Gefühl dass die Wörter "Server" "Dual-Prozessor" etc ... eine verlockende Wirkung auf die "WILL-ALLES-HABEN-Gesellschaft ausüben,
da ich schon des öfteren Anfragen wie deine gelesen habe.

CharlieB schrieb:
sowas hab ich lange Zeit mit einem Pentium 66MHZ gemacht der dafür noch total unterfordert war ...

Nochwas wegen Router Mailserver Fileserver Gameserver XServer %/&%/-Server ....

Wenn du das alles auf einem einzigen Server laufen läßt dann würd ich sagen ist das schon ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

also da "Server" für dich Neuland ist, würd ich mal sagen du fängst an mal gute Lektüre zu lesen,
damit du weisst was überhaupt ein Server ist und so macht und wie die Kommunikation zustandekommt.
Dann kannst du mal nen kleinen eigene Server schreiben 2oder 3-Tier Architektur.
Das sind nur wenige Zeilen Code aber hilft das Verständnis aufzubauen.

Ich habe das Gefühl dass die Wörter "Server" "Dual-Prozessor" etc ... eine verlockende Wirkung auf die "WILL-ALLES-HABEN-Gesellschaft ausüben,
da ich schon des öfteren Anfragen wie deine gelesen habe.

Jetzt verlangst du aber ein bisschen viel. Für einen Privatmann /-frau ist der "Server" der PC
a) auf dem die Daten liegen und/oder
b) an dem der Drucker angeschlossen ist und/oder
c) der den Internetzugang bereitstellt und/oder
d) auf dem der "Gameserver" läuft, sprich der PC der die Spielstände synchronisiert

Dazu braucht er kaum tiefgründiges Wissen über Architekturen, Protokolle und Sicherheitsrichtlinien, und erst recht braucht er dafür nichts programmieren zu können. Ein Grundverständnis reicht aus, ebenso die Kenntnisse die eigenen Ziele umzusetzen, denn @home wird keiner hingehen und die Umsetzung bewerten...

gruß
w@w

gruß
w@w

mein kumpel hat noch einen 266mhz rechner bei sich stehen, denn könnte ich doch für router nehmen oder? was für nen betriebssystem eignet sich da am besten?
am besten wäre was kostenloses, und da bleibt dann nur linux. welches linux sollte man für router nehmen oder soll ich doch lieber irgentwie schauen das ich irgendein windows her bekomm?

wuggu@work schrieb:
Jetzt verlangst du aber ein bisschen viel. Für einen Privatmann /-frau ist der "Server" der PC
Frag doch mal einen Privatmann/-frau ob in seinem Haushalt ein PC steht.
Wird fast jeder sagen --> ja
Dann fragst ob in seinem Haushalt ein Server steht.

Nach deiner Aussage müssten die ja dann fast alle ja sagen .....

ProFkill schrieb:
mein kumpel hat noch einen 266mhz rechner bei sich stehen, denn könnte ich doch für router nehmen oder? was für nen betriebssystem eignet sich da am besten?
am besten wäre was kostenloses, und da bleibt dann nur linux. welches linux sollte man für router nehmen oder soll ich doch lieber irgentwie schauen das ich irgendein windows her bekomm?

266er ist Mega Ausreichend als Router.

Als OS guck mal nach fli4l www.fli4l.de
das bootet von Floppy und reicht echt voll aus.
Kostet auch nix.

kannst dir auch irgend ein freies Linux ziehen und das selber machen,
spielt fürn Router eigentl kaum ne Rolle welches das ist ...

Mal n Tipp am Rande.
Kauf dir das Buch Linux von Michael Kofler da haste 1300Seiten KnowHow und auf der DVD ein ordentliches Suse dabei.

Da steht auch drin wie du dir n Router konfigurierst etc.
Für Linux Anfänger unbedingt zu empfehlen.

Hab ich bei Eby als Remittende auch günstig schon gesehn

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht des mit firewall aus? wenn ich nun auf dem rechner der i-net verbindet und freigibt sprich auf dem router ne firewall an hab, sind dann alle rechner geschützt die über den router ins i-net gehen oder brauchen die dann auch nochmal ne firewall

Zuletzt bearbeitet:
ProFkill schrieb:
und wie sieht des mit firewall aus? wenn ich nun auf dem rechner der i-net verbindet und freigibt sprich auf dem router ne firewall an hab, sind dann alle rechner geschützt die über den router ins i-net gehen oder brauchen die dann auch nochmal ne firewall

über firewall könnte man ja jetzt schreiben und schreiben und schreiben,

aber besser du fängst richtig an dich mit dem OS auseinanderzusetzen, vllt ein/das (Linux)Buch zu kaufen,
oder nimmst dir n Knoppix, und experimentierst damit rum.

Im Zweifelsfall immer die man-pages zu Rate ziehen, da steht eigentlich alles drinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh