Was ist das richtige Mainboard für mein System?

punkrabbit

Neuling
Hallo!

Kurze Vorgeschichte: Mein Rechner stürzt in Metro2033 + L4D2 ab und friert in Windows unvermittelt ein, manchmal sogar direkt nach einem Neustart. Wenn ich einen USB Stick/Handy/G25 Lenkrad einstecke, ist die unmittelbare Absturzwahrscheinlichkeit ziemlich hoch. Mein Rechner war übertaktet, die Probleme haben sich aber kaum verbessert, als ich BIOS default gesetzt habe. Format C: mit neuem Windows 7 64bit: erfolglos. Neue Grafikkarte gekauft: Bringt nichts. Neues Netzteil: Fehlschlag. Chipsatz Treiber neu: Nothing.

Prime95 und Memtest laufen stundenlang problemlos. Ich bin daher echt ratlos, tippe wegen den USB Problemen aber aufs Mainboard. Das ist nur ein günstiges Asus P5K.

Ich hoffe von euch erfahren zu können, welches Mainboard am geeignetsten für meine anderen Komponenten wäre.
Diese sind:
Core 2 Quad Q9550 (Socket 775)
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
Kingston KHX9200D2/1G PC2-9200 Arbeitspeicher, 4x1 GB (1150 MHz,DDR2), siehe auch http://www.valueram.com/datasheets/KHX9200D2_1G.pdf
(Mein ganzes System ist hier gespeichert: sysProfile: ID: 47570 - punk rabbit )

Wenn ich auf OC-Liste aller CPUs [Keine OT-Diskussionen!] schiele, sehe ich eine Vielzahl möglicher Boards. Könnt Ihr mir helfen, das richtige auszuwählen???

Verwendungszweck
Gaming-Sys für 1920x1080

Budget
<300€

Das System soll Overclocking fähig sein (Bin allerdings eher Laie)
Es wird Lukü verwendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht den Ram nur mit 800Mhz laufen zu lassen?
Mit welcher Spannung läuft der Ram?
Den Ram auch schon einzeln mit Memtest getestet?

Ich empfehle dir ein Board aus der Asus P5Q-Serie. Welche Version musst du selber anhand deiner benötigten Anschlüsse festmachen.

Ich war damals mit meinem P5Q Pro äußerst zufrieden, es hat meinen Q6600 bei knapp über 3GHz stabil gehalten. Verarbeitung war Asus-typisch auf sehr hohem Niveau.

Ich weiss allerdings nicht, inwiefern du an diese Boards noch als Neuware rankommst.
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig hier im Marktplatz umschauen...

Deinen Quad könntest du sicherlich zu einem guten Preis verkaufen.

Wenn du dann auf S1155 umsteigen würdest, wäre die Zuzahlung ebenso hoch ;)

Danke für eure Hilfe.

@ Tankman
Hast du mal versucht den Ram nur mit 800Mhz laufen zu lassen?
Ja, BIOS läuft im default, also DDR2-800, 2,83Ghz

Mit welcher Spannung läuft der Ram?
Default aus dem SPD: 1,8 V

Den Ram auch schon einzeln mit Memtest getestet?
Ram wurde einzeln mit Windows Memory Diagnostic und 10 Minuten Prime95 getestet. Alle 4 zusammen verbaut und Prime95 läuft über Nacht problemlos.

@Chiron1991
Werd dann wahrscheinlich das P5Q-E nehmen: "Die Boards ab dem P5Q-E aufwärts sind generell gut zum Übertakten geeignet." [Sammelthread] Die ASUS P5Q Familie (Intel P45)
Gute Wahl? Mein Kingston KHX9200D2/1G PC2-9200 steht in der QVL des P5Q-E. Weiss aber nicht, ob das überhaupt wichtig ist.

@ r4iner
Bin mit der Rechnerleistung sehr zufrieden, da ist ein Umstieg auf den i3/5/7 vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Gebruacht p45-extreme wenn möglich ;)

Besser nur 2x2 GB nehmen statt 4x1GB.Da macht oft die NB zicken.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh