ProFkill schrieb:
naja ich werd mir das board nicht kaufen. vielleicht find ich ja ein billiges slot1 dual board so für 10-15€ meint ihr sowas gibts? nich oder? mal kucken irgentwas dual mässiges werd ich scho finden für nen server, oder soll ich da lieber ein singel board nehmen? er soll 24/7 laufen, des i-net immer halten, emule laufen und auch mal für ne lan als server hinhalten kann.
Hallo,
ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion pro oder contra Dualsysteme lostreten, aber der Einsatz eines Dualsystems macht NUR dann Sinn wenn man mehrere rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte oder wenn man Software hat die Multithreaded-fähig ist. Andernfalls sollte man einen Single-Prozessorrechner entsprechend seiner Anforderungen ausstatten. Ältere Dualproz-Mainboards machen in den seltensten Fällen Sinn, ein Dual PPRo ist was für Sammler und Leute die ein bestehendes System reparieren wollen und nichts mehr für den ernsthaften Einsatz in neuen Umgebungen. Hier ist ein einfaches aktuelless Single-Proz-System die deutlich bessere Wahl.
Gehen wir doch mal deine Anforderungen durch:
Server => welches Betriebsystem? Win2k? Win2k3? Linux? Welche "Dienste" sollen laufen? Fileserver? Printserver? Gateway is klar, Gameserver auch. Proxy? Mailserver? Datenbankserver?
7x24h => bedeutet erst einmal gute Komponenten zu benutzen, d.h.
* ausgereifte Boards
* sicheren Speicher (Infineon, Kingston)
* gutes Netzteil (Enermax, Fortron etc.)
* gute Kühlung (hier ist ein Optimum besser als ein Maximum), d.h. Gehäuselüfter so anbringen dass ein kontinuierlicher Luftwechsel stattfindet und keine Hotspots entstehen
* möglichst großen Kühlkörper damit wenn der Prozessorlüfter ausfällt das System weiterarbeiten kann
* Datenredundanz, sprich Systemfestplatte spiegeln auf gleiches Modell
* USV benutzen
ein guter Entwuf ist wichtig, ständiges "Nachbessern" sorgt für Instabilitäten. Mein Server fungiert als Gateway (Linux auf Virtueller Maschine), Datenbankserver, Mailserver, Fileserver und Printserver. Ich habe derzeit folgende Kombination:
- Gehäuse YeongYang YY-0220
- Enermax Gehäuselüfter (1x 120mm, 3x 92mm, 2x 80mm)
- Enermax 350 Watt Netzteil
- ABIT NF7 S2G mit Gigabit LAN per Southbridgeankopplung
- AMD Thorton 2000+
- Artic Coppersilent 2
- 2x 256 MB Speicher Infineon PC400
- Startfestplatten 2x Maxtor U320 SCSI 73 GB gespiegelt
- Storage Seagate Barracuda 200 GB S-ATA gespiegelt
Den Server kann ich solange weiterlaufen lassen bis er eine neue Aufgabe bekommt. Den Thorton habe ich wegen seiner verhältnismässig niedrigen Verlustleistung ausgewählt, selbst wenn ich den Lüfter "abziehe" bleibt der Prozessor unter Volllast unter 55°C. Etwas in der Art würde ich dir auch empfehlen, vielleicht mit einem Barton 2500+ und dem gleichen Board, evtl. noch mit 1024 MB Speicher für die Gameserver...
wenn du Fragen hast, einfach fragen...
gruß
w@w