Was ist das für eine Soundkarte? Suche DOS-Treiber.. PICS inside..

FGB

Fotomaster of, September '07
Liebe Gemeinde,

für mein 486 Retro Projekt habe ich einige Soundkarten angehäuft, einige Wavetableboards sind unterwegs zu mir.

Aus meinen Soundblasterkarten werde ich schnell schlau, der CT-Nummer sei dank.

Aber eine Karte bereitet mir Kopfzerbrechen... es ist ein Stück, dass mir vorkommt, es stamme aus dem Hause Guillemot...

Die Fakten:

- Crystal CS4231A-KL Codec
- Dream Sam9233 Wavetable Syntheziser
- zwei Compumedia Chips für DSP und FM Symthese
- ein ROM-Chip mit Sound Canvas Instrumenten (GM)
- Beschriftung oben SC-8000 V3.0
- FCC ID: KIPSC-8000

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich würde diese Karte liebend gerne mit meinem Referenzspiel TIE-Fighter testen und habe zumindest gelesen, dass die Instrumente wirklich toll klingen soll.

Hier die Bilder von der Karte insgesamt, vom Crystal und vom Dream.

Danke euch,
Fabi

Anhänge:

sc3000.jpg

crystal.jpg

dream.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf eine Guillemot Maxi Sound 16 MCD.
1 MB Roland SC ROM (nachlizensiert). 32 Wavetable Stimmen.
SB Pro kompatibel.
Leider sehe ich keinen Effektprozessor.

Ich danke dir für die rasche Antwort. Also der DSP ist oberhalb links vom Crystal. Aufschrift ist CompuMedia DSP-94108 . Ich denke, der wird die Effekte übernehmen. Was der taugt, weiß ich leider nicht. Schade, dass die Karte nur 1 MB ROM hat, aber immerhin soll es vergleichsweise gut klingen.

Nun, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für DOS-Spiele wird damit nicht beendet sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Bei der FCC habe ich auch schon gesucht, allerdings halte ich Gallant "nur" für den Auftragsfertiger und somit nicht unbedingt sehr relevant für die Treibersuche, die ja eher nach den Retailnamen der Karten ausgerichtet ist. Noch habe ich die Suche nicht aufgegeben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mit den Guillemot Treibern für die Maxi Sound 16 / 32 geht es nicht, diese installieren mir einen Crystal-Chipinitialisierer, dieser jedoch ist für den CS4232 gedacht und nicht für den CS4231A-KL auf meiner Karte. Völlig anderer Chip... Darauf folgere ich erst einmal, dass es sich doch nicht um eine Guilletmotkarte handeln kann.

Ich habe mit der Internet Wayback Machine dann doch herausgefunden, dass Gallant zumindest in den USA seine Produkte vertrieben hat. Dort taucht im Archiv auch der passende DOS/Win3.1 Treiber auf, den es an anderer Stelle irgendwo in Korea herunterzuladen gab.
LEIDER bringt mich die ganze Sache nicht weiter, denn während der Treiberinstallation wird kein einziger Eintrag in autoexec.bat oder config.sys vorgenommen. Im angelegten Ordner "SOUND" befindet sich die Datei MPU401.EXE zum initialisieren des gleichnamigen Interfaces. Allerdings lässt sich der Midibetrieb nicht einstellen, das Programm quittiert jedweden Portvorschlag mit der Meldung "invalid port". Standard 330, 300, 310, 320, hab ich alles durchprobiert, ohne Erfolg.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich gern mal nen ganzen Abend mit der Suche verbringen, aber das ist schwer einzurichten und mittlerweile regt mich die Karte so sehr auf, dass ich sie wohl oder übel zerbrechen und aus dem Fenster werden muss :d

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ich bräuchte nichts weiteres als ein Programm, was mir den CS4231A-KL initialisiert. Für DOS.

Danke,
Fabian

hmm, die karten sehen total unterschiedlich aus aber vllt klappts ja doch solang ähnliche komponenten verbaut sind. dem threadersteller jedenfalls viel glück und erfolg dabei :d

LESEN lieber towatai :)

zitat: [...] zumindest technisch gesehen [...] meine damit den CS4231A-KL sowie den SAM9233...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh