Was ist defekt, Grafikkarte oder TFT ?

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
'n Abend,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Einer Freundin und Arbeitskollegin habe ich vor ca. einem Jahr einen reinen Office/Internet-PC gebaut.
In Form eines Duron 1,6 GHz auf einem Asrock K7S8X mit MDT-Speicher.
Die Grafikkarte ist eine Xpert ATI Radeon 9200 SE, passiv gekühlt.
Der Bildschirm ist ein Medion-TFT von Anfang 2004.

Gestern rief sie mich an, weil der TFT nichts mehr anzeigt.
In der zeitlichen Reihenfolge:
Sie war online und plötzlich traten heftige Bildstörungen auf.
PC erneut gestartet und kurz das Logo korrekt gesehen, anschließend traten die Störungen wieder auf.
Sie sagte auch, daß sich das Bild zeitweise im Sekundenrhytmus ein/ausschaltete.
Mittlerweile sieht sie nur eine Meldung des TFTs "kein Anschluß".

Da der TFT die Fehlermeldung optisch unverfälscht anzeigt, glaube ich nicht an einen Defekt des Bildschirms; aber da kann ich mich irren.

Die Grafikkarte ATI 9200 SE ist eigentlich auch eher "ausfallsicher". Ein Hitzeproblem kann ich nicht ausschließen.

Ich frage Euch, weil ich sie, ihren Gatten und den acht Monate alten Sohn mit dem schönen Namen Linus am Samstag besuche.
Und natürlich die "Kiste" wieder lauffähig machen möchte.

Lieben Dank für Eure Hilfe

cemoi

EDIT
der Text oben wurde nicht verändert!

Ich möcht nur ergänzen, daß ich wegen meiner DB/Fahhrad-Möglichkeiten bei einer Distanz von 100 km zur Kollegin/Freundin nicht unbegrenzt Hardware nur zum Test mitführen kann.

Ein defektes Kabel zwischen TFT und Karte wäre ja auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie du es schilderst, scheint die grafikkarte defekt zu sein, es muss ja nicht auf einen hitzetod zurück zu führen sein, aber es gibt manchmal fehlerhafte teile. nimm doch mal ne andere graka mit und bau die in den rechner ein, dann weißt du ja, obs an der graka liegt
 
Joa, hört sich nach Graka an. Zumal der TFT ja noch "Kein Anschluss" anzeigt.

Piept der Rechner?

Aber wenn du dahin fährst, nimmste "einfach" ne Graka mit und probierst es mit der.
 
Schietkram aber auch,

Die Piep-Frage....

Da frage ich morgen früh nach!!!

Danke

cemoi
 
Moin auch,

ich habe eben mit der Frau telefoniert und hab sie mal den PC einschalten lassen.
Und nein, er piept keinen Fehlercode.

Vielleicht liegt es nur am Kabel.
Oder an der Buchse am Monitor.

Na, mal sehen, morgen bin ich schlauer. Hoffentlich.

cemoi
 
wenn nix piept, kann es eigentlich nicht die Graka sein, da das MoBo ja piept, wenn keine funktionstüchtige Graka drin ist. Das MoBo kann sich aber auch irren. Aber einfach mal ne andre Graka ausprobieren.
 
hatte das prob auch schon mit ner ATI da war die irgendwie defekt. hatte die aber gerade mal 2-3 wochen und nicht einmal gemoddet.(9800atlantis)
mit ner neuen hatte dann wieder alles super funktioniert.Also ist die graka
 
So, gestern war ich also in Saerbeck.

Und es lag an der Grafikkarte.
Mit meiner Reserve-9500er läuft der PC wieder ohne Murren.
Noch eine Funk-Maus und -Tastatur angeschloßen, eine 3com-Netzwerkkarte für den vorhandenen DSL-Anschluß eingebaut und eine Drucker-Scanner-Kopierer-Fax-Kombi eingerichtet.
Und Frau, Mann, Baby und drei Airedales sind glücklich und zufrieden.

Ich habe die defekte 9200 heute mal bei mir eingebaut.
Da rührt sich gar nichts mehr, nicht mal der TFT kommt aus dem Standby. Und die Karte selber ist nach einer halben Stunde "Laufzeit" immer noch eiskalt.
Und mein Rechner piept auch nicht, sehr merkwürdig.
Ohne Grafikkarte schlug er aber Alarm, so wie es üblich ist.

Außer dem Staub ist die Karte optisch in einwandfreiem Zustand.
Da ich sie hier in einem sehr kulanten Geschäft gekauft habe, gehe ich davon aus, daß sie mir direkt getauscht wird.
Online bietet er in dieser Kategorie eine HIS Radeon RX 9250 SE und eine NVidia GeForce FX 5200 an.
Ich tendiere zur GeForce mit directX 9.0, die Radeon kennt nur 8.1. Ich weiß aber nicht, was im Laden noch in den Regalen liegt.

MfG
cemoi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh