Was ist das für eine S754 CPU?

Beomaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
2.424
Ort
Dresden
Ja, einfach ma ne Frage was ihr denkt was das für ne CPU ist:
ADA 3000 AIK4BX
is soweit ich weiß ne S754 CPU mit 2GHz und 512kB L2 Cache, also so ne Art Newcastle, nur 1,4V max 65°C und E6 Speichercontroller sprechen dafür dasses ne Art Venice für S754 is
oder was meinen die Experten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal auf A64 Mobile 3000+ tippen, wobei das eigentlich nicht sein kann oder ?

Jedenfalls ist es irgendein 3000+ A64 :fresse:
Ein Venice mit defektem Speichercontroller der auf Sockel 754 umgemodelt wurde?

Würde mich echt auch mal interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier im Lager eines kleinen Computerladens 40 Stück von diesen Dinger, alle Boxed reinbekommen, ich weiß garni was bestellt wurde, können aber bei der Größe an L2 Cache nur Newcastles gewesen sein

achja, was haltet ihr von: "Georgetown"?
 
das behauptet dieses Intaraktive Produkt ID Dings auf www.ocinside.de unter Workshop wenn ich das Stepping eingebe, hab aber auf keiner Roadmap je einen Gerogetown gesehn, oder kenne dessen Spezifikationen
 
eben drum, also ich habe auch noch nie was von nem georgetown gegört.
 
also laut http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/ ist es ein:

Code:
AMD Athlon 64 Details
Processor 	AMD Athlon 64
Model 	3000+
Ordering P/N (Tray) 	ADA3000AIK4BX
Ordering P/N (PIB) 	ADA3000BXBOX
Operating Mode 	32/64
Stepping 	E6
Frequency 	2000Mhz
HT Speed 	1600
Voltage 	1.40V
Max Temp 	65°C
Thermal Power 	51W
L1 Cache 	128KB
L2 Cache 	512KB
CMOS Technology 	90nm SOI
Socket 	Socket 754

nur welchen codenamen hat der kern?
 
newark

S754 + E6 = Newark = oc-monster für S754
 
Muss wohl ein Turion sein aber für Desktop echt selten -kauf eine und versuch zum OCen muss wohl super zum Ocen sein!
 
wat is denn odessa?

ausserdem steht dort oben E6 und odessa soll ja D0 sein

also doch newark
 
und es kann ja auch garkein turion sein, weil sonst ja nicht a64 drüber stehen würd.
 
@beomaster
gibts ne Möglichkeit da günstig ranzukommen?
Ich wär direkt mal interessiert :d
Mein S.754 Sys will nämlich weiterleben ;)
 
frag ma hier: verkauf@winner-computer.de ob die dir nen ADA 3000 AIK4BX verkaufen, das Teil is wie gesagt Boxed und 40 Stück vorhanden, wobei ich nicht weiß ob die bereits an anderer Stelle vorbestellt sind
dürfte dich 135€ kosten wenn ich mich nicht irre
 
Gibts bei N..IT für 123 Euro Tray!

Braucht man mindestens ein E6 Bios es zu laufen!(K8T Neo FSR hätte kein E6 Bios!)
 
wieso hat der max. temp nur 65°C ?

welche boards würden den erkennen bzw. auf welchen würde der laufen ?


mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
der kern ist wirklich interessant würde mich brennend interessiern wie der oc geht...:drool:

sobald ihn wer erstanden hat bitte testen und anschliessend posten....:wink:
 
Also ist das ein mobile oder was?

Edit: Hat der Kern jetzt was mit dem Winchester, Venice oder sonstigem neueren Kern zu tun?
Was sind denn für Taktraten drinne?
Hab ich noch nix von gehört...

Gibts ein kompatibles Bios fürs DFI 250GB für die CPU?

Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig google bemüht, da mich diese CPU auch interessiert.

Folgendes habe ich gefunden:

http://www.vrforums.com/showthread.php?t=46347

Demnach scheint es eine CPU mit einem abgespeckten Venice Kern für Sockel 754 zu sein. Abgespeckt in dem Sinne, dass wie bei Sockel 754 üblich, kein Dual Channel verfügbar ist.

Allerdings über den gennanten Link ersichtlich, dass der Prozessor über SSE3 verfügt und in 90nm gefertigt wird.

CPUZ gibt ihn ebenfalls als Venice aus.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sich lohnt meinen Newcastle 3000+ gegen den "Venice" 3000+ auszutauschen, oder ob diese Idee nicht so gut ist.

Schneller wird der Venice bestimmt kaum sein, wobei ich den Vorteil von 90nm Fertigung und SSE3 noch nicht sehe.

Weiterhin scheint auch noch eine 3200+ mit diesem Kern geplant zu sein, gefunden habe ich diese Information über den folgenden Link:

http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsall

Ich finde es gut das AMD den Sockel 754 noch ein wenig weiterleben läßt.
 
was mich wundert das die cpu nirgends angekündigt wurde....für user die 3400+/3700+ verbaut haben zahlt sich die cpu wohl nicht aus alle anderen sollten zuschlagen oc geht da sicher einiges (2600-2700mhz) sind sicher drin...
 
in dem thread steht nix, wie hoch man das teil so bekommt..ich bin ernsthaft in versuchung :)


mfg
thornhill

EDIT: hab das ding mal geordert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thornhill

Und woher weisst Du, ob das Ding auf deinem Board läuft?
Was hast Du für ein Board?

Und so 2,7 Ghz oder mehr sind schon geil auf S754, da werd ich mir auch einen holen.

Albatroner
 
Läuft der Gute auch auf nem Asus K8V SE Deluxe mit passendem Bios ????
Weil ich überleg ob ich meinen 3200er Clawhammer dagegen eintausch.
Wär echt nich schlecht wenn man da 2,7 GHz kriegen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh